Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Wichtig: Neue Reglemente
 Forum geschlossen
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

rico guerriero

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt am: 03 Juli 2007 :  23:48:52 Uhr  Profil anzeigen
Gestern, 2. Juli 2007, wurde auf der Sektions-HP das neue Sektionsreglement veröffentlicht. Hier der Direktlink: http://www.poolbillard.ch/Downloads/Sektionsreglement%20Pool%20Deutsch.pdf

Nachdem ich bereits das am 28. Juli 2007 erschienene Disziplinar- und Sanktionsreglement, das Strafkommissionsreglement sowie das Rekursreglement (http://www.poolbillard.ch/Downloads/Disziplinarreglement%20Sektion%20Pool.pdf) gelesen habe, wird die Annahme/Ablehnung des neuen Sektionsreglementes an der kommenden ausserordentlichen DV meiner Meinung nach richtungweisend für die Zukunft unseres Spielbetriebes sein!
Daher erachte ich es für sinnvoll, dieses Thema hier im Forum zu diskutieren!

Nach dem studieren der "Strafreglemente" konnte ich nicht glauben, was ich da lesen musste! Meinen Clubkollegen erging es genau so. Wir können nicht glauben, dass dies rechtlich durchsetzbar ist! Ich kann Chris Rosetti`s Beitrag in seinem Blog (http://www.rossetti.be/blogs/index.php/billard) nur unterstützen! Mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf.

Ich habe mich bei André Keiser erkundigt, ob diese Reglemente an der ausserordentlichen DV von den Delegierten angenommen werden müssen. Hier meine Mail sowie die Antwort darauf von André Keiser:
---------------------------------------------------------------------
Hallo André
Soeben habe ich das Disziplinar- und Sanktionsreglement, Strafkommissionsreglement und Rekursreglement durchgelesen. Dazu habe ich eine Frage: Müssen diese Reglemente noch an der ausserordentlichen DV angenommen werden oder kann der Vorstand der SP diese selbstständig in Kraft setzen?
(Dieses Reglement ist mit seiner Annahme durch den Vorstand der SP vom 29.09.07 in Kraft getreten)

Danke im Voraus
Gruss Rico

Hoi Rico
Danke für Dein Interesse an unserer Sache (dem Billard).
Wie Du richtig festgestellt hast, werden die Reglemente mit Ausnahme des Sektionsreglement vom Vorstand in Kraft gesetzt. Das vorliegende Sektionsreglement sowie das Straf- Rekursreglement wurden zur Vorabklärung unserem Rechtsschutz zur Kontrolle vorgelegt und für als i.O. befunden.
Nichts desto trotz werden wir nach der ADV all unsere Reglemente sowie das Sektionsreglement zusammen mit den Statuten des SBV einem versierten Anwalt von Swiss Olympic zur definitiven Kontrolle vorlegen. Dies ist notwendig weil nur sehr wenige Rechtsanwälte auf das Vereinsrecht spezialisiert sind.
Auch sind wir uns bewusst, dass es sicherlich noch das eine oder das andere zu korrigieren geben wird. Du wirst Dich fragen warum erst nach der ADV? Nun der Grund ist das eine solche Prüfung ca. 4-6 Wochen dauert und auch mit Kosten verbunden ist. Somit möchten wir zuerst die Zustimmung unserer Delegierten haben.

Mit freundlichen Grüßen
André
---------------------------------------------------------------------

Wir Delegierten können somit nicht über eine Annahme/Ablehnung dieser Reglemente entscheiden! Lediglich das Sektionsreglement muss an der DV angenommen werden!
In diesem Reglement steht unter anderem beim Punkt "5.3 Geschäftsführung" (Aufgaben des Vorstandes SP) folgendes:

Ausarbeitung, Erlass und Genehmigung sämtlicher Reglemente sowie von Änderungen dieser Reglemente, sofern durch dieses Reglement oder die DV zugewiesen und unter Einhaltung der Beschlüsse der DV.

Diesen Punkt dürfen die Delegierten an der ausserordentlichen DV auf keinen Fall so annehmen! Die Genehmigung der Reglemente ist meiner Meinung nach Aufgabe der Delegierten, denn die Club`s/Spieler müssen mit deren Folgen leben.

Nehmt Euch die Zeit, die Reglemente zu lesen. Bin gespannt auf Eure Meinung.

Bis auf weiteres
Rico


Bearbeitet von: rico guerriero am: 03 Juli 2007 23:51:36 Uhr

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 04 Juli 2007 :  10:08:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Der Verband setzt alles daran das den Billardspieleren das Billardspielen in der Schweiz verleidet. Anstelle das man was neues bietet, wo auch interressant ist (z.B. Team-Meisterschaften), geben Sie immer neue Reglemente raus mit dem man immer Angst habe muss ohne zu wissen was falsches zu machen und damit bestraft zu werden. Ich habe heute noch erfahren das ich als Türkischer Staatsbürger wenn ich für die Türkei die Europameisterschften oder sogar die Weltmeisterschaften spiele nicht mehr an der Schweizermeisterschaften teilnehmen kann :-( Super Jungs legt noch mehr Steine vor den Ausländern. Jedenfalls werde ich, wenn das wirklich so ist und das Reglement so durchgesetzt wird mein Lizenz abgeben. Ich bin mir sicher das es anderen mit dem Strafreglement die jetzt veröffentlicht wurde auch so ergeht wie mir.
Grüsse an alle die noch freude am Billardspielen in der Schweiz haben
Murat
Zum Anfang der Seite

Guido Richter

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 04 Juli 2007 :  23:16:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich bin zwar aus Gesundheitlichen Gründen schon eine Zeit lang nicht mehr aktiv, verfolge aber Regelmässig die Billard Szene.

Ist interessant wenn man mit einem gewissen Abstand diese Dinge liest. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich gewisse Dinge lese.

Es kann doch nicht sein das Ayas eine Lizenz bestellt und bezahlt und damit auch das Recht die Schweizermeisterschaften zu spielen. Nun bringt er eine gute Leistung an der Eurotour und darf für sein Land die Türkei an die Europameisterschaft und ev. sogar an die Weltmeisterschaft. Dafür sollte man in Gratulieren und nicht mit einem Spielverbot drohen/aufbrummen. Von meiner Seite herzliche Gratulation und viel Erfolg bei der EM und ev. WM.

Ich weiss nicht ob Du Ayas Doppelbürger bist. Wenn "Nein" hat es ja keinen Einfluss ob du zum Beispiel die Nummer 1 in CH bist oder nicht. Kannst ja so oder so nicht für die Schweiz an die EM und so weiter. Auch musst Du Dich ja über ausländische Turniere für die Türkei qualifizieren. Nehme mal nicht an sie nehmen die CH Rangliste als Referenz [:D]

Ach ja und bei den Senioren ? Hallo unser x-facher SM Meister Gianni spielt seit Jahren für die EM bei den Senioren. HHHHmmmm ach ja wir haben keine Senioren im Verband ausser Gianni als Beisitzer. [8D]

Wie wird es dann mit unserer Eurotour Nummer 2. Er ist so viel ich weiss Brite (gemäss EPBF). Naja machen wir uns doch einfach lächerlich und nehmen ihm die beiden CH Titel von diesem Jahr weg. Begründung Sorry bist die Nummer 2 der EPBF und ev. kannst Du ja an die WM oder EM für dein Land. Böser Bube du [;)]

Sollte Ayas oder auch Fulcher Doppelbürger sein, weiss ich nicht wie dies gehandhabt wird. Er könnte ja am Anfang der Saison ein schrieftliche Erklärung abgeben nur für die Türkei/England zu spielen oder so.

Sonst muss man Konsequent sein und nur Schweizer Bürger die SM und Qualis spielen lassen. Sprich Lizenz erwerben lassen. Ist auch einfacher ein 64'er Feld zu haben und dies ist die ganze Elite......

Aber wenn das alles so weiter geht sollten wir uns doch folgendes Überlegen:

1. Alle geben die Lizenz und den Turnierpass ab.
2. Keine Clubs und Hallenbesitzer kaufen Code Turniere
3. Alle Clubs und Hallenbesitzer machen Turniere für nicht Verbandsspieler.
4. Spieler sind glücklich, Turniere sind voll und man muss nicht immer über den Verband Diskutieren an den Tischen sondern über Gott und die Welt. Und ev. noch mehr Preissgeld.

Für irgendwas gibt es ausländische Verbände. Dort Lizenz lösen über die Eurotour sich für die WM qualifizieren (wie Ayas). Denn dort nominiert die EPBF anhand der Qualifikationen Details.

Also mein Vorschlag einfach nicht zu fest aufregen und den Verband die lange Nase zeigen.

Übrigens Verband besteht aus:

2 x Väter die haben jeweils Kinder die Spielen

Spieler mit ihren Anghörigen und guten Freunden.

Dass so was nicht gut geht ist wohl klar. Auch wenn dann noch eigene Clubs und Clubkollegen involiert sind.

Ich will hier klar stellen, dass es meine Meinung ist. Auch das ich Privat mit gewissen Leuten im Verband gut auskomme und dies auch hoffentlich nach diesem Beitrag [:)] Ich habe versucht es so sachlich wie möglich zu halten. Jedoch braucht es auch Leser die es Sachlich lesen und sich entsprechend verhalten.

Ich aber klar ein Problem mit gewissen Einstellungen des amtierenden Präsidenten und Vizepräsidenten.

Angetreten viele Fehler aus der Vergangenheit zu korrigieren und das ganze Fairer zu gestalten, es jedoch in eine momentane verkehrte Richtung driftet.

Hier drücken zwangsweise Persönliche Vorteile klar durch, bei allen im Verband. Was auch ganz Menschlich ist. Daher sollten Verbandsmitglieder keine aktiven Spieler sein oder mit aktiven Spieler sehr vebunden. Das erhöht die Neutralität.

Somit endet mein Beitrag und ich bin offen für die Dikussionen. Wenn jemand sich noch mehr für meine Meinung oder Ideen (Hatte ja ein paar während meiner SPIKO Zeit und es dann aufgegeben [8D]) hat bin ich erreichbar unter:

grichter@dreamsoft.ch
078 662 22 35

Habe mal alle meine Präsentationen nicht gelöscht.

und denkt daran es ist ein Spiel das Freude machen soll und es verdient hat gefördert zu werden.

Gruss
Guido

Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 06 Juli 2007 :  15:43:45 Uhr  Profil anzeigen
quote:


Ich weiss nicht ob Du Ayas Doppelbürger bist. Wenn "Nein" hat es ja keinen Einfluss ob du zum Beispiel die Nummer 1 in CH bist oder nicht. Kannst ja so oder so nicht für die Schweiz an die EM und so weiter. Auch musst Du Dich ja über ausländische Turniere für die Türkei qualifizieren. Nehme mal nicht an sie nehmen die CH Rangliste als Referenz [:D]




Hallo Guido
Ich bin Doppelbürger und ich spiele für die Türkei weil ich vor 2 Jahren gemerkt habe das ich auch wenn ich die Nummer 3 und 4 Medaillen an der SM05 gewinne es mir nicht reicht an die EM für die Schweiz zu gehen (ich bin ja Schweizerbürger an dem liegt das nicht und an der Leistung auch nicht). Gründe will ich hier aber nicht wieder erklären müssen, dass kann ich Dir mal im Privaten erzählen.
Ich habe in der Türkei noch nie Meisterschaften spielen müssen, ich habe nur meine Erfolge National wie auch International dem Türkischen Verband zugeschickt und die haben mich mit einem Lächeln in die Nati aufgenommen. So einfach kann es manchmal gehen [:)]
Aber mir geht es auch nicht um die EM, sondern ich spiele in der Schweiz und will hier auch die Meisterschaften spielen dürfen. Weil es, für mich als Sportler, eine Ehre ist die Meisterschaften in dem Land zu spielen wo ich auch lebe.
Gruss
Murat

Bearbeitet von: mayas am: 06 Juli 2007 15:47:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 08 Juli 2007 :  17:52:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Soeben habe ich das Wettspielreglement durchgelesen und festgestellt das ich und 1 bis 2 andere Spieler aus der Schweiz mit dem neuen Artikel 2.5.1 die SM nicht mehr mitspielen können weil wir in Internationalen Turnieren erfolgreich sind. Mich würde es interressieren was Ihr dazu denkt.
Gruss
Murat
Zum Anfang der Seite

Guido Richter

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 08 Juli 2007 :  22:23:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Murat

Okay Erfolgreich an Internationalen Turniere stimmt eigentlich so nicht. Nur wenn Du und andere Spieler an der EM/WM dann teilnehmen für ein anderes Land. Wobei ich Dir recht gebe. Im Prinzip ist es das gleiche. Aber korrekt ausgelegt könntest Du alle Eurotour Turniere gewinnen und dann Freiwillig auf die EM und WM verzichten [:D][8D][:o)]

Aber ich finde es schade und die Qualität der SM wird weiter sinken. Wenn es allgemein ist und so verstehe ich Punkt 2 und 2.** folgend gilt dies auch für die Senioren.

Meiner Rechnung nach lösen mindestens 3 - 5 Leute keine Lizenz mehr die sehr gut spielen können.

Was mir noch aufgefallen ist Punkt 2.8 und 2.8.1 widersprechen sich. Oder nicht ? Eurotour ist von der EPBF genehmigt/bewilligt und hat ja nichts damit zu tun ob es eine Pflicht ist oder nicht. Warum sollte ausgerechnet die Eurotour Turniere keine Punkte geben? Die einzige Tour wo konstant ist und eine gewisse Aussagekraft besitzt. Hier müsste noch das Word bewilligungspflichtig in den Punkt 2.8. Naja eventuell gibt es nach diesem Beitrag ein Update [:D] [8D]
Zum Anfang der Seite

Medela Sports

Switzerland
22 Beiträge

Erstellt  am: 08 Juli 2007 :  22:32:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Murat

Du fragst hier öffentlich die Meinung anderer und ich fühle mich auch angesprochen. Ich hätte eine andere Frage, wer ist mitverantwortlich für das Wettspielreglement, spielst du nicht in dessem Club, (dein Teamkollege), frag doch mal Ihn um seine Meinung.
Sollte ich da falsch liegen mit dem Clubkollege, dann entschuldige ich mich auch gerne ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung die ich folgendermassen kurz beschreibe.

Würde ich in einem Verein spielen wo mein Clubkollege (Teamkollege) mit oder evtl. eigenentscheid hat für das WSR so würde ich mich für diesen Verein mit Sicherheit nicht mehr nützlich machen.

Die Meinungen anderer würde mich auch interessieren und da wäre noch was, wer würde es alles in der Schweiz betreffen wegen der SM, so wie ich weiss Du und Gianni oder gibt es da noch mehrere?

Sportliche Grüsse

Für das MST Oscar Medela
Zum Anfang der Seite

rico guerriero

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 09 Juli 2007 :  20:04:20 Uhr  Profil anzeigen
Die von dir, Murat, angesprochen Änderung im Wettspielreglement (Artikel 2.5.1) ist für dich und einige andere Spieler (Gianni, Fulcher) ärgerlich, entspricht jedoch internationalem Standart.
Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit Marco Tschudi. Er bestätigte mir, dass dies so gehandhabt wird. Er hat zum Beispiel Wohnsitz in Deutschland, darf jedoch nicht an der DM teilnehmen!

Gruss Rico

Zum Anfang der Seite

gianni

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 10 Juli 2007 :  07:18:33 Uhr  Profil anzeigen
@ Rico
Das ist falsch und entspricht auf keinem Fall internationalem Standart.

Wenn Marco drei Jahre in Deutschland wohnt, darf er auch an die DM
mitspielen, wie vor ihn Bustamante und manche andere ausländische Spieler, welche das gemacht haben und noch machen.

Auch in Italien ist eine Teilnahme, sofern der Wohnsitz in Italien ist, zulässig!


Zur Info:

Deutsche Billard-Union e.V.
Sport-und Turnierordnung
-Besonderer Teil-
Pool

2.3.6 Damen-, Herren - und Senioren-Einzel

Jeder/r Sportler/in, wenn sie/er Mitglied in einem Verein der DBU ist und ihre/seine Hautwohnsitz mindestens 3 Jahre in Deutschland hat.

Bearbeitet von: gianni am: 10 Juli 2007 13:12:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marco Tschudi

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  02:11:58 Uhr  Profil anzeigen
Das mit der Ausländerregelung stimmt so schon wie es Gianni zitiert. Allerdings gilt dies nicht für ausländische Spieler, die für ein anderes Land an EM oder WM teilnehmen. Ich wäre letztes Jahr auch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert gewesen, durfte aber nicht mitspielen. Genauso erging es Lambros Vrakas vor zwei Jahren. Er fuhr zur Deutschen Meisterschaft und wurde wieder nachhause geschickt. Dies weil er 2004 für Griechenland an der WM teilgenommen hat.

Rico hat mit seiner Aussage meinet Meinung nach auch Recht. Die SM zählt massgeblich für die Qualifikation zur EM. Durch die Teilnahme von "Ausländern" kommt so eine Wettbewerbsverzerrung zustande. Daher ist die neue Ausländerregulung sicherlich sinnvoll!

Liebe Grüsse

Marco
Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  07:17:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marco
Wertung für die EM

- 50% Gesamtrangliste ohne SM punkte
- je Disziplin 10% also 30% SM punkte
- 20% Naticoach

Also steht 70% zu 30% gegen die SM Punkte, also hat die SM nicht so ein grosses gewicht da eh der Naticoach entscheidet wer an die EM gehen kann, siehe im Jahr 2005 bei mir, hatte 4 Medaillen an der SM und war Gesamtrangliste 3 und letztes Jahr sogar Dimi (als sicherlich der beste Schweizer im Moment) also, was soll dann das Ganze als gewisse Leute vom Billard zu vergrauen.
Weil ein anderes Land in die falsche richtung geht heisst das noch lange nicht das auch wir in der Schweiz in diese Richtung gehen müssen.
Gruss
Murat
Zum Anfang der Seite

Bicki

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  09:26:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Murat

Nun, da die Gesamtrangliste 50 % zählt, fragt sich, wie bedeutend die SM-Punkte für die Gesamtrangliste sind. Je nach Spieler macht das doch einen beträchtlichen Anteil aus! Hinzu kommen die SM-Resultate selbst, 30 %. Der Naticoach wird wohl, wenn sich die anderen Kriterien die Waage halten, ebenfalls die Leistung an den SMs in seine Entscheidung miteinbeziehen.

Insofern ist das Gewicht der SM grösser als 30 %. Will heissen, weit mehr als nur das Zünglein an der Waage! Hinzu kommt, dass jemand, der eh keine SM spielen wird (weil er nicht darf!), wohl kaum QTs bestreiten wird bzw. gar keine Lizenz lösen wird, wenn er nicht Chancen auf eine Wildcard hat.

Daraus resultiert, dass ein Doppelbürger, die CH-Rangliste eher nicht als Nominationsgrundlage für eine EM-/WM-Teilnahme seines Heimatstaats verwenden kann/wird.

Grüsse
Ralph

Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  10:49:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralph
Ich rede hier auch nicht von der EM oder WM wir sind hier an der SM [;)]
Ich sehe die SM nicht als quali für die EM oder WM sondern für ein Turnier der für ein Billardspieler der in der Schweiz lebt wichtig genug sein sollte diese als eine Ehre zu sehen da mitzuspielen.
Gruss
Murat
Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  11:45:15 Uhr  Profil anzeigen
quote:

Nun, da die Gesamtrangliste 50 % zählt, fragt sich, wie bedeutend die SM-Punkte für die Gesamtrangliste sind. Je nach Spieler macht das doch einen beträchtlichen Anteil aus!



Hallo Ralph
Ach ja noch was dazu: Die SM Punkte zählen nicht zu der Gesamtrangliste, also hat das kein Einfluss dazu. Das wurde vor 2 Jahren auch einfach so geändert unter dem Tisch wurde nicht einmal auf der poolbillard.ch homepage publiziert das in Natireglement was geändert wurden wäre [:(!].
Gruss
Murat
Zum Anfang der Seite

gianni

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  12:37:25 Uhr  Profil anzeigen
quote:

Allerdings gilt dies nicht für ausländische Spieler, die für ein anderes Land an EM oder WM teilnehmen. Ich wäre letztes Jahr auch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert gewesen, durfte aber nicht mitspielen. Genauso erging es Lambros Vrakas vor zwei Jahren. Er fuhr zur Deutschen Meisterschaft und wurde wieder nachhause geschickt. Dies weil er 2004 für Griechenland an der WM teilgenommen hat.


Hallo Marco

ich finde nirgends einen solchen Pharagraph in die Reglemente der DBU.
Kannst Du mir sagen wo das steht?
Gruss
Gianni

Zum Anfang der Seite

Marco Tschudi

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  17:45:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

@Murat
Also ich denke 30% ist schon ein grosser Teil. Nicht der grösste Teil, aber doch sehr einflussreich!
Zum Thema Natireglement: Ich habe vor ca 5 Jahren Kontakt mit dem früheren Nati-Coach Thomas Abrecht. Er sagte mir damals schon, dass die SM Punkte nicht zählen, wenn es um die Gesamtrangliste geht. Dies war früher halt immer ein bisschen zwei- bzw. undeutlich geschrieben. Es wurde also eigentlcih nie wirklich was geändert diesbetreffenden, sondern nur klarer geschrieben.

@Gianni
Ich kann dir leider nicht mit einem Paragraphen weiterhelfen. Du hast Recht, dass Bustamante etc früher mitspielen durften. Die haben es aber des Geldes wegen gemacht und nicht wegen dem Titel. Diesen hat nämlich kein Ausländer anerkannt gekriegt. Bustamante hat zwar gewonnen, durfte sich aber nicht Deutscher Meister nennen.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,08 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02