| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 65 Gäste     
 
Thema Schweizer Damen Open

Donnerstag, 18. August 2005 1994 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Eliane Kurzen in Topform

Bericht und Foto: Christine Volery, BC Kerzers

Am Samstag, 13. August fand in Kerzers im Restaurant Bären das vierte Turnier der Suzuki Ladies Open Turnierserie statt. Organisiert wird diese Turnierserie vom Billard Club Kerzers, gesponsert vom Centre Suzuki in Avenches, welches als Hauptpreis einen Scooter zur Verfügung stellt. Die Gewinnerin der Gesamtrangliste, welche sich aus mindestens 4 gespielten Turnieren ergibt, wird Anfang Oktober stolze Besitzerin dieses Scooters sein.

Erfreulicherweise fanden sich trotz Ferienzeit und Sommergrippe 13 Damen aus der ganzen Schweiz ein um sich in der Disziplin 8er Ball zu messen. Mit von der Partie waren 6 von 8 Elitespielerinnen, darunter die amtierende Europameisterin und aktuelle Nr. 1 der Schweiz, Christine Naeff vom BSC Bümpliz, sowie Kurzen Eliane, welche diesen Sommer an den World Games in Deutschland teilnehemen durfte und zur Zeit Nr. 2 der Schweiz ist. Es waren denn auch diese beiden Spielerinnen, welche sich schlussendlich im Endspiel gegenüberstanden.

Zuvor gab es aber einige spannende Matches. In den Viertelfinals konnte sich Naeff gegen Nydegger Ingrid (Biel) durchsetzen mit 6 zu 3. Imberechts, gewann ihr Viertelfinale sehr deutlich mit 6 zu 0 gegen Sabrina Cisternino (Biel). Im dritten Viertelfinale standen sich Oeschger Monika (Thun) sowie Beutler Mirjam (Steffisburg) gegenüber. Hier war nicht von Anfang an klar, wer Favoritin ist. Die beiden trafen bereits in der ersten Runde aufeinander, dort gewann Beutler sehr knapp und hart umkämpft mit 5 zu 4. Auch im Viertelfinale schenkten sich die beiden nichts. Oeschger hatte aber diesmal die besseren Nerven und die bessere Kondition und konnte das Spiel schlussendlich mit 6 zu 4 für sich entscheiden. Im letzten Viertelfinal spielte Kurzen gegen die letzte im Turnier verbliebene Spielerin des BC Kerzers, Volery Christine. Volery startete gut und ging fest entschlossen relativ schnell mit 2 zu 0 in Führung. Es folgte aber ein Konzentrationszusammmenbruch ihrerseits, sowie eine deutliche Steigerung von Kurzen, welche schlussendlich durch Spielgewinn von 6 zu 3 in das Halbfinale gegen Oeschger einzog. Auch dieses Match entschied Kurzen mit 6 zu 3 für sich und stand somit als erste Finalistin fest. Im anderen Halbfinale trafen Naeff und Imberechts aufeinander. Naeff gewann erwartungsgemäss mit 6 zu 2.

Kurzen spielte in diesem schon fast traditionellen Finale sehr gut auf und Naeff machte entscheidende Fehler. So erlebte das Turnier erst im Finale die erste und somit auch letzte kleine Überraschung. Kurzen gewann das Spiel mit 6 zu 2 und war somit erstmals Siegerin eines Turniers der Suzuki Ladies Open-Serie. In der Wertung um den Scooter liegt Naeff immer noch in Führung, knapp vor Kurzen. Es dürfte also an den letzten beiden Turnieren wiederum hart gekämpft werden, denn auch andere Spielerinnen haben durchaus noch Chance auf den ersten Rang oder einer der ebenfalls begehrten Ränge 1 bis 5. Das nächste Turnier findet am 3. September im Lokal des BC Kerzers statt.

Kurzrangliste:

01. Kurzen Eliane (Leso Zuchwil)
02. Naeff Christine (BSC Bümplz)
03. Oeschger Monika (BC Heimberg),
03. Imberechts Frédérique (BC New Stars Givisiez)

Ferner vom BC Kerzers
05. Volery Christine
09. Bätscher Gabriela, Maurer Sarah
13. Salvisberg Kannika
 

 News bewerten  bisher 1 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen