Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 "Safety" und "press"
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

cab-bi.fo.ch

Switzerland
4 Beiträge

Erstellt am: 24 April 2005 :  13:04:09 Uhr  Profil anzeigen
[?] [:(]

Liebe Billardfans

Betrachte mich zugegeben noch als Anfänger (älteres Semerster), obwohl inzwischen Durchschnitts-Poolspieler. Ein paar offene Regel-Fragen hab’ ich:

1. Was ist, kurz gesagt, ein regelkonformer Sicherheitsstoss? Muss eine Kugel (weiss oder farbig) dabei an die Bande laufen oder eben gerade nicht? Wer klärt mich kurz auf?

2. Safety kann beim 8er-Ball und bei 14/1 endlos gespielt werden. Wie ist es beim 9er-Ball eigentlich? Erlaubt / nicht erlaubt?

3. Neulich beim Clubturnier, 9er-Ball, hatte ich einen weit stärkeren und auch etwas unwirschen Gegner. Gegen Ende zweites Spiel steh ich am Tisch, spiele die 8, sie fällt, und Weiss rollt wunderschön direkt - und zwar 5 – 7 Millimeter ! - vor die 9, meines Erachtens eben nicht press… Mein Gegner beobachtet grinsend und ich stosse einen entschlossenen, kurzen aber nicht allzu harten Stoppball über Weiss – 9 – Loch …: die 9 fällt und Weiss bleibt brav stehen. Spiel gewonnen! Meine ich. Nicht aber mein Gegner! Der ereifert sich, schreit Foul Foul und Mogelei usw., usw., baut 9 wieder auf und versenkt, Weiss Ball in Hand, den 9er. Mich interessiert nun nicht der Kommentar zum Gegnerverhalten, sondern die Frage: War das nun „touching ball“? respektive: wann genau liegen Kugeln wirklich press??

Merci für’s antworten
GRISCHA

Thomas Ramseyer


28 Beiträge

Erstellt  am: 25 April 2005 :  22:47:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Grischa,

Nun, ich bin nicht wahnsinnig up-to-date was die Regeln betriff, aber es wird mich wohl jemand korrigieren, wenn ich falsch liege.

Zu 1. Regelkonformer Sicherheitsstoss (und nur zu deiner Frage): Nachdem die weisse Kugel (der Spielball) eine farbige (Objektball) berührt hat MUSS MINDESTENS 1 KUGEL eine Bande berühren. Ansonsten gilt der Stoss als Foul. Spezielle Regeln gilt es zu beachten, wenn der Objektball vor dem Stoss bereits press (Press bedeutet hier und immer GANZ PRESS) an einer Bande liegt. Dieser Umstand muss vor dem Stoss von einem Spieler oder dem Schiedsrichter angesagt werden.

Dies ist der wesentliche Unterschied bei den Save Stössen zwischen Snooker und Pool. Beim Snooker muss nach dem Ballkontakt keine Kugel die Bande anlaufen.

Zu 2. Save beim 9-er Ball: 9-Ball ist ein Dusslerspiel, das ist meine persönliche Meinung und ich kann hier nicht näher darauf eingehen. Saves sind natürlich erlaubt und gerade dieser Umstand macht das Spiel bei guten Spielern so attraktiv! Zur Zeit laufen die Europameisterschaften. Auf der Swiss Billard Homepage hat’s ein Link zur Liveübertragung via Internet. Dort siehst Du jede Menge guter Saves, guter „Re-Saves“, schlechter Saves und keiner Saves!

Turniere können mit einer 1-Save Regel geändert werden. Nach dieser Regel ist pro Spiel nur 1 Save Stoss erlaubt. Versenkt ein Spieler nach diesem Save Stoss bei einem weiteren Stoss keine Kugel, so gilt der Stoss als Foul. Diese Regel kommt in den USA vor allem bei TV Übertragungen zum Einsatz.

Zu 3. dem Tuching Ball: Was immer das war, es war kein Tuching Ball (auch Frozen Ball oder Press genannt). Die Kugel liegt dann Press, wenn sie die andere Berührt. Die Kugeln berühren sich dann und nur dann, wenn kein (0) Abstand zwischen den Kugeln besteht.

So wie Du die Situation beschrieben hast, könnte es aber sein, dass Du die Weisse zweimal berührt hast... In jedem Fall hätte dein Gegner Dir zuerst mal erklären können, was für ein Foul Du seiner Ansicht nach begangen haben sollst.... und Du hättest ihn fragen können...

Viel Spass & gut Stoss,
Thomas
Zum Anfang der Seite

cab-bi.fo.ch

Switzerland
4 Beiträge

Erstellt  am: 28 April 2005 :  08:02:13 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Thomas

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Ich habe sie ausserdem noch mit einem Clubkollegen besprochen, der genau Deiner Meinung war - wobei Du mir gleich noch eine Menge lehrreicher Zusatzerläuterungen geliefert hast. Das nenn' ich echt kollegial.
Billard ist einfach eine topp-tolle Sache. Ich bin 64 Jahre alt und spiele nun seit ca. 2 Jahren mit. Wenn man mich jeweils fragt, was würdest Du "in Deinem Leben" anders machen, sage ich: "Nicht die Frau wechseln, nicht den Beruf wechseln, aber mit dem Billard mit 10 Jahren anfangen, das würde ich!" In diesem Sinne alles Gute und "gut Stoss" Dir.
GRISCHA
Zum Anfang der Seite

Kiss Shot

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 29 April 2005 :  12:56:54 Uhr  Profil anzeigen
Hi und Grüße aus old Germany!

Grischa! Dein Gegner wird wahrscheinlich einen Durchstoß gemeint haben!
Um einen Durchstoß zu bgehen, muss die Weisse nicht unbedingt den Objektball berühen. Bei geringer Entfernung der Spielkugel zum Objektball kann es dazu kommen, dass das Queue den Spielbal zweimal berührt und die Weisse damit geschoben wird. Ein Durchstoß lässt sich vermeiden, indem die Spielkugeln von oben angespielt wird und die Weisse darf nicht mehr als eine halbe Kugelbreite hinter dem Objektball herlaufen. In solchen Situationen kommt es oft zu solchen Streitigkeiten! Am besten kurz einen Schiedsrichter beauftragen, den Stoß zu kontrollieren!

Hier ein Link zum Regelwerk der DBU:
http://www.bvrr.de/downloads/spielregelnpool.zip
Schau unter Punkt 3.22 und 2.20 nach! Da hastes ausführlich nochmal!


Auch wenns die Deutschen Regeln sind, sie dürften auch bei euch gelten!

MfG

Marc
Zum Anfang der Seite

cab-bi.fo.ch

Switzerland
4 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mai 2005 :  11:34:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marc aus "old Germany"
Vielen Dank für Deine Infos. Mein Gegner hat zweifellos einen unerlaubten Durchstoss geortet. Zwar war ich nicht ganz seiner Meinung - aber egal. Man sollte solche Situationen jeweils gleich am Tisch gemeinsam bereinigen. Danke für den Reglements-Link; ich habe "meinen" Fall studiert. Das Dokument ist sehr übersichtlich dargestellt mit nützlichen Kommentaren; es hat auch bei uns Geltung.
Beste Grüsse aus dem Süden.
GRISCHA
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,06 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02