Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Das neue Wettspielreglement!
 Forum geschlossen
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Bicki

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt am: 14 Dezember 2005 :  02:26:35 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Zäme

Das neue Reglement ist seit dem 1. Juli 2005 in Kraft. Gerne würde ich von Euch wissen, was ihr davon haltet. Schliesslich gab es ja einige grobe Neuerungen! Hier meine Sicht:

Liga A auf 16 beschränkt:
M.E. ist es sehr sinnvoll, dass die Liga A auf 16 Spieler beschränkt wurde - obschon ich selbst aus dem A fiel :-(. Die Liga A erfuhr eine deutliche Aufwertung und umspannt nun noch die Spieler, die auch effektiv die CH-Elite darstellen.

Neues Punktesystem:
Das System ist sehr logisch aufgebaut. In 2er-Schritten bringt jeder Top32-Spieler 1 Mehrpunkt an ein Code 7 oder 8, wobei bei Code 7 7 bzw. 8 Top32-Spieler erwartet werden, um den "alten" Code zu garantieren und beim Code 8 sind es 0-8 Top32-Spieler. Diese Art der Punkevergabe bewertet die individuelle Leistung deutlich präziser als nach dem alten System. Da das Punkteniveau aber grundsätzlich gestiegen ist, erfahren Code 4 u.ä. eine krasse Abwertung. Die meisten grossen Turniere werden mittels mehrerer Qualitableaux durchgeführt. Dort können relativ locker 30 Punkte geholt werden. Wegen den Punkten macht es also kaum noch Sinn, Code 4-Turniere zu bestreiten.

Nur noch 6 anstatt 9 Verbandsturniere in der Rangliste:
Auch diesen Punkt unterstütze ich sehr. Ist es doch nicht mehr als angemessen, dass nun mindestens die Hälfte der Resultate aus Opens bestehen muss - schliesslich werden davon auch sehr viele bestritten. In der aktuellen Rangliste per 25. November 2005 hat es diesbezüglich noch Nachbesserungsbedarf. Bei nicht wenigen sind mehr als 6 Verbandsturniere drin. Ich habe den Umstand der Sektion Pool gemeldet und baldige Korrektur wurde mir versprochen.

3 QT-Orte für die Liga B:
Hier habe ich so meine Bedenken. Im Reglement seht, dass nach Möglichkeit 32-Tableaux gespielt werden sollen. M.E. würden lediglich 2 Austragungsorte (64-Tableaux) die Attraktivität der B-QTs erhöhen. An der letzten 14/1-Runde waren 18 Spieler in Pratteln und 33 in Bern - da hätte man wirklich ein Turnier draus machen können.

Ich hoffe auf Euren Feedback. wenngleich mich die Regelmässigkeit, mit der dieses Forum genutzt wird, eher missmutig werden lässt.

Liebe Grüsse an alle
Bicki

Otmar

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 15 Dezember 2005 :  14:49:55 Uhr  Profil anzeigen
Salü zusammen

Ich glaube, dass das neue Wettspielreglement eine gute Sache ist. Ein Kopliment an die Verantwortlichen; Das war gute Arbeit.
Man sieht dies auch an den Ranglisten, dass sich vermehrt wieder Billardspieler für eine Lizenz entschieden haben.

Betr. Code 7/ 4: Ich finde dies nicht so tragisch! Es wird sich später zeigen ob man hier noch anpassungen vornehmen sollte.
Für Beginner/ Neueinsteiger sind die Code 3/4 Turniere ideal, denke ich.

Mein Wunsch wäre noch; wenn man die ganzen Ranglisten der QT`s veröffentlichen würde, denn es ist ja die Quali zur SM. (Idealerweise sogar mit den einzelnen Partien und den dazugehörigen ClubNamen, denn diese Ranglisten kann man auf Clubebene für Sponsoring und Neumitglieder verwenden)

guet stoss
Otmar
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied


187 Beiträge

Erstellt  am: 26 Dezember 2005 :  21:32:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Da ich von verschiedenen Leuten schon darauf angesprochen wurde, warum ich noch keinen Beitrag geschrieben habe, mache ich das jetzt.[;)]

Ich kann den Ausführungen von Otmar und Bicki, der die Diskussion ja startete, absolut Folgen und bin im grossen und ganzen gleicher Meinunng. Das Lizenz- Turnierwesen ist nicht mein spezial Gebiet aber ich kann lesen und habe auch schon mit Anderen über dieses Thema gesprochen.

Bicki[:0]:
M.E. ist es sehr sinnvoll, dass die Liga A auf 16 Spieler beschränkt wurde. Sie umspannt nun noch die Spieler, die auch effektiv die CH-Elite darstellen.

Steven[:0]:
Genau...

Bicki[:0]:
Da das Punkteniveau aber grundsätzlich gestiegen ist, erfahren Code 4 u.ä. eine krasse Abwertung. Die meisten grossen Turniere werden mittels mehrerer Qualitableaux durchgeführt. Dort können relativ locker 30 Punkte geholt werden. Wegen den Punkten macht es also kaum noch Sinn, Code 4-Turniere zu bestreiten.

Steven[:0]:
Genau das befürchte ich auch...und man kann schlecht verbieten, dass Mittels mehreren Qualitableaus gesplittet wird.

Bicki[:0]:
Ist es doch nicht mehr als angemessen, dass nun mindestens die Hälfte der Resultate aus Opens bestehen muss - schliesslich werden davon auch sehr viele bestritten.

Steven[:0]:
Da kann ich nicht viel dazu sagen. Hört sich aber ganz logisch an.[;)]

Bicki[:0]:
3 QT-Orte für die Liga B

Steven[:0]:
Da kann ich nichts dazu sagen.[;)]

Otmar[:0]:
Betr. Code 7/4: Ich finde dies nicht so tragisch! Es wird sich später zeigen ob man hier noch anpassungen vornehmen sollte.

Steven[:0]:
Bei einer Autofahrt von Littau nach Allenwinden wurde mir die Sache erklährt. Ich komme auch zum Schluss, dass dies jetzt schon ersichtlich ist. Die Code 4 Turniere werden für die Punkteschlacht nicht mehr interessant sein. Aber lassen wir uns eines besseren belehren.[;)]

So...ich hoffe nicht zu lange gequasselt zu haben und wünsche noch Frohe Festtage...[:D]

Wünsche allen "Guet Stoss", Stefan Keller.

WebMaster der Schweizer Billard Jugend Homepage
www.sbj.ch

Präsident des BC-Zug
www.bc-zug.ch

Private Homepage
www.stevenshomepage.ch
Zum Anfang der Seite

Bicki

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 30 Dezember 2005 :  03:35:56 Uhr  Profil anzeigen
Nun sind 2 Wochen vergangen und über 200 Leute haben das Thema gelesen. Es ist mir schleierhaft, weshalb "niemand" seine Meinung kund tun will?

Trotzdem Grüsse
Bicki
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 11 Januar 2006 :  11:18:41 Uhr  Profil anzeigen
Nun Bicki, die Spieler werden wohl durch das neue Wettspielreglement so begeistert sein, dass Sie keine Zeit mehr haben um zu schreiben, man muss ja jede freie Minute für das Training einsetzten.

Deinen Kommentar finde ich sehr gut und auch schon ziemlich abschliessend.

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich es als vorteilhaft betrachten würde, nicht nur die Top 32 Spieler sondern auch die Top 5-10 Spieler des Turnierpasses in die Wertung des QT-Open Codes mit einzufliessen lassen.

Greezzz
Hannes
Zum Anfang der Seite

Pascal Nydegger

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 11 Januar 2006 :  13:13:09 Uhr  Profil anzeigen
Da bin ich jetzt aber gar nicht deiner Meinung Hannes. Ich finde die Turnierpässler sollten nicht dafür belohnt werden dass sie nicht am Lizenzierten Bereich bzw. SM etc. teilnehmen. Der Turnierpass sollte einfach nur für diese sein die ins Billard einsteigen möchten und dann ab gewisser Spielstärke zum Lizenzwesen wechseln wollen. Also keine Einbeziehung bevor sie keine Lizenz lösen. Das Ziel ist es, soviel Lizenzierte wie nur möglich zu gewinnen. Umso realistischer und Stärker wird unser ganzes System und unsere Spieler. Es ist aber wichtig dass man im Lizenzwesen genug bietet damit es auch Sinn macht eine Lizenz zu lösen, und da finde ich, sind wir langsam auf dem richtigen Weg.

Gruss Pascal

Beste Grüsse

WebPublishing by
Pascal Nydegger
Waldrainstrasse 26
2503 Biel/Bienne

++41 (0)32 331 27 66
++41 (0)76 455 18 06

mail@pnydegger.ch
www.pnydegger.ch
Zum Anfang der Seite

gianni

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 11 Januar 2006 :  15:00:19 Uhr  Profil anzeigen
Nicht ganz richtig!

So werden meine Meinung nach die Lizenzspieler bestraft die nicht in die erste 32 sind und nicht die Turnierpassspieler.

Haben Turnierpassspieler interesse auf Punkte?

Wenn das Turnierpass nur für Einsteiger gedacht ist und man möchte mehr Lizenzierte haben, kann man das nur erreichen, wenn das Preisgeld für Turnierpassspieler Abgeschafft wird.

Gruss

Gianni
Zum Anfang der Seite

Pascal Nydegger

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 11 Januar 2006 :  21:11:46 Uhr  Profil anzeigen
Ja, Gianni, ich geb dir Recht beim Preisgeldpunkt, aber das mit dem Preisgeld wurde auch bereits diskutiert. Da man aber die Spieler nicht bestrafen will dafür dass sie Billard spielen (halt Turnierpassmässig) kann man dass wohl auch nicht ganz durchsetzen. Es wurde aber das Turnierpass - Schlussturnier OHNE PREISGELD eingeführt!



Beste Grüsse

WebPublishing by
Pascal Nydegger
Waldrainstrasse 26
2503 Biel/Bienne

++41 (0)32 331 27 66
++41 (0)76 455 18 06

mail@pnydegger.ch
www.pnydegger.ch
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 12 Januar 2006 :  11:01:42 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Pascal

Vorab möchte ich mich bei dir für deinen tollen Beitrag für den Billardsport den du mit deiner hervorragenden Homepage leistest bedanken. Ohne dich wäre Billard nicht das was es heute ist in der Schweiz ist!

Zu deinem Kommentar. Es geht doch nur darum, im Interesse aller die an einem Turnier teilnehmen, ein möglichst genaues System zu haben um ein QT-Open bewerten zu können. Es geht doch überhaubt nicht darum "Turnierpässler" zu belohnen.

Ich für meinen Teil kann dir sagen, dass ich einen Turnierpass habe, weil ich nicht einsehe wiso ich Geld für etwas ausgeben soll um nachher weniger Freiheiten zu haben. Um das Geld geht es gar nicht, aber kannst du mir eine Motivation geben eine Lizenz zu lösen[?]

Gruss
Hannes

Bearbeitet von: Hannes am: 12 Januar 2006 11:06:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

gianni

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 12 Januar 2006 :  11:34:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte auch niemand bestrafen.

Meine war lediglich eine krasse Bemerkung auf den Satz: "Man möchte
mehr Lizenzierte Spieler haben"

Meines Erachtens könnte man dies wie folgt erreichen:

1) Man macht den Turnierpass uninteressanter.....
2) Man macht das Lösen der Lizenz attraktiver......

oder noch besser währe die dritte Lösung:

3) Man macht beides, Lizenlösen interessant und Turnierpass
uninteressant.

Wenn alles beim alten bleibt, habe ich Angst, dass die Tendenz
der letzten Jahre, immer weniger Lizenzenzierten und weniger
Turnierpassspieler, weiterhin anhält.

Ohne Lizenzierte, welche und die Punkten kämpfen, gibts auch keine
Code-Turniere mehr, eigentlich nur Open Code 0.

Gruss

Gianni
Zum Anfang der Seite

Sascha

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 12 Januar 2006 :  13:12:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zämä,

erstmal Danke an Bicki für den Positiven Eintrag was das WR betrifft. Die Spiko und die TK hat sehr grossen Aufwand betrieben das WR auszuarbeiten und zu verbessern.

Ich möchte mich kurz äussern zu den Vor oder nachteilen des TP und oder Lizenz.

Nun ist es doch so das ein TP Fr.40.- kostet und eine Lizenz kostet Fr.150.-

Was verbirgt sich hinter diesen Berägen??
Turnierpass: Fr.40.- ( Abo SPBN Fr.20.- + Pass Fr. 20.-)

Lizenz: Fr.150.- ( Abo SPBN Fr.20.-, 6x Fr.15.- Startgeld QT + Evtl. SM 3x Gratis! Zur Erklärung, das QT Startgeld beträgt Fr.30.-, 15.- an die Sektion und Fr.15.- an den Veranstalter. Wenn man dies jetzt alles zusammenrechnet kommt man auf den Betrag von Fr. 110.-
Also kostet die Lizenz grob gesehen Fr. 40.- und man ist berechtigt 6 Turnier vergünstigt für Fr.15.- zu spielen + wenn man ein guter Spieler ist noch 3 SM's. Es geht ja nicht ums Geld, sondern um den Sport. Was lohnt sich jetzt für ein Spieler mehr?? Da soll sich jeder mal selber Gedanken machen....

Ich finde für einen Hobby Spieler mit Ambitionen lohnt sich die Lizenz genau so gut wie für den Spitzenspieler!

Etwas am Rande! Das WR ist per 01.01.2006 Aktualisiert worden!

Mit sportlichen Grüssen
Sascha
Zum Anfang der Seite

Pascal Nydegger

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 13 Januar 2006 :  11:47:45 Uhr  Profil anzeigen
@Hannes
Danke für dein Kompliment. Mein Ziel war es auch immer, was für meinen Sport und meine Leidenschaft zu tun. Ich gebe dir gerne Gründe dafür eine Lizenz zu lösen. Gerade jetzt wo die Liga A auf 16 begrenzt ist, ist dass Spielniveau um mehr als dass doppelte angestiegen. Die wohl beste Motivation im Sport ist "Besser zu werden" und dies bietet dir die Heutige Liga A. Gerade du wärst doch ein anwärter für diese Liga. Es heisst jetzt "vom ersten Match weg" voll da zu sein, sonst bist du weg. Zusätzlich ist der anreiz Schweizermeister zu werden oder an eine EM gehen zu können auch recht gross. Aber ich finde auch. mann muss noch einiges verbessern. Das ganze Liga - System sollte noch attracktiver werden und vorallem muss es für mich in die Richtung gehen dass wir uns gegenseitig fördern und uns verbessern durch dies, nur so werden ein paar von uns die Chancen bekommen international mithalten zu können.

@Gianni
Ja, ich denke die Ziele die ich Hannes beschrieben habe können nur erreicht werden durch viele Lizenzspieler was dann auch jedem zu gute kommt. Sascha macht es unten ja auch schon mal ganz klar, am Preis der Lizenz kanns nicht liegen. Und ich bin eben genau deiner Meinung Gianni. Die Tendenz geht richtung Turnierpass. Dies ist aber so weil die Spieler anscheinend frei sein wollen und nicht viel darin erkennen an SM's teil zu nehmen. Die QT's bringen ebenfalls nur Spesen mitsich, ganz zu Schweigen von den KM die man abspult. Am Schluss hat man vielleicht eine Medaille, eine evtl. Chance auf die EM (aber nur wenige) und Preisgeld gibts glaube ich auch fast oder überhaupt gar keines. Mir erscheint das ganz logisch dass sich so einige für den Turnierpass entscheiden. Der letzte Punkt ist vielleicht auch noch, dass so ein QT nicht viel Interressantes bietet ausser Billardmatches von anderen die man in den meist langen Spielpausen beobachten kann und dies macht den Reiz eben auch nicht grösser.


@Sascha
Ich finds gut dass du mal aufzeigst für was diese Lizenzkosten überhaupt sind. Ich habe mich ja bereits genug mit dem ganzen System auseinander gesetzt aber ich wusste dies bis Heute auch nicht so genau. Der Code 9 finde ich überigens auch sehr gut ausgearbeitet, besten Dank, nun wissen wir endlich um was es geht in diesem Code 9.


Alles in allem finde ich, dass sich die Lizenz aus sportlicher Hinsicht lohnt, aber nur wenn man auch wirklich Ziele hat oder es einem egal ist wieviel man in den Sport Geldmässig investiert, denn Zurück kommt wirklich "nur" Sportliches, was aber in unserer heutigen teuren Welt "vorallem Schweiz" für viele nicht mehr reicht.

Mein Vorschlag: Der Verband, die Turnierveranstalter oder Privatleute gehen auf Sponsorensuche. Wenn jemals ein kräftiger Sponsor für unsere Top-Liga gefunden würde, wäre der Anreiz da, sich in dieser Liga mit zu kämpfen. Für den QT Spieler muss es sich einfach Lohnen an so einem QT teil zu nehmen, das ist ja an den Open's genau gleich. Ebenfalls für TV, Radio und weitere Medien wirds erst interessant sobald Kohle im Spiel ist. Und sowieso, solche Leistungen müssten doch tatkräftig belohnt werden. :o)

Bemerkung:
Ich will hier keine Kritiken veröffentlichen, ich möchte wirklich nur dass Ziel verwirklichen die Lizenzspieler zu erweitern. Das System funktioniert nur mit Lizenzspielern. Ich möchte eine Liga die sich fördert zu Bestleistungen. Ich selber möchte im Billardsport ja auch noch sehr viel erreichen und brauche dafür ja auch diese Herausforderungen.

Liebe Grüsse
Pascal Nydegger

Beste Grüsse

WebPublishing by
Pascal Nydegger
Waldrainstrasse 26
2503 Biel/Bienne

++41 (0)32 331 27 66
++41 (0)76 455 18 06

mail@pnydegger.ch
www.pnydegger.ch
Zum Anfang der Seite

Bicki

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 29 Januar 2006 :  22:16:20 Uhr  Profil anzeigen
Besten Dank für alle Beiträge. Hier mein Senf dazu:

Lizenz vs. Turnierpass:
Wenn Dich ein "Neuling" fragt, was denn der Unterschied zwischen TP und Lizenz sei, erklärt man die Geschichte mit QT und SM und eben auch, dass der TP CHF 40 kostet (und neu 1 Jahr gültig ist), die Lizenz aber CHF 150 (gültig bis 30.6.). Unter Umständen müsste der Neuling gleich nach kurzer Zeit wieder CHF 150 berappen... (pro rata wäre sinnvoll!). Da Erscheinen CHF 40 doch viel attraktiver. Dass in der Lizenzgebühr Beiträge für die QTs und die Zeitung enthalten sind, interessiert den Neuling nicht. Er sieht 40 oder 150.

Die Chancen Schweizermeister zu werden oder gar als EM-Anwärter in Frage zu kommen stehen für die meisten sehr schlecht. Also kaum ein Anreiz von dieser Seite. Hinzu käme, dass nebst den Open-Turnieren weitere (max.) 9 Wochenende verplant wären; und auch Kosten entstünden... Eine Lizenz zu lösen, um an fixierten Wochenenden Verbandsturniere zu bestreiten, empfinden nicht wenige auch als eine Art Zwang/Druck gegenüber dem eigenen Club, dem Verband, den Kollegen usw. Beim TP kann man, wenn man Lust hat. Bei der Lizenz muss man!

Dass die TP-Spieler nicht dem Doping-Reglement unterstehen, gehört in die Kategorie "weniger Freiheiten". Wie auch, dass Lizenzspieler an keinen nicht bewilligten Turnieren teilnehmen dürfen (verstehe ich übrigens überhaupt nicht!).

Etwas plakativ zusammengefasst, heisst das etwa: Da sowieso keine Chance auf SM-Titel oder EM/WM lieber weniger Kosten/Druck für mehr Freiheiten. 1 zu 0 für den Turnierpass - zumindest aus rationaler Sicht.

Stellt Euch doch mal vor, die Lizenz würde lediglich CHF 50 kosten und man könnte auch nicht bewilligte Turniere spielen?

Grüsse
Ralph

Zum Anfang der Seite

Sacha

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 30 Januar 2006 :  22:43:27 Uhr  Profil anzeigen

Wichtige Richtigstellung:

Der Turnierpasspieler unterliegt ebenfalls dem Dopingreglement!

Sportliche Grüsse

Sacha Volery
Zum Anfang der Seite

Bicki

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 31 Januar 2006 :  08:13:08 Uhr  Profil anzeigen
@Sacha:

Ich hab' da nicht den ganzen Gedanken aufs Papier gebracht. Das ist doch neu, dass TP auch dem Dopingreglement unterliegt!? In der Vergangenheit war dieser Umstand wohl auch ausschlaggebend dafür, dass sich einige für den TP (mehr Freiheiten) entschieden haben.

Danke für die Richtigstellung - Deine grundsätzliche Meinung interessiert mich auch :-).

Gruz
Zum Anfang der Seite

Sacha

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 31 Januar 2006 :  19:34:12 Uhr  Profil anzeigen

Hi Bicki,

Seit 2 oder 3 Jahren muss der Turnierpasspieler auf dem Antragsformular die Dopingbestimmungen anerkennen.

Zu den Preisen:
Ich finde nicht, dass die Lizenz zu teuer, sondern der Turnierpass zu günstig ist. Zum Vergleich, die Snookerlizenz kostet 180.-. Aber dies ist natürlich Ansichtssache. Natürlich möchte jeder so wenig wie möglich bezahlen. ;-)

Die Lizenz kann nicht, wie der Turnierpass, genau 1 Jahr ab Lösung gültig sein, da die Lizenz auf eine Saison gebunden ist und noch immer durch den Verband und nicht die Sektion Pool erstellt wird. Der Turnierpass wird durch die Sektion erstellt.

Ich weiss gar nicht was noch alles diskutiert wurde. :-)
Aber dies ist erstmal meine Meinung zu dem Ganzen.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Rückrundenstart und hoffe den Einen oder Anderen mal wieder an einem Turnier oder Event zu treffen.

Grüsse

Euer (Noch)-Präsi

Sacha Volery
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,08 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02