Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Turnierdurchführung
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Stephan Gfeller


6 Beiträge

Erstellt am: 08 Oktober 2003 :  11:11:41 Uhr  Profil anzeigen
PBC Biel; Seeländer-Cup

Als Veranstalter eines nicht allzu kleinen QT-Opens sind wir regelmässig mit sogenannten Anregungen von Teilnehmern konfrontiert. Die eigentlich gut gemeinten Ratschläge arten meistens in konkrete Forderungen aus, auf welche wir begreiflicherweise nicht eingehen können.
Jedes Turnier mit Tradition hat seine Eigenheiten, und das soll auch so bleiben. Immerhin ist die Resonanz auf dieses unseres Turnier bislang durchwegs positiv ausgefallen.

Um Spielern trotzdem die Möglichkeit zu geben, ihre Meinungen und Ratschläge publik zu machen, stelle ich hier die Möglichkeit dazu bereit.
Ebenso bin ich natürlich an Erfahrungen von anderen Turnierveranstaltern interessiert.

Die meistens angesprochenen Punkte sind:
– Modus, nach welchem die Top-Spieler gesetzt werden (nur Liga A; auch Senioren; ausländische Top-Spieler; Damen)
– Top-Spieler werden nach Ablauf der Anmeldefrist zwar noch eingeschrieben, jedoch nicht mehr in das Finaltableau gesetzt
– Umgehung der Turnierbestimmungen unter Zuhilfenahme von clubinternen, jedoch nicht entscheidungsberechtigten Personen
– Spieler versuchen mit diversen Tricks, Einsicht in die Einschreibelisten zu erhalten; das kann zum Problem weden, wenn verschiedene Personen abwechselnd die Anmeldelisten führen.

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen

für den Vorstand des PBC Biel

Stephan Gfeller
Präsident PBC Biel

rico guerriero

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 09 Oktober 2003 :  17:35:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stephan,

Ich habe mit 2 Punkten bei eurem Turnier Mühe:

1. 8 Spieler werden gesetzt.

Finde ich grundsätzlich gut, jedoch kann ich deren Zusammensetzung nicht begreifen. Dass der Titelverteidiger gesetzt wird versteht sich von selbst. Mehr Probleme habe ich mit dem Setzten des besten Seniors und der besten Dame! Wenn ich dann auch noch feststelle, dass sich in besagten Kategorien nicht einmal die Top 5 dadurch angesprochen fühlen, wird das Setzten des "Besten Seniors / Beste Dame" zur Farce!
Ich habe diesbezüglich schon mit Mario Ugolini gesprochen. Allerdings konnte und kann ich seine Argumentation nicht nachvollziehen. Seine Begründung war, dass er am Sonntag (Finaltableau) vor versammelter Presse auch auf die Kategorie Senioren und Damen hinweisen möchte. Meine Frage dazu: Ist diese "Werbung" produktiv, wenn die Vertreter/inn der entspr. Kat. vor versammelter Presse "vernichtet" werden?? Wäre ein reines Damenturnier dazu nicht besser geeignet?

Alternative / Vorschlag: Wenn überhaupt, dann nur einen Senioren der Top 3 setzten!!

2. Mehrmalige Teilnahme am selben Turnier!!!!!

Der Rangliste des letzten Seeländercups konnte ich entnehmen, dass etliche Spieler 2 mal an den Qualifikationen teilgenommen haben!!(einer gar 3 mal!!) Ich kenne keine andere Sportart, bei der dies zugelassen wird. Ich weiss, dass diese Vorgehensweise vom Verband akzeptiert wird. (wobei die Punkte aus der ersten Quali in die Wertung kommt!) Der Veranstalter kann auf diesem Weg seine Preisgelder garantieren. (Was auch den Spielern zugute kommt) Ein Problem hierbei ist, dass jene, welche die letzte Quali spielen, keine zweite Chance erhalten!
Bei der aktuellen Konstellation wird daran wohl nichts zu ändern sein???

Abschliessend muss ich noch erwähnen, dass ich eure Bemühungen, einen speziellen Event auf die Beine zu stellen sowie eure Erfolge mit den Medien sensationell finde!! (Vergleichbar nur mit Bettlach)

Grüsse aus Littau
Rico

PS: In eigener Sache

Vor ca. 3 Jahren habe ich mir zum Ziel gesetzt, festzustellen, ob ich in der Rangliste mit meinem Einsatz in die Top 8 kommen kann, um anschliessend von den Vorzügen profitieren zu können. (An einigen Turnieren wurden die Top 8 gesetzt) Ich habe während 5 Monaten viele Turniere gespielt und kam mit den erspielten Resultaten auf den 6. Rang in der Liga A.
Danach stand euer Turnier an, und ich dachte mir, ich würde gesetzt. Aufgrund der oben beschriebenen Umstände war dies nicht der Fall!!
Da für mich der Aufwand für noch höhere Ziele zu gross ist (fehlende Zeit), habe ich in der Liga A keine greifbaren Ziele mehr. Für mich ist bei der aktuellen Konstellation nur das Spielen der SM wichtig. Somit spielt es auch keine Rolle, wo ich in der Rangliste stehe!! (abgesehen vom gesetztwerden, was auch zur Farce wird, wenn "Vielspieler" vorne stehen!) Viele Spieler denken so wie ich. Mit dem Setzten der Top 8 könntet ihr einen Anreiz schaffen, welcher im Moment nicht vorhanden ist!! In der Folge würde der eine oder andere "durchschnittliche" A-Spieler unter Umständen wieder mehr Turniere spielen, was wiederum die Turnierveranstalter freuen würde............

Zum Anfang der Seite

Stephan Gfeller


6 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oktober 2003 :  08:04:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo rico

Na vielen Dank aber auch, dass wenigstens mal eine (öffentlich dargelegte) Meinung reinkommt.

Zum Setzen: Beim QT-Open ist es grundsätzlich dem Veranstalter überlassen, wie und wen er setzt.
Für den Seeländer-Cup galt bislang ein Schlüssel, welcher AUCH die angemeldeten erfolgreichsten ausländischen Spieler beim Setzen berücksichtigt... somit verringern sich die Plätze für Schweizer Liga-A-Spieler natürlich, das ist korrekt. Ebenfalls war es in der Vergangenheit auch so, dass sich einige der Spitzennasen der Schweiz erst NACH Anmeldeschluss noch eingeschrieben haben, und leider, leider; diese werden nicht mehr gesetzt, das ist halt bei unserem Turnier so. Damit ergab sich zeitweilig auch die Situation, dass der korrekt angemeldete Spieler (z.B. Rang 10) gesetzt wurde, der verspätet angemeldete Spieler (z.B. Rang 5) jedoch nicht. Wir finden diesen Modus gar nicht schlecht...

Ein Spieler, welcher in der letzten Vorrunde spielen möchte (das entscheidet er, sofern noch möglich, bei uns selber), hat sich ja selber die Chance genommen, sich erneut einzukaufen. Wir haben damit also gar keine Probleme.

Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass Mario Ugolini bei uns in Assistenz-Funktion arbeitet, dem Vorstand des PBC Biel aber leider nicht mehr angehört.
Auch wir sind der Meinung, dass seine Medienarbeit wirklich etwas bringt, distanzieren uns jedoch vom Vorwurf, ausschliesslich auf Medienattraktivität zu schauen. Der von Dir angesprochene Setz-Modus existiert beim Seeländer-Cup schon seit langer Zeit.

Jedenfalls Danke nochmals für Deine Meinung. Du hättest während dem Turnier auch noch die Möglichkeit, mit mir selber darüber zu reden, wenn Du magst.

Bis dann

Stephan Gfeller
Präsident PBC Biel
Zum Anfang der Seite

rico guerriero

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oktober 2003 :  13:41:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nochmal,

Stephan, du hast mir nun einige Fragen beantwortet, welche ich gar nicht gestellt habe! Trotzdem möchte ich kurz auf deinen Beitrag eingehen, um im Anschluss die mir wichtig erscheinenden Fragen noch mal zu stellen.

- Selbstverständlich seit ihr frei in der Bestimmung der Turniermodalitäten. Ich habe dir lediglich meine Meinung dazu geäussert, was ja von dir gewünscht wurde!
- Dass zu spät gemeldete Top 8 Spieler von den Vorzügen nicht mehr profitieren können, versteht sich von selbst! (aus Organisatorischen Gründen)
- Ein Spieler, welcher sich für die letzte Vorrunde einschreibt, hat unter Umständen vorher keine Zeit.......
- Dass ihr mit dem "erneut einkaufen" keine Probleme habt, versteht sich auch von selbst! Ist jedoch kurios, dass die veröffentlichte Teilnehmerzahl auf diesem Weg über 100 steigt, obwohl tatsächlich nur ca. 80 Spieler/innen anwesend waren! Aber eben, das wird wohl nicht zu ändern sein.
- Ich habe euch nie den Vorwurf gemacht, ausschliesslich auf Medienattraktivität zu schauen. Dies wäre nicht sehr schlau, da es genau die Medienpräsenz ist, welche unserem Sport weitgehend fehlt!!!
- Der von mir angespr. Setzmodus existiert tatsächlich schon lange, er wird allerdings auch schon lange bemängelt........

Nun möchte ich doch noch Antwort auf meinen ersten Eintrag.

1. Wie begründest du das Setzten der "besten Dame" / des "besten Seniors" ?? (müsste eh umbenennt werden in "beste teilnehmende Dame" usw.)

2. Findest du es sportlich, am selben Turnier mehrmals teilzunehmen?? (vergiss dabei mal den finanziellen Aspekt als Veranstalter)

Ich wünsche euch ein erfolgreiches Turnier

Grüsse aus Littau
Rico

PS: Denkt doch mal über die Kantonsgrenze hinaus.....Ein Beispiel: Ich würde gerne einmal eure vielgelobte Jugendabteilung bei uns an einem Jugendturnier begrüssen!
Zum Anfang der Seite

Stephan Gfeller


6 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oktober 2003 :  07:53:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo rico

Sorry erst mal, dass ich erst jetzt schreiben kann.
Um es von vorherein klarstellen zu wollen: Ich möchte Dich oder einen anderen Antworter in keinem Falle von mir angegriffen wissen, noch ein Geplänkel oder gar eine Schlammschlacht initiieren. Bitte fasse das Geschriebene also nicht als eine persönliche Sache auf.

Zu den Antworten:

Punkt 1:
Komisch, dass man neuerdings die Setzregeln begründen muss. Da es sich um ein QT-Open handelt, ist es eigentlich wurst, ob und wer gesetzt wird. Diktieren lassen wir uns, trotz Unmut einiger weniger Lizenzspieler, den Setzmodus höchstens vom Verband. Um Deine Neugierde zu stillen: Wir sind vor einigen Jahren davon ausgegangen, dass genau dieses unser Turnier auch den anderen Kategorien Möglichkeiten bieten sollte, und nicht ausschliesslich auf Liga A abgestimmt sein sollte. Damit sind wir, trotzdem natürlich genau einige Liga A Spieler unser System "verbessern" möchten, eigentlich immer gut gefahren. Im Gegensatz zum erspielten Rang des einzelnen Spielers ist uns als Veranstalter die Summe ALLER Meinungen und die Gesamtstimmung wichtig.
Ich habe mich während des Turniers intensiv mit einigen deutschen Spielern unterhalten, und: in Deutschland gibt es kaum Turniere (auch den QT vergleichbaren), in denen tatsächlich Spieler gesetzt werden. Es ist also nicht üblich, auf die Vermeidung von "Crack-Begegnungen" zu achten.

Punkt 2:
Huch? Nun gut: Versucht man wirklich, den kompletten finanziellen Aspekt auszublenden, ergibt sich für den Veranstalter kein Nachteil aus dem Wiedereinkauf (ausser dass das Turnier wegen vollem Tableau etwas länger dauern könnte). Wenn uns natürlich der Verband künftig die Mehrfachteilnahme untersagt, werden wir uns auch daran halten! Ich habe doch kein Interesse, einem Teilnehmenden den Wiederstart zu verbieten, wenn ich noch Platz im Tableau habe... wenn derjenige doch so gerne spielen tut!?
Abgesehen davon gibt es bei solchen Turnieren wie dem Seeländer-Cup ja doch ehrlicherweise NUR einen finanziellen Aspekt zum Wiedereinkauf. Aus welchem Grunde, wenn nicht der Chance auf höheres Preisgeld, kauft sich ein Spieler denn wieder ein???

Zum PS:
ein Kanton existiert für uns als Veranstalter und Club nicht. Zum Seeländer-Cup wurden die Schweizer Clubs von einer zugegebenermassen nicht sehr aktuellen Adressliste alle angeschrieben, und auch ca. 200 Spieler wurden direkt angeschrieben (auch hier hatten wir etliche Rückläufer).
Dein PS verrät mir, dass Du in Sachen PBC Biel kaum auf dem Laufenden bist. Zwar haben wir Anfang Jahr tatsächlich eine Auszeichung des Panathlon-Club für unsere Jugendarbeit erhalten, und hätten darüber hinaus die Möglichkeit, pro Jahr ca. 3500 Jugendliche im Rahmen von ausserschulischen Sportaktivitäten durch unser Lokal zu schleusen... so zum Billardschnuppern.
Leider, leider haben wir jedoch zur Zeit keinen Jugendobmann, und unsere Jugendlichen entwachsen uns so langsam! Trotzdem schön, dass wir für unsere Jugendarbeit offenbar auch anderweitig gelobt werden, Danke!

[8][:)]

Stephan Gfeller
Präsident PBC Biel
Zum Anfang der Seite

rico guerriero

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 14 Oktober 2003 :  00:26:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stephan,

Mir scheint, wir "reden" hier aneinander vorbei. Ich versuche nun, dir meine Beweggründe für die gut gemeinten Vorschläge zu erklähren.

Wie du sicher auch mitbekommen hast, ist die Zahl der lizenzierten in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen! Den Hauptgrund dafür sehe ich in der mangelnden Jugendarbeit der Vereine! Der SBV hat dabei folgende Aufgaben: 1. Für die Vereine die Grundlagen für die Arbeit mit Jugendlichen schaffen.(Was nun mit den Leiterkursen geschieht) 2. Bereits lizenzierte Jugendliche zu fördern! (bisher EM-Vorbereitung, neu Trainingslager für "nicht-Nati-Spieler")
Es liegt hier also an den Vereinen, sich vermehrt um die Jugend zu kümmern, um so auch ihre eigene Zukunft zu sichern!

Weiter sollten wir unsere Systeme/Moden ectr. hinterfragen, um herauszufinden, was weitere Gründe für den Mitgliederschwund sein könnten respektive was wir verbessern können. Mit meinem Beispiel "In eigener Sache" wollte ich verdeutlichen, dass wir zb. neue Anreize schaffen sollten. Wieso muss alles immer gleich gemacht werden, wenn das Ergebniss nicht befriedigend ist? Wieso zum Beispiel setzt ihr die "beste Dame" und den "besten Senior", obwohl sich diese dadurch nicht angesprochen fühlen? Ich denke, wenn an allen Code 8 Turnieren die Top 8 gesetzt würden, hätten die besten B-Spieler sowie alle A-Spieler einen zusätzlichen Anreiz, wieder vermehrt Turniere zu Spielen.
Aktuell ist doch die Turnierauslastung schlecht, was zb. Pole aus Winterthur veranlasst hat, den Winthi-Cup abzublasen! Interessant dabei wäre, zu erfahren, in welchen Kategorien/Ligen der grösste Rückgang zu verzeichnen ist???
Um die Masse nicht zu verlieren, haben zb. einige Veranstalter begonnen, die Vorrunden ihrer Turniere in Gruppenspielen auszutragen!
Unsere Bemühungen sollten sein, bewährtes beizubehalten und Misständen entgegen zu wirken!

Abschliessend möchte ich noch einige Punkte aus deiner Antwort aufgreifen:
- Ich stimme dir zu, dass in Deutschland selten gesetzt wird. Es stimmt allerdings auch, dass sie den selben Mitgliederschwund zu beklagen haben....
- Aus sportlichem Aspekt halte ich absolut nichts von "mehrfachteilnahmen" am selben Turnier, aus finanziellem Aspekt kann ich euer vorgehen nachvollziehen! (Wird auch in Deutschland und Österreich praktiziert)
- Ich bin sehr wohl auf dem laufenden, euren Preis habe ich tatsächlich mitbekommen. Ich bin nur erstaunt, dass ich von euren Jugendlichen noch keinen in Littau an einem Jugendturnier begrüssen durfte, obwohl mir das seit ca 3 Jahren versprochen wird! (Wieso macht ihr eigentlich keine Jugendturniere mehr?)
- Schade, dass euch eure Jugendlichen entwachsen. Sollte jedoch kein Problem darstellen, da ihr ja in diesem Bereich aktiv seit! Bleibt dran und besetzt den Posten des Jugendobmannes möglichst schnell!

Grüsse aus Littau
Rico

PS: Wir führen jedes Jahr bei uns im Clublokal Frühlings- und Herbstsportwochen durch. Beim eben zu Ende gegangenen Kurs sind uns 8 neue Clubmitglieder "hängen geblieben"!!




Zum Anfang der Seite

Stephan Gfeller


6 Beiträge

Erstellt  am: 14 Oktober 2003 :  07:47:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rico

Vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich hast Du Recht mit Deinen Argumentationen. Jedoch ist es überall in der Welt sinnvoll, verschiedene Wege zum Ziel auszuprobieren; nur so ist es möglich, aus unterschiedlichen Vorgehensweisen die beste Art für die Zukunft zu wählen. Dass dabei andere auf der Strecke bleiben, ist nur natürlich...

Wir haben dieses Jahr keine Dame gesetzt, und der gesetzte Senior hat sich sehr wohl "angesprochen" gefühlt.
Wie Du richtig sagst, denkst Du, dass bei allen Code 8 Turnieren das Setzen der Top 8 richtig sei. Wenn dem so sein sollte, wäre es ja am Verband, dies zu bestimmen, oder? Vermutlich hat das Auslassen einer solchen Bestimmung auch einen Grund.

Wir haben im Club keinen erkennbaren Mitgliederschwund. Natürlich sch****t die Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr, aber das ist normal. Vielmehr haben wir, wie andere, viel grössere Institutionen auch, das Problem, dass zwar jeder von den Vorteilen eines Clubs profitieren möchte, jedoch niemand mehr bereit ist, ehrenamtlich Arbeit für den Club zu verrichten. Da der PBC Biel einen sehr tiefen Mitgliederbeitrag verlangt, können wir momentan keine bezahlten Arbeitskräfte (z.B. Jugendobmann) zur Verfügung stellen.

Ich hoffe jetzt aber nicht, dass das von Dir geschriebene "Missstände" auf uns zutrifft... ein Missstand ist ein offensichtlicher Mangel, bewusst oder durch Unterlassung herbeigeführt.

Es würde mich noch interessieren, wer denn die Teilnahme unserer Jugendlichen am Turnier in Littau seit 3 Jahren "verspricht".

Natürlich bleiben auch bei uns jedes Jahr bei Ferienpass-Kursen Jugendliche hängen. Bis diese jedoch in der Billard-Szene auftauchen, sind sie meist wieder drastisch reduziert. Das liegt in der Begeisterungsfähigkeit der Jungen, die sich zwar schnell für etwas Neues interessieren, es aber ebenso schnell wieder fallenlassen. Das ist auch gut so, schliesslich müssen die Jungen so viel wie möglich ausprobieren.

Wir veranstalten ausser dem Seeländer-Cup zur Zeit keine anderen Turniere mehr, weil uns ein kompetenter TK-Chef fehlt. Gemäss unseren Statuten ist dieser u.a. verantwortlich für alle vom Club durchgeführten Turniere. Ich find's auch sehr schade...

Danke für die Aufmerksamkeit

Stephan Gfeller
Präsident PBC Biel
Zum Anfang der Seite

Stephan Gfeller


6 Beiträge

Erstellt  am: 24 Oktober 2003 :  10:28:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Hier noch ein kleiner Nachtrag:
Der Seeländer-Cup 2003 hatte eine Rekord-Beteiligung, wenn man die "Wiedereinkäufer" mitzählt. Ob das sportlich ist oder nicht, ist in DIESEM Zusammenhang egal. Der Wiedereinkäufer hält sich dabei ja an die Regeln.

Leider vermisse ich hier noch einige weitere Wortmeldungen, denn am Turnier selber durfte ich mir doch mehr als eine Stimme anhören, welche unbedingt unser System ändern möchte. Und wo sind diese Stimmen geblieben?

Trotz dieser einzelnen Unstimmigkeiten dürfen wir mit Recht behaupten, den diesjährigen Seeländer-Cup mit einem absoluten Minimum an Helfern zu einem äusserst spielenswerten Turnier gemacht zu haben (so jedenfalls die Resonanz).

Und: Es ist uns auch gelungen, für einmal keine roten Zahlen zu schreiben. Das ist nach jahrelangem Defizit doch auch ein Aufsteller und wird uns ermutigen, das Turnier weiter durchzuführen...

Stephan Gfeller
Präsident PBC Biel
Zum Anfang der Seite

rico guerriero

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 28 Oktober 2003 :  00:40:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stephan,

Gratulation zum gelungenen Event und an die Sieger!!

Meine Beweggründe für diesen Eintrag:

Letzte Woche hat mich euer Leiter der Trainings (Name habe ich vergessen, sorry) angerufen, um einen Schüler für unser Jugend-Open anzumelden! Leider musste er diesen kurzfristig wieder abmelden (kann vorkommen), er meldete diesen dann aber gleich für unser nächstes Turnier an!
Auf diesem Weg konnte ich von ihm erfahren, dass ihr im Moment 2 aktive lizenzierte Kids habt (welche zusätzlich von Dimi Jungo trainiert werden, chapeau!), jedoch dazu noch ca. 12 bis 15 nichtlizenzierte, welche regelmässig an euren Trainings teilnehmen!!

Diesen "Fehler" haben wir vom BC National Littau zu Beginn unserer Bemühungen im Bereich der Jugendförderung auch gemacht. Wir dachten uns, wir führen die Kids behutsam an die Materie heran, um in der Folge die interessierten am nationalen Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. In dieser Zeit hatte ich ein längeres Telephonat mit Rolf Müller, in welchem er mich überzeugte, für alle Kids eine Lizenz zu lösen. Die Auswirkungen dieser Vorgehensweise waren enorm. Die Gruppendynamik wurde massiv gefördert, der Trainingseifer stieg, die Kids gingen zum Teil mit der Zeitung in die Schulen. (speziell wenn Turnierberichte darin waren) Und schon haben wir die beste Werbung am richtigen Ort, was wir nun jedes Jahr an den Frühlings- und Herbstsportwochen anhand der Teilnehmerzahlen merken!! (dort "sichten"
wir neue Mitglieder)
Ich kann euch diese Vorgehensweise nur weiter empfehlen! Dabei ist es von Vorteil, wenn ihr im eigenen Clublokal einige Jugend-Opens oder Qt`s durchführt sowie auch auswertige Turniere besucht! Ich stelle immer wieder fest, wie gut die Kids untereinander auskommen und sich gezielt an den Turnieren verabreden. Wartet nicht, bis eure Kids im nationalen Spielbetrieb auftauchen. Lasst sie auftauchen!

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche nach Helfern, welche ihr dazu braucht. (auch die Eltern involvieren)

Grüsse aus Littau
Rico

PS: An allen Jugend-Open sind auch Kids ohne Lizenz spielberechtigt!!
(ein weiterer Beitrag des SBV zur Jugendförderung!) Ausgenommen sind selbstverständlich die Verbandsturniere (Qt, SM)

Bearbeitet von: rico guerriero am: 28 Oktober 2003 00:48:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stephan Gfeller


6 Beiträge

Erstellt  am: 28 Oktober 2003 :  11:03:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rico

Besten Dank für Deine Ausführungen. Wir sollten diesen Teil der Diskussion jedoch besser ins Jugendforum verlegen, denke ich.

Da Du je recht gut über den PBC-Biel informiert zu sein scheinst, weisst Du ja, dass die Jugendarbeit vor Jahren noch eine Pionierleistung war und unser Club da ein gewichtiges Wort mitzureden hatte.
Die von Dir angesprochenen Möglichkeiten zur Jugendförderung sind uns deshalb auch nicht neu, sondern entsprechen einfach nicht den momentanen Bedürfnissen unserer Jugendlichen. Wenn unsere Jugendlichen (noch) nicht lizenziert spielen wollen, dann eben nicht... Das "Daraufstossen" hat nur zur Folge, dass sich in der "Bilanz" viel mehr Jugendliche Lizenzspieler finden, diese aber in der Folge nach einem oder zwei Jahren meist nicht mehr weiterzumachen gewillt sind. Deshalb ist unserer Meinung nach eine gewisse Vorselektion nötig, auch wenn der Verband zugegebenermassen daran interessiert ist, möglichst viele Lizenzen auszustellen.
Wir haben früher auch regelmässig Jugend-QTs durchgeführt und auch andere Jugend-Turniere veranstaltet, doch ist dies mit dem jetztigen Personalmangel einfach nicht möglich.
Es ist im übrigen so, dass unser gewünschtes Ziel bei der Jugendförderung nur eine begrenzte Anzahl Jugendlicher zulässt. Das heisst; weniger Jugendliche, dafür besser betreuen. Denn uns liegt es am Herzen, eine möglichst ganzheitliche Betreuung zustande zu bringen, das würde künftig auch wieder ein mentales Training etc. einschliessen.
Die Eltern der Jugendlichen haben übrigens auf unseren Aufruf um einen provisorischen Jugendobmann allesamt nicht reagiert... so ist die Welt halt...
Wir werden immerhin versuchen, im Rahmen einer Club-Statutenänderung die Möglichkeit zu bekommen, für dieses und ähnliche Aemter auch externe Personen zuziehen zu können.

Danke für Deine Anregungen

Stephan Gfeller
Präsident PBC-Biel
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,11 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02