| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 40 Gäste     
 
Thema Jugend

Dienstag, 2. November 2004 3510 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Benni Baier gewinnt den 2. Böblinger Junior Cup an diesem auch die drei Schweizer Jugendlichen Randy und Jeniffer Fleckenstein sowie Claudio Diaz teilnahmen. Alle Schweizer landeten im Mittelfeld. Danke an die Organisation (Andreas Jeschka) für die Zusendung des Original Berichtes.

Am 30.10.2004 richtete Planet Pool in Zusammenarbeit mit dem Billard Palast den Böblinger Junior Cup zum zweiten Mal aus. Teilnahmeberechtigt waren alle Jugendlichen bis einschließlich 18 Jahre und nachdem beim ersten Cup im vergangenen Jahr bereits 39 Spieler teilnahmen konnten sich die Veranstalter diesmal über ein volles 64er-Feld freuen. Mit drei Jugendlichen aus der Schweiz war das Turnier sogar international besetzt; weiter reiste nur noch eine Gruppe von Spielern aus Wuppertal an. Die restlichen Teilnehmer kamen von 20 verschiedenen Vereinen aus ganz Baden-Württemberg.

Gegen 10.30 Uhr gab Turnierleiter Jochen Schuhmann den Startschuss. Gespielt wurde 9-Ball im Doppel-Ko-Modus auf 7 Gewinnspiele und es gab auf den 17 Brunswick Gold-Crown III Tischen viele spannende Partien zu bestaunen.
Neben dem offiziellen Turniergeschehen wurde ein Snooker-Highrun-Wettbewerb ausgetragen, bei dem die Spieler versuchen mussten so viele rote Kugeln wie möglich fehlerfrei in Folge zu versenken. Fabian Breuer aus Wuppertal durfte sich in dieser Disziplin mit 12 Punkten vor Igor Koba von Planet Pool über eine Uhr als ersten Preis freuen.

Den Pokal für das beste Mädchen gewann die 15-Jährige Jennifer Fleckenstein aus Winterthur (CH). Zwar waren insgesamt nur 3 Teilnehmerinnen am Start, mit zwei Siegen auf der Gewinnerseite gegen Manuel Herzog und Michael Schneider ließ sie ihr Können jedoch mehr als nur aufblitzen bevor sie sich dem späteren Turnier-Dritten Dennis Zimmermann und dem Vorjahres-Zweiten Thomas Kramhöller geschlagen geben musste. In der Endabrechnung belegte sie den 17 Platz.
Ein zusätzlicher Pokal war auch für den besten Teilnehmer bis 14 Jahre ausgeschrieben. Den holte sich Dany Baron (14) aus Fellbach. Im Vorjahr war er in dieser Kategorie noch im Entscheidungsspiel an Marius Sutor gescheitert. Für seinen 8. Platz bekam er außerdem einen MP3-Player als Preis.

Den überzeugendsten Eindruck im Turnier konnte der letztjährige Vierte, Benjamin Baier aus Konstanz, hinterlassen. Ungeschlagen zog er in die Runde der letzten acht ein, die dann im Einfach-Ko weiterspielten. Seine Gegner beherrschte er souverän, lediglich im Viertelfinale gegen Igor Koba aus Böblingen stand er am Rand einer Niederlage. Koba verfehlte beim Stand von 6:6 allerdings die vorletzte Kugel, was das Aus für ihn bedeutete. Im Halbfinale setzte sich Baier dann gegen Matthias Blehs mit 7:5 durch.
Um 21:45 Uhr begann das Finale zwischen Benjamin Baier und Christoph Brandt aus Freiburg. Brandt hatte im Juli 2004 das Baden-Württembergische Youngsters-Play-Off gewonnen, das ebenfalls im Billard Palast ausgetragen wurde. Baier ging relativ schnell mit 4:0 in Führung bevor sich einige Fehler einschlichen, die Brandt bis zum Zwischenstand von 5:5 ausnutzen konnte. Die beiden letzten Spiele gewann dann aber wieder Baier zum 7:5 Endstand, der sich nun Böblinger Junior Cup Champion 2004 nennen darf.

Die Siegerehrung und Übergabe der Preise und Pokale wurde anschließend vom Präsidenten des Baden-Württembergischen Billard-Verbandes Reinhard Reese und von Mara Ribicic (Jugendwart Planet Pool) vorgenommen. Gegen 23:00 Uhr war das Turnier beendet.

Ohne die Spenden zahlreicher Sponsoren wäre dieser tolle Event nicht möglich gewesen; ein riesiges Dankeschön geht daher in alphabetischer Reihenfolge an:
Billard Palast Böblingen, Billard-Verband Baden-Württemberg, Franz Hauber – Billard-Cue-Service, Jochen Schuhmann, Kappler GmbH – Bernd Rausch, Kreissparkasse Böblingen, Marc Meyer (Ardennen-Intervilla-Cup 2005 ), Planet Pool Böblingen e.V., ROX high energy drink, Sanstroke – Stefan Santl, Sport-Thieme, Stadt Böblingen, W. Eisele Cases


Die ersten 8 Plätze:

1. Platz
Benjamin Baier (18 Jahre - BSV Konstanz)
Longoni-Queue 97/3 & Pokal (gesponsert von Planet Pool & Billard Palast)

2. Platz
Christoph Brandt (16 Jahre - BSC FR-Kaiserstuhl)
Cue-Case 2/4 & Pokal (gesponsert von W. Eisele Cases)

3. Platz
Dennis Zimmermann (17 Jahre – BC Cinema Wuppertal)
Play Station II & Pokal

4. Platz
Matthias Blehs (17 Jahre – BC Cinema Wuppertal)
Jump Cue (gesponsert von Franz Hauber / Billard-Cue-Service)

5. Platz
Igor Koba (16 Jahre – Planet Pool Böblingen)
Pinnacle-Queue (gesponsert von Stefan Santl / Sanstroke)

6. Platz
Pascal Foged (16 Jahre – PB Feuerbach)
Handy Motorola C450

7. Platz
Timur Erenkon (18 Jahre - Planet Pool Böblingen)
Orchid-Queue (gesponsert von Bernd Rausch / Kappler GmbH)

8. Platz
Dany Baron (14 Jahre – 89'ers Billard's Club Fellbach)
Daewoo MP3-Player


Ränge der Schweizer SpielerInnen

17. Jennifer Fleckenstein
25. Randy Fleckenstein
33. Claudio Diaz


Mehr über das Turnier auch unter:

Homepage Planet Pool Böblingen
Schweizer Billard Jugend Seite


Angetan von dem tollen Feedback der Teilnehmer und Zuschauer planen die Veranstalter den Junior Cup auch 2005 wieder auszurichten. Weitere Infos gibt es auf der Vereins-Homepage unter: www.planet-pool-boeblingen.de
 

 News bewerten  bisher 0 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen