Autor |
Thema |
|
marcolino
Schweiz
3 Beiträge |
Erstellt am: 11 Juni 2005 : 03:34:00 Uhr
|
Hallo Zusammen
Habe hier eine Frage, welche immer wieder Grund zur Diskussion ist...
Szenario beim 14/1: die verbleibende 15. Kugel liegt genau auf dem Fusspunkt. Die Weisse liegt nicht im Dreieck. Was nun? Wird die 15. Kugel mit den anderen aufgebaut oder kommt sie auf den Kopfpunkt?
Im Regelwerk steht lediglich: Wenn im Dreieck dann... allerdings steht vorher, dass die 15. Kugel den Aufbau nicht behindern darf, was sie in diesem Fall ja nicht macht...
Hmm... [:p]
Gruss Marco |
|
gianni
Schweiz
44 Beiträge |
Erstellt am: 14 Juni 2005 : 07:39:02 Uhr
|
[:D] Hallo Zusammen
Egal wo sie die 15 Kugel in Dreieck befindet.
Sie wird "immer" auf den Kopfpunkt aufgebaut.
Gruss
Gianni [:D][;)] |
|
|
marcolino
Schweiz
3 Beiträge |
Erstellt am: 17 Juni 2005 : 15:04:48 Uhr
|
Hallo
Danke für die Antwort. Wir waren kürzlich am ABV Turnier und das Thema wurde da auch diskutiert. Allerdings bekam ich da die Antwort, die 15te Kugel werde auf dem Fusspunkt belassen und mit den anderen mit aufgebaut...
Hmm... |
|
|
Marco Tschudi
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 21 Juni 2005 : 19:04:28 Uhr
|
Hallo Marcolino, hallo Gianni
Ich muss die Aussage von Gianni berichtigen [:I]. Die 15te Kugel wird immer auf dem KOPFpunkt aufgebaut, egal wo sie im "Dreick" liegt. Allerdings wird die 15te Kugel zusammen mit den anderen aufgebaut - sprich sie kommt auf den FUSSpunkt - sofern sie genau auf dem FUSSpunkt liegt. Die 15te Kugel (Breakball) liegt genau dann auf dem FUSSpunkt, wenn sie bei einem unkorrekten Stoss gesenkt wurde und daher auf dem FUSSpunkt aufgebaut werden muss. Ist die 15te Kugel "genau" auf dem Fusspunkt, jedoch auf Grund von Karambolagen, wird sie auf dem KOPFpunkt aufgebaut. |
|
|
marcolino
Schweiz
3 Beiträge |
Erstellt am: 23 Juni 2005 : 00:18:31 Uhr
|
Hallo Miteinander
Danke vielmals für die Ausführungen. Es erscheint mir absolut plausibel und würde auch die diversen wiedersprüchlichen Aussagen erklären.
Nun, stellt sich für mich aber eine andere Frage. Wieso steht das nicht in den Regeln? Wäre es nicht angebracht, solche Regelungen auch schriftlich festzuhalten?
Liebe Grüsse Marco |
|
|
|
Thema |
|