Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 korrekt oder unsportlich?
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Pablo

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt am: 27 Oktober 2003 :  10:55:26 Uhr  Profil anzeigen
tag zusammen

ich hätte mal ne frage zu fairem oder unsportlichem verhalten. dazu geht es um 9er ball und um diese beispiele die ich hier aufführe:

1. während dem spiel verschiesse ich eine kugel. ich habe glück und der gegner ist safe. er sieht die neun vor dem loch und weiss, wenn er die kugel die er anspielen muss nicht trifft kann ich die weisse setzen und ganz leicht die neun potten. daraufhin versenkt er die neun mit dem cue, mit der hand oder über eine andere kugel und macht ein foul aber versenkt die neun. fair oder unsportlich?

2. ich versenke die 1. danach spiele ich auf die 2 und muss auf die 3 einstellen. die 2 versenke ich aber auf die 3 bin ich safe weil ich mich verstellt habe. (logisch :-)...). ich könnte die 3 über eine bande treffen (wäre gut machbar). aber nun spiele ich eine andere kugel an und setze sie so dass mein gegner mit ball in hand gar nichts machen kann. er kann sie nicht direkt versenken und auch über die bande ist es fast nicht möglich. beim snooker nennt man das glaub ein miss. man verschafft sich durch ein absichtliches foul einen grossen vorteil. fair oder unsportlich?

wie beurteilen schiedsrichter technische fouls?? ich weiss das diese natürlich unterschieden werden müssen. sind sie absichtlich gemacht worden oder ungewollt entstanden.....

bin gespannt auf die antworten. wünsche euch einen schönen tag und grüsse
pablo

Guido Richter

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oktober 2003 :  19:24:44 Uhr  Profil anzeigen
sali pablo

punkt 1: über eine andere kugel oder mit der weisen direkt ist es ein foul und nicht unsportlich. mit der hand oder dem cue ist es unsportliches foul. wenn ich es recht im kopf habe wird die situation wieder hergestellt und der spieler wird verwarnt. ist kein schiedsrichter am turnierort muss die turnierleitung entscheiden.

punkt 2: darf man machen, ist ein foul mehr nicht.

ob es sportlich ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. ich bin der meinung, alles was die regeln erlauben ist nicht unsportlich.

gruss
guido
Zum Anfang der Seite

Pablo

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 28 Oktober 2003 :  10:22:27 Uhr  Profil anzeigen
hoi guido

danke für deine antwort!

da muss ich dir recht geben, es muss jeder für sich entscheiden ob es sportlich oder unsportlich ist weil es die regeln "vielleicht" zulassen
....aaaaber.....
bei anderen sportarten ist es auch so, wenn man etwas "absichtlich" falsch macht um sich einen vorteil zu verschaffen, dann ist das unsportlich. dafür gibt es schon einige beispiele. billard ist doch ein sport oder nicht?? gibts hier jemand der das anders sieht...??

grüsse, pablo
Zum Anfang der Seite

Sacha

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 28 Oktober 2003 :  11:17:09 Uhr  Profil anzeigen

Im Fussball hat uns der Trainer immer gelernt, wenn nötig dann die "Notbremse" immer machen, bevor der Gegenspieler den Sechzehnerraum erreicht hat. Das war immer ein ungeschriebenes Gesetz!

Ist das Unsportlich oder Logisch? Selbe Frage!

Liebe Grüsse Sacha
Zum Anfang der Seite

Pablo

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 28 Oktober 2003 :  11:25:14 Uhr  Profil anzeigen
hi sacha

wenn du im fussball die notbremse ziehst ausserhalb des sechzehners verschaffst du dir ja keinen vorteil. aber wenn du den spieler hart angreifst und ihn so foulst das er vom platz muss, könnte das vielleicht zu deinen gunsten sein. dann ist das unsportlich.....

ist beim billard genau das gleiche...oder vieleicht doch nicht....nur wird man da nicht gefoult.


gruess, pablo
Zum Anfang der Seite

Urs Kessler

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 28 Oktober 2003 :  12:21:50 Uhr  Profil anzeigen
@Sascha:
Spielst Du deswegen nur noch Pool.....;-)
Gruss Urs
Zum Anfang der Seite

Rolf Hollenstein

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 29 Oktober 2003 :  08:57:41 Uhr  Profil anzeigen
Grüezi mitenand

Ich will noch kurz etwas anmerken zu Pkt. 1 des Eintrages von Pablo:

Es ist eine klare Unsportlichkeit und hat den Verlust des laufendes Spieles zur Folge. Bei Wiederholtem unsportlichen Verhalten verliert der fehlbare Spieler die ganze Partie und kann zudem vom Turnier ausgeschlossen werden.

Zu Pkt. 2:

Das ist ein taktisches Foul und ist regelkonform !

Gruss und bis bald

Rolf
Zum Anfang der Seite

Pablo

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 30 Oktober 2003 :  14:29:28 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

zum punkt 2 möchte ich noch einen teil einer antwort aus dem forum im billardzentrum anmerken.

bustamante gegen souquet.

souquet hat 2 fouls, bustamante hat 1 foul. bustamante ist am tisch und safe. nun spielt er direkt die 9 an die 2. sie liegen press an der bande. souquet hat ball in hand hat aber keine möglichkeit was anständiges zu unternehmen......bevor es aber soweit gekommen ist, wurde bereits der spielzug von bustamante vom schiedsrichter als unsportlich gestempelt und der punkt ging an souquet............

was haltet ihr davon?

gruess, pablo
Zum Anfang der Seite

Guido Richter

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 30 Oktober 2003 :  20:36:30 Uhr  Profil anzeigen
hallo pablo

wenn bustamente mit dem cue die 9 direkt gespielt hat, geht die entscheidung des schiris in ordnung. obwohl man darüber streiten könnte.

hat er aber die 9 mit der weisen dorthin gespielt, hat der schiri schlechtweg eine fehlentscheidung gemacht. dann geht man zum turnierveranstalter und nimmt das regelwerk und man kann es nachlesen. ein spieler muss einfach korrekt die weise anspielen und dann ist alle sportlich was auf dem tisch passiert. das einzige was geschehen kann ist ein foul.

das gleiche mit punkt 1.

gruss
guido
Zum Anfang der Seite

Marco_

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 03 November 2003 :  13:58:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde in beiden beschriebenen Fällen, ist das Verhalten des Spielers korrekt. Ausser wenn er in Fall 1 wirklich die Hand oder sonstwas benutzt um ohne die Weiße mit einem an sich korrekten Stoß auf die 9 zu spielen. Ich denke, dass man eine solche Situation wenn man sie schon mit Fußball vergleichen will, eher mit einem Schuß ins Aus vergleichen kann. Weil der Gegner eben aus einer weniger guten Position in Ballbesitz ist. Ich denke, gewinnen um jeden Preis ist der falsche Weg. Aber im Billard wie auch in andern Sportarten muß man sich eben zu helfen wissen. Und es besteht ja bei vielen solchen Situationen auch eine gewisse Chance, dass die geplante Aktion in die Hose geht und dadurch denke ich, dass es eben nicht unsportlich ist. Was ich als absolut unsportlich empfinde sind eben Dinge die der Gegner bewusst ohne die Weiße Kugel zu spielen beeinflusst z.B. Kleiderfoul und damit Kugel verrutschen oder ähnliches.

MFG Marco
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,06 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02