Turnierbericht von Ralph Bicker, BCNL Luzern
Zu unserem Bedauern nahmen lediglich 24 Spieler/innen am Turnier teil. Dies zeigt uns deutlich, dass wir betreffend dem Turniermodus Anpassungen vornehmen müssen. Verschiedene Gründe sind mitverantwortlich für die sinkenden Teilnehmerzahlen. Die Tatsache, dass an jedem Open-Turnier Anfänger und Durchschnitts-Spieler im selben Tableau wie die Top-Spieler antreten müssen, dürfte stark mitverantwortlich dafür sein.
Um dem entgegen zu wirken, wollen wir an unserem nächsten Turnier im April den von Sorace Michelangelo vorgeschlagenen Turniermodus ausprobieren. Wir werden diesen zeitnah überarbeiten und dann auf swissbillard ankündigen. Mal schauen, ob das den gewünschten Erfolg bringt.
Zum Turnier
Gespielt wurde 9er-Ball im Gruppenmodus. Hier setzten sich größtenteils die Favoriten durch. Danach wurde ein 16er Euro-Tableau gespielt, in welchem es einige überraschende Resultate gab. Unser Junior Hosmann Yannick gewinnt zum Beispiel gegen Becker Bruno mit starkem Spiel gleich mit 7:0! Häfliger Ortenzia gewinnt gegen Pauli Manuel mit 7:6.
Für den Viertelfinal qualifizierten sich dann jedoch mehrheitlich die üblichen verdächtigen. Hier die Begegnungen und Resultate ab dem Viertelfinal:
Viertelfinal
Quintella Pedro vs. Nydegger Pascal 4 : 9
Pauli Manuel vs. Regli Ronald 5 : 9
Ernst Nicolas vs. Poggiolini Marco 9 : 8
Kunz Claudia vs. Jungo Dimitri 1 : 9
Halbfinal
Nydegger Pascal vs. Regli Ronald 5 : 9
Ernst Nicolas vs. Jungo Dimitri 7 : 9
Final
Regli Ronald vs. Jungo Dimitri 5 : 11
Wir gratulieren Dimitri zum Turniererfolg und wünschen ihm „Guet Stoss“ an der Eurotour in Sarajevo, welche am kommenden Donnerstag beginnt.
Das BCNL-Team
|