Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Regelfrage, 14/1 endlos
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

marcolino

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 11 Juni 2005 :  03:34:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Habe hier eine Frage, welche immer wieder Grund zur Diskussion ist...

Szenario beim 14/1: die verbleibende 15. Kugel liegt genau auf dem Fusspunkt. Die Weisse liegt nicht im Dreieck.
Was nun? Wird die 15. Kugel mit den anderen aufgebaut oder kommt sie auf den Kopfpunkt?

Im Regelwerk steht lediglich: Wenn im Dreieck dann... allerdings steht vorher, dass die 15. Kugel den Aufbau nicht behindern darf, was sie in diesem Fall ja nicht macht...

Hmm... [:p]

Gruss Marco

gianni

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 14 Juni 2005 :  07:39:02 Uhr  Profil anzeigen
[:D] Hallo Zusammen

Egal wo sie die 15 Kugel in Dreieck befindet.

Sie wird "immer" auf den Kopfpunkt aufgebaut.

Gruss

Gianni [:D][;)]
Zum Anfang der Seite

marcolino

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 17 Juni 2005 :  15:04:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Danke für die Antwort. Wir waren kürzlich am ABV Turnier und das Thema wurde da auch diskutiert. Allerdings bekam ich da die Antwort, die 15te Kugel werde auf dem Fusspunkt belassen und mit den anderen mit aufgebaut...

Hmm...
Zum Anfang der Seite

Marco Tschudi

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 21 Juni 2005 :  19:04:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marcolino, hallo Gianni

Ich muss die Aussage von Gianni berichtigen [:I]. Die 15te Kugel wird immer auf dem KOPFpunkt aufgebaut, egal wo sie im "Dreick" liegt. Allerdings wird die 15te Kugel zusammen mit den anderen aufgebaut - sprich sie kommt auf den FUSSpunkt - sofern sie genau auf dem FUSSpunkt liegt. Die 15te Kugel (Breakball) liegt genau dann auf dem FUSSpunkt, wenn sie bei einem unkorrekten Stoss gesenkt wurde und daher auf dem FUSSpunkt aufgebaut werden muss. Ist die 15te Kugel "genau" auf dem Fusspunkt, jedoch auf Grund von Karambolagen, wird sie auf dem KOPFpunkt aufgebaut.
Zum Anfang der Seite

marcolino

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 23 Juni 2005 :  00:18:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Miteinander

Danke vielmals für die Ausführungen. Es erscheint mir absolut plausibel und würde auch die diversen wiedersprüchlichen Aussagen erklären.

Nun, stellt sich für mich aber eine andere Frage. Wieso steht das nicht in den Regeln? Wäre es nicht angebracht, solche Regelungen auch schriftlich festzuhalten?

Liebe Grüsse
Marco
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,08 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02