Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Diverses Zubehör
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

latin2k

Switzerland
3 Beiträge

Erstellt am: 24 Februar 2006 :  12:09:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Bin Anfänger in Sachen Billard und hätte da noch einige Unklarheiten
in der Anwendung von Kreide, Lederschleifer, Aufrauhern, Schaftpolierer, etc...

Ich habe mir ein Willard-Lederformer zugelegt, weil man mir empfohlen hat, bei regelmässigem Spielen, die Lederoberfläge von Zeit zu Zeit aufzurauhen, damit die Kreide besser haftet.
Jetzt sehe ich dass es noch Prägeisen, den "Tip-Pik" (Nadeln?) und so ein rundes Teil (rot, mit raucher Innenfläche) namens Lederschleifer gibt. [?] [?] [?]

Kann mir ev. jemand erklären, was wozu benötigt wird und was würdet Ihr empfehlen??

Zu den Kreiden... Gibt es eine empfehlenswerte Kreidenmarke, die man sich zulegen könnte?

Besten Dank für die Infos.
Grüsse aus Zürich
Claudio

bla


31 Beiträge

Erstellt  am: 01 März 2006 :  11:48:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo latin2k

Ich bin (leider) auch kein Profi [;)], kann Dir aber meine Erfahrungen mitteilen:

Ich benutze ein Willard wenn das Leder ausser Form ist, und den den Tip-Pik um es von Zeit zu Zeit aufzurauhen. Zu Lederschleifer, Prägeisen & Co. kann ich nichts sagen, weil ich diese nicht kenne...

Bin mit meiner Loesung Willard/Tip-Pik sehr zufrieden. Mein Favorit in Sachen Kreide ist Masters.

Liebe Gruesse an alle CH-Billardfreunde aus dem sommerlichen Suedafrika
Bernhard
Zum Anfang der Seite

latin2k

Switzerland
3 Beiträge

Erstellt  am: 02 März 2006 :  09:08:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bernhard

Hätte nicht gedacht, dass noch jemand zurückschreibt... (75 Ansichten, 1 Antwort).
Besten Dank für Deine Info. Habe mir in der Zwischenzeit mal so ein Aufrauherteil zugelegt...
Werde mal meine Ersten Erfahrungen machen und ansonsten mal den Tip-Pik versuchen.
Besten Dank und Grüsse aus dem kalten Zürich
Claudio
Zum Anfang der Seite

Pascal Nydegger

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 03 März 2006 :  14:32:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Claudio

75 Ansichten und eine Antwort, dies ist die Wiederspiegelung unser Schreibefreudigen Schweizer Billardspieler... smile

Ich möchte dir aber auch noch kurz meine Meinung sagen zu deiner Frage. Für die Lederbehandlung gehe ich ähnlich vor wie Bernhard. Der TipPick, womit du die Lederstrucktur nur fein veränderst damit die Kreide wieder besser haftet ist eine wirklich gute sache. Zusätzlich ein Willard oder ein normales Stück Schleifpapier der Gröberen Sorte um die Lederform hin und wieder mal an zu passen. Zusätlich empfehle ich dir ein Moori Leder aufzukleben, dann hast du noch viel bessere Qualität und musst viel weniger am Leder herumbasteln.

Um den Shaft zu reinigen benötige ich den Cue - Smooth .. das ist Mikro - Schleifpapier, so fein dass es kaum schleift. Es ist sehr Wirkungsvoll, jedoch aber schleift es doch immer ein wenig von deinem Shaft ab. Am besten reibst du dein Shaft nach jedem Gebrauch mit einem Tuch ab, dann wird der Shaft immer sauber bleiben. Es gibt auch noch so kleine Fläschchen mit Putzmittel für den Shaft, diese sind sicherlich auch zu empfehlen, aber pass auf und frage einen kompetenten Verkäufer, denn meines Erachtens gibts auch viel Mist in dem Bereich.

Zum Schluss noch: Meine Kreide ist jetzt die Gold Star, denn seit Master die Kreide mit einer anderen Zusammensetzung rausgegeben hat ist sie für mich kaum mehr brauchbar. Sie hinterlässt zudem eine riesensauerei. War früher aber eine Superkreide, ich hörte, dass sie die alte wieder auf den Markt bringen werden. Bin aber auch nicht sehr gut informiert und bin sehr zufrieden mit der Gold Star.

Sende dir beste Grüsse
Pascal

Beste Grüsse

WebPublishing by
Pascal Nydegger
Waldrainstrasse 26
2503 Biel/Bienne

++41 (0)32 331 27 66
++41 (0)76 455 18 06

mail@pnydegger.ch
www.pnydegger.ch
Zum Anfang der Seite

latin2k

Switzerland
3 Beiträge

Erstellt  am: 03 März 2006 :  15:26:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pascal
Besten Dank auch an Dich für die Infos.
Wie gesagt, habe ich mir so einen Lederschleifer zum aufrauhen der Spitze zugelegt und zudem auch gleich einen Schaftpolierer bestellt.
Das mit dem Abwischen nach dem spielen hat mir auch mein Cousin empfohlen und das wird auch schon eingehalten... ;-)
Zudem spiele ich mit Handschuh und das hält auch schön sauber... ;-)
Wo kann man Gold Star kreiden bekommen? Kann man die ev. auch einzeln kaufen - zum Testen brauche ich ja nicht gleich eine 12er-Packung oder so...
Besten Dank
Claudio
Zum Anfang der Seite

Pascal Nydegger

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 03 März 2006 :  15:38:11 Uhr  Profil anzeigen
Entweder bestellst du die Kreiden bei Izzos Billardshop, bei Sport64 oder bei Darren (Classic Billard) in Adliswil.. Sind alle Sponsoren von Swissbillard und findest sie unter der Rubrik www.swissbillard.ch/sponsoren.asp .. Ich weiss allerdings nicht ob es sehr rendabel ist für eine Kreide ein Versand zu machen. Kannst dir ruhig gleich eine 12er Packung zulegen für 11 oder 12 Franken.. wenn sie nicht gut sind, was ich nicht glaube, dann kannst du sie ja immer noch verkaufen oder so.

Beste Grüsse

WebPublishing by
Pascal Nydegger
Waldrainstrasse 26
2503 Biel/Bienne

++41 (0)32 331 27 66
++41 (0)76 455 18 06

mail@pnydegger.ch
www.pnydegger.ch
Zum Anfang der Seite

Thomas Ramseyer


28 Beiträge

Erstellt  am: 04 März 2006 :  20:31:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Claudio und Pascal,

Nu, will ich auch noch was zum besten geben. Zunächst mal wieder herzlichen Dank an Pascal für seinen nimmermüden Einsatz!!

Zur Schreibfaulheit - das ist das eine aber es ist auch nicht immer dankbar auf einen Eintrag zu antworten. Vor zwei Wochen hat einer gefragt, wegen einem Schiefer zu einem Vitalie Tisch, dachte mir dem hab ich ausführlich geantwortet, mit Preisen etc. gleich für alle ersichtlich - meinste der hätte mal geantwortet? Ich mein ein Hallo wär ein Hallo, von einem Merci nicht zu reden. Aber so geht das mit den Billardspielern. Seit Jahren. Aber ich hätte ja auf Krocket umsatteln könne - oder a propos satteln aufs Reiten. Lassen wir das.

Zur Lederbehandlung und so hat Pascal schon das meiste geschrieben, aber ich möchte auch noch einige Weisheiten los werden.

Spitze abschleifen würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht einfach so mit einem Schleifpapier, auch wenn es noch so fein ist. Mit der Zeit (zugegeben mit der langen Zeit) wird die Spitze vorne immer dünner und dadurch biegbarer weil man nicht regelmässig schleift, sondern meistens nur zwei Handbreiten hinter der Ferrule. Regelmässig reinigen ist viel besser. Das Reinigungsmittel von McDermott kann ich dafür bestens empfehlen, brauchen wir auch in der Werkstatt. Dann gibt’s von McDermott auch noch ein Gleitmittel (nur für Queues!) - auch sehr gut, auch wenn man mit Handschuh spielt.

Eine weitere Bemerkung noch zur Kreide. Ich habe gestern, nachdem ich Pascals Mail gelesen habe, der Firma Tweeten geschrieben. Das ist eine ziemlich alte Bude in der Nähe von Chicago, welche die Master und Triangle Kreide sowie Elk, LePro, Triangle und Triumph Leder macht. Bekam postwendend Antworten, hätte ich gar nicht erwartet.

Also zunächst gibt es keine neue Formel für die Master Kreide. Masterkreide wird so gemacht, wie sie immer gemacht wurde. Natürlich könnte eine Packung mal fehlerhaft sein (das sag ich), zum Beispiel weil die Kreide irgendwo Feuchtigkeit abbekommen hat, oder weil sie sehr alt ist.

Gold-Star Kreide wird ebenfalls von Tweeten hergestellt und zwar in Lizenz für die Grosshandelsfirma JOBA in Holland, welche in der Schweiz unter anderem von der Firma Gubler vertreten wird. Dort sollte man also Gold Star Kreide bekommen können. Da sie auch von Tweeten hergestellt wird, ist sie vermutlich nicht besser als Master oder Triangle.

Es gibt auch noch Silver Cup Kreide, welche ebenfalls in den USA hergestellt wird, die ich persönlich sehr gut finde. Auch Gianni Campagnolo braucht diese Kreide meines Wissens. In Zürich, denke ich, bekommt man sie bei Gianni oder im Billardcenter Zypresse an der Badenerstrasse (oder natürlich per Post von uns aus Bern).

Master Kreide wurde immer von Tweeten hergestellt (seit über 70 Jahren). Triangle Kreide wurde von der Firma Triangle fabriziert. Ca. Anfang 70er Jahre schlossen sich die Betriebe zusammen und stellen seither beide Kreiden her - jede nach dem original "Rezept" - über das sich der Hersteller begreiflicher Weise in Schweigen hüllt. Sicher ist, dass es nicht einfach sein kann, eine qualitativ gute Kreide herzustellen. Ausser denjenigen von Tweeten und Silver Cup ist mir keine bekannt. National Tournament, Bulldog etc. ist alles ein Witz. Das Quasimnopol von Tweeten konnte bisher nicht geknackt werden.

Tweeten gibt keine Empfehlungen ab, welche Kreide besser für welches Leder verwendet würde - gemäss ihren Angaben ist es reine persönliche Präferenz. Master, so haben sie geschrieben, sollte leicht feiner und glätter (softer and smoother) sein als Triangle.

Die natürliche Farbe der Kreide ist weiss und die wenigen Farbpigmente, welche beigemischt werden, sollten die Konsistenz der Kreide nicht unterschiedlich verändern. Das bedeutet die Farben der Kreiden wurden wegen der Tuchfarben so gemacht. Weshalb Master in der Regel als blaue Kreide gebraucht wird und Triangle als grüne wird also vermutlich immer ein Billardrätsel bleiben.

Moori Leder (Schichtleder aus Japan) sind natürlich empfehlenswert - für einen Anfänger vielleicht etwas teuer (sie können auch bei uns bezogen werden und bei uns im Geschäft kann man auch viele verschiedene Leder ausprobieren). LePro oder Triangle sind sicher erstklassige Leder - gewissermassen zu einem Spottpreis. Elk wird von den meisten Poolspielern eher als zu weich betrachtet - mochte ich eigentlich immer. Braucht aber etwas mehr Pflege und es ist besonders wichtig, dass es gut montiert wird und nicht zu alt ist. Snookerspieler benutzen bekanntlich zu 99.987563 % Elk... warum..und warum mit grüner Triangle Kreide...

Alle vier Ledersorten von Tweeten werden aus Wasserbüffel Leder hergestellt, welche unterschiedlich gegerbt und verarbeitet werden.

Soviel hierzu - ich wünsche Euch allen gut Stoss und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse aus Italien
Onkel Tom

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,06 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02