Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Ranglistenbeschönigung?
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt am: 29 Januar 2007 :  15:08:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Nur kurz mal so zur Auflockerung. Was ist der Hintergrund, dass bei den Turnierpassspielern nur 8 Turnierresultate zählen? Bei allen anderen sind es 12 die zählen!

Mir ist klar, dass die Lizenzspieler noch 4 QT-Open spielen können die zählen. Warum ist es nicht möglich bei den Turnierpassspielern einfach 4 zusätzliche Resultate reinzunehmen?

Will man die Punktezahlen der Liga A und Liga B - Spieler beschönigen? Wie würde den das aussehen, wenn ein Turnierpassspieler gleich viel Punkte wie ein Liga A Spieler hat? UiUiUi [;)]
Oder haben die Offiziellen etwa Mehrarbeit, wenn 12 anstatt nur 8 Turniere zählen? Will man da sparen? [B)]


Gibt es noch andere Erklärungen? [:I] Bessere?

Ich tippe eher auf das Erste [B)][8D]. Auf was tippt ihr?

Gruss
Moreno

Bearbeitet von: moaebi am: 29 Januar 2007 15:20:02 Uhr

Admin

Switzerland
34 Beiträge

Erstellt  am: 29 Januar 2007 :  16:58:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Moreno

Nun, ich finde man soll anreize schaffen um die Spieler für das Lizenzwesen bzw. Schweizermeisterschaft zu motivieren. Es kann ja nicht sein dass ein Turnierpassspieler ein Jahr lang Turnierpass spielt und dann mit selber Punktezahl aufsteigen kann ins Lizenzwesen wie z.b. der 5. der Liga A. Es wäre ja auch nicht ganz Fair gegenüber dem der die Lizenz gelöst hat im vorderen Jahr. Der Turnierpass soll ja ganz klar als Vorstufe zur Lizenz gelten und ist meines Erachtens eh schon zu attracktiv, denn ich würde es toll finden wenn weitere Spieler Lizenziert und Ernst Poolbillard spielen würden in der Schweiz.

Das Ganze hängt aber von einem weiteren Thema ab, und dass weiss ich.

Die QT's, SM etc. sind nicht genug attracktiv um eine Lizenz zu lösen. Wenn mann nicht wirklich für die EM kämpfen will lohnt es sich ja für viele längst nicht mehr eine Lizenz zu lösen. Es gibt nur noch wenige die es wirklich toll finden Medaillen zu holen an SM's. Dann gibts ein weiterer Teil von den jetzigen Lizenzierten der sich die Chance sowieso nicht gibt jemals soweit nach vorne zu kommen. Die Situation allgemein ist meines Erachtens momentan blockiert und verbesserungsvorschläge sollten unbedingt gemacht werden um das Lizenzwesen attracktiver zu gestalten. Ich höre diese Meinungen auch viel an den Turnieren in der ganzen Schweiz.

Ich denke allerdings nicht dass es eine Lösung ist dem Turnierpassspieler noch mehr Punkte zu geben. Sieh doch mal das Heutige Verhältnis an: Fast 300 Turnierpassspieler, dass sind ja fast die Hälfte aller Spieler. Ich stell mir so keine Nationalen Meisterschaften vor. Da sind viel zu viel Gute Spieler im Turnierpass welche den Wettbewerb viel Interessanter machen würden an den QT's und SM's.

Aber Moreno, ich finde es auch keine Gute Idee diese Sache ohne Vorschläge an den Pranger zu hängen. Wieso trägst du nicht mal mit ein paar Leuten ein paar Ideen Öffentlich oder Privat zusammen und versuchst diese über die Spiko in die Sektion zu bringen?

Liebe Grüsse und schöner Abend
Pascal Nydegger
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 29 Januar 2007 :  22:25:01 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Pascal

Hmmm an den Pranger? Du schreibst aber nicht etwa von der Ranglisten-Geschichte? Oder?

Ich denke es spielt keine Rolle ob man einen Turnierpass oder eine Lizenz hat. Die Leistung ist doch das was zählt und die hat derjenige mit dem Turnierpass genau gleich geleistet wie derjenige mit der Lizenz. Es spielt auch keine Rolle, dass die Lizenz 150.- kostet (effektiv ca. 40.-) und der Turnierpass nur 40.- (effektiv 20.-).

Leider kenne ich mich in der Verbandstruktur nicht so gut aus und weiss deshalb nicht, ob da auch aktive Spieler drin sitzen, die eventuell in der Liga A oder zuvorderst in der Liga B mitspielen. Vom Verband kommt ja auch die Regelung. Ich nehme an die Clubs waren damit einverstanden, sonst gäbe es diese Regelung ja nicht.

Ausserdem könnte man ja dem Turnierpass-Spieler der wieder eine Lizenz lösen will einfach die 4 schlechtesten Turnierresultate streichen, dann wäre man wieder bei den 8 zählenden Turnieren der Turnierpass-Spieler und die Liga A und Liga B-Spieler müssten keine Angst um ihre Plätze haben. Guter Vorschlag oder nicht?[:)] Mir geht es mehr darum, das ein Turnierpass-Spieler vergleiche mit Lizenz-Spielern ziehen kann.

Für meine Verhältnisse ist auch der Turnierpass nicht attraktiver als die Lizenz. Ich würde auch eine Lizenz lösen, aber für die 1 bis 4 mal im Jahr an denen ich an Code-Turnieren teilnehmen kann, reicht der Turnierpass. Nicht weil ich nicht möchte, sondern weil zuwenig Turniere in meiner nähe stattfinden. Damit meine ich Orte, die ich in 1 bis 1.5 Fahrstunden erreichen kann. 2 bis 3 Fahrstunden (für einen Weg) liegen für mich nicht drin, nicht Jeder ist so gut das er mehrere Spiele gegen verschiedene Gegner spielen kann und einfach nur den Geldbringer spielen, das möchte ich nicht.

Wie würde es dir gefallen, wenn du für Code-Turniere jedesmal nach Chur, St.Gallen oder ins Tessin fahren müsstest und bei euch wäre nichts los?

Ich denke mit ein Grund, das es zuwenig Code-Turniere in meiner nähe gibt ist, dass die offiziellen QT's und SM's der Lizenzspieler zuviele Daten blockieren, an denen die Turnierpass-Spieler nicht spielen können, aber gerne würden. Das macht zum Beispiel den Turnierpass für mich unattraktiv.

Danke für deinen Denkanstoss, vielleicht werde ich mich sogar mal mit ein paar Leutchen zusammensetzen. Was sind den die grössten Probleme im Moment? Vielleicht gibt es Lösungsvorschläge im Forum? Es sollen sich doch alle beteiligen und Ideen bringen.

Bitte macht doch alle mal mit und schreibt.



Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

Schnarchli


11 Beiträge

Erstellt  am: 30 Januar 2007 :  12:52:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

mal eine frage:
warum wäre es nicht möglich bei saisonbeginn alle Punkte auf 0 zu setzen? wo ist die überlegen das man dies nicht macht?

gruss schnarchli
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 02 Februar 2007 :  14:34:54 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Schnarchli

Danke. Gut das du mitmachst, aber wie stellst du dir das vor? Was ist deine Überlegung? Wer entscheidet dann wer in der Liga A und Liga B ist, wenn keine Punkte vergeben sind? Dann hätten alle 0 Punkte. Man könnte bei den Turnieren keine Gesetztenrangliste machen. Irgendwie muss man schon schauen, dass die besten nicht gerade am Anfang des Turnieres gegeneinander spielen müssen. Sonst würde noch ein Spieler der auf Rang 235 rangiert das Turnier, wen es der Zufall so will, gewinnen oder zumindest als 2. oder 3. das Turnier verlassen.

Hast du noch mehr Ideen? Dann poste sie hier. Eine Überlegung ist es auf jedenfall Wert und man kann darüber diskutieren. Dazu ist das Forum ja da.


Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

Schnarchli


11 Beiträge

Erstellt  am: 05 Februar 2007 :  10:38:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Achso, das wegen der Setzliste habe ich nicht berücksichtigt. Was zum Beispiel mir auch ein Torn im Auge ist, sind die Platzierungen an den Turnieren.

Mir ist keine andere Sportart bekannt, in der es zwei 3. Platzierte, fünf 5.Platzierte und so weiter gibt.
Wenn man anschaut in anderen Ländern oder bei grösseren Turniern gibt es sogar manchmal ein kleines Final.
Warum nicht bei jedem Turnier. Sind es Zeitgründen oder was ist da der Hintergrund?
Wenn ich zum Beispiel anfangs Turnier die erste Partie verliere und danach im Hoffnungslauf einen gewinne und der nächste wieder verliere, bin ich immer noch automatisch auf dem letzten Platz trotzdem das ich "besser" war als jemand der 2 mal in Serie verloren hat.


Auch finde ich es schade mit diesem Dress-Code, überall wird sehr viel diskutiert wegen den Kleidervorschriften.
Alle wollen den Billard-Sport fördern. Was ich aber nicht verstehen kann, warum eine Turnierleitung nicht einschreitet, wenn
ein A-Spieler(welcher eine Vorbildfunktion hat) nicht Ordnungsgemäss gekleidet ist. Für was gibt es denn so eine Regelung?

gruss Schnarchli
Zum Anfang der Seite

Chris


44 Beiträge

Erstellt  am: 05 Februar 2007 :  12:23:37 Uhr  Profil anzeigen
@Schnarchli

Kannst Du mir den Zusammenhang zwischen dem Dresscode und der Billardförderung etwas genauer erläutern?

Ich denke nicht, dass wir mit Kleidervorschriften Förderung betreiben können. Aber es stimmt schon, wenn nun mal halt eine Kleidervorschrift besteht, sollte sie eingehalten werden. Allerdings sollte man dabei auch etwas gesunden Menschenverstand walten lassen. Wenn jemand korrekt gekleidet ist, und dazu z.b. dezente schwarze Turnschuhe angezogen hat, welche zur Kleidung passen, sollte man das durchgehen lassen.

Hierbei gibt es aber noch einen anderen Aspekt. Dabei muss ich leider auf ein altes aber immer wieder aktuelles Thema zurückkommen: Die Turnierbewilligungen kosten eine ganze Stange Geld. Manchmal kommt es sogar vor, dass zwei Turniere gleichzeitig stattfinden. Der Veranstalter benötigt also eine gewissen Anzahl Spieler um schwarze Zahlen schreiben zu können. Und so wird halt oft ein oder beide Augen zugedrückt!
Zum Anfang der Seite

Schnarchli


11 Beiträge

Erstellt  am: 06 Februar 2007 :  09:10:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Schon beim verfassen ist mir aufgefallen, das es nciht so wirklich zum thread passt. aber dennoch wollte ich es mal sagen. so dann am besten wieder btt(back to topic).
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,06 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02