| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 27 Gäste     
 
Thema Turnierbericht

Donnerstag, 28. Februar 2008 1981 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Bericht und Foto von Ralph Bicker (BCNL)

Liebe Billardfreunde

Zum ersten Code 8 fanden sich 84 Teilnehmer bei uns ein. Diese leicht enttäuschende Teilnehmerzahl lässt Raum für Spekulationen offen. Da wir stets daran interessiert sind, unseren Turnierablauf und –modus auf Eure Bedürfnisse auszurichten, bitten wir Euch, uns Eure Anregungen mitzuteilen. Entweder gleich hier im Kommentar auf Swissbillard oder per E-mail an ralph@bcnl.ch. Vielen Dank!



Qualitableau 1, Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:00 h

22 Teilnehmer kämpften um die 8 Finalplätze am Sonntag. Im DL setzten sich Yann Hofmann, Fabrizio Burato, Adi Kukic und Rolf Hollenstein mit jeweils deutlichen Siegen durch. Im HL ergaben sich ebenfalls klare Resultate zugunsten von Urs Maurer, unserem Jugendtrainer Jens Timmermann, Paul-Alain Wenger und dem Ostschweizer Adolf Hardegger. Etwas überraschend war hier der 7:1-Erfolg von P.A. Wenger über Michi Sorace.


Qualitableau 2, Freitag, 22. Februar 2008, 20:00 h

Erstaunlicherweise waren für dieses Qualitableau nur gerade 15 Spieler angemeldet. Da die Anreise an Freitag Abenden jeweils sehr nervenaufreibend sein kann, haben wir kurzerhand am Donnerstag die Teilnehmer informiert, dass das Tableau anstatt 19:00 h erst um 20:00 h beginnt. Hingegen war die Qualität des Feldes erstklassig! Mit Sascha Specchia, Pascal Perisset, Pascal Nydegger und Roger Bruderer waren sogar 4 der CH-Top 10 vertreten. Ausser Perisset vermochten sich diese Favoriten auch im DL durchzusetzen - ohne grosse Spannung aufkommen zu lassen. Der Beinsteller für Perisset war Cem Kaiser (BCNL), der mit einem 7:4-Erfolg abermals einen CH-Topspieler in den HL verwies. Perisset konnte sich dann aber souverän mit 7:2 gegen Louis Kirchner für den Sonntag qualifizieren. Weiter konnten sich der Turnierpässler und BCNL-Spieler Roger Schmid, der Österreicher Peter Ingo und Selim Demir (BCNL) ihre Startplätze für Sonntag sichern.


Qualitableau 3, Samstag, 23. Februar 2008, 10:00 h

21 Teilnehmer in diesem Tableau. Grosse Überraschung gab es hier nicht. Im DL schafften es Gianni Campagnolo, Dos Santos, Otmar Hochegger (BCNL) und Hansruedi Hauser. Hochegger gelang die Direktqualifikation mit einem knappen 7:6-Sieg gegen Claudia Kunz. Hauser überzeugte durch seinen 7:4-Erfolg über Marco Steiner. Steiner konnte sich dann aber im HL mit einem knappen 7:6-Sieg gegen Peter Hof seinen Finalplatz erspielen. Ihm folgten Renè Heiniger, Daniel Stohler und Peter Graf.


Qualitableau 4, Samstag, 23. Februar 2008, 16:00 h

Normalerweise ist das letzte Qualitableau nicht sehr gut besetzt. Daher war es etwas überraschend, dass wir 26 Teilnehmer zählen durften. Einige bekannte Namen befanden sich darunter: Ronny Regli, Ralph Bicker, Igor Bodlovic, John Torres, Rico Guerriero, Robert Askins, Peter Hof (2. Teilnahme). Im DL setzten sich Regli, Hof, Bodlovic und Bicker durch. Im HL konnten sich Ralf Hinze, Christopf Rothenfluh (BCNL) mit einem 7:6-Sieg gegen Oskar Belfiglio (BC Zug), Robert Askins und John Torres gegen Mario Zuliani (ebenfalls mit 7:6) ihre Finalteilnahme erkämpfen.


32-Finaltableau , Sonntag, 24. Februar 2008

Da wir bekanntermassen nur über 7 Tische verfügen, konnten wir nicht alle Finalteilnehmer bereits um 10:00 h spielen lassen. So gaben wir den Teilnehmern die Möglichkeit, sich ab Samstag, 22:00 h bei uns telefonisch zu erkundigen, ob sie später anreisen können (11:00 h und 12:00 h). Soweit es uns möglich war, haben wir die Anreisedistanz berücksichtigt - was auch prima funktioniert hat. Die 16 aus dem DL wurden nach Punkten bzw. Stärke gesetzt, die 16 aus dem HL dazugelost. Gespielt wurden die ersten beiden Runden im Doppel-K.O. auf 9 Siege. Ab dem 9. Platz (1/8-Final) kam das K.O.-System zur Anwendung. An dieser Schwelle scheiterten bereits klingende Namen wie Roger Schmid, Marco Steiner, Fabrizio Burato und Ralph Bicker.


Resultatübersicht ab 1/8-Final:
Sascha Specchia Ralf Hinze 9:4
Pascal Perisset Rolf Hollenstein 9:7
Otmar Hochegger Adi Kukic 9:5
Roger Bruderer Jens Timmermann 9:5
John Torres Adolf Hardegger 9:6
Pascal Nydegger Igor Bodlovic 9:3
Yann Hofmann Dos Santos 9:5
Ronny Regli Gianni Campagnolo 9:2


¼-Final:
Sascha Specchia Pascal Perisset 9:5
Roger Bruderer Otmar Hochegger 9:7
John Torres Pascal Nydegger 9:5
Ronny Regli Yann Hofmann 9:2

½-Final:
Sascha Specchia Roger Bruderer 9:6
Ronny Regli John Torres 9:6

Final:
Sascha Specchia Ronny Regli 9:7

Im spannenden ¼-Finale zwischen Roger Bruderer und Otmar Hochegger hatte unser Otti die Chance, seine Führung auf 8 zu 4 auszubauen und mit Break „on the hill“ seine erste Halbfinalteilnahme an einem Code 8 zu realisieren. Leider liess er eine lange 9 zum 8:4 aus und unterlag in der Folge knapp mit 7:9 gegen Bruderer.

Im gern gesehenen Finale zwischen der aktuellen Nr. 1 der Schweiz Sascha Specchia und dem für den BCNL Lizenz spielenden Ronny Regli kam erst gegen Ende wahre Spannung auf. Bis zum 4:0 für Specchia vergab Regli 3 offene Tische und musste stets einem Rückstand hinterherlaufen. Seine bemerkenswerte Aufholdjagd endete beim Stand vom 8:7 für Specchia als beim Break eher unglücklich als selbst verschuldet die Weisse das Mittelloch fand. Specchia, der im Finale fast keine Fehler beging, hatte mit Ball in Hand keine Mühe, den letzten Tisch zu räumen und um ca. 22:00 h das 1. Code 8 in Littau zu gewinnen. Als Prämie erhielt er CHF 600 und 80 Punkte (ohne Gewähr).
Der BCNL gratuliert Sascha zum verdienten Turniersieg!

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Teilnehmern für ihr Erscheinen und das stets faire Benehmen!

Für den BCNL: Ralph Bicker

PS: Bitte denkt daran uns mitzuteilen, was wir verbessern können! Danke.


Turnier - Telegramm

Datum:
Sonntag, 24. Februar 2008
Ort:
Billard Club National, Littau
Disziplin:
9er Ball
Code:
Code 8 ( Siehe Code-Tabelle )
Anz. Teilnehmer:
84

1. Sascha Specchia
2. Ronald Regli
3. Roger Bruderer, John Torres
5. Yann Hofmann, Pascal Nydegger, Otmar Hochegger, Pascal Perisset


 

 News bewerten  bisher 1 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Geschrieben von: Dimitri Jungo am: 28.02.2008 10:32:00

Euro Tour

Hallo Ralph

An diesem Wochenende fand gleichzeitg die Euro-Tour statt. Mindestens 10 Spieler wahren deswegen abwesend.

Gruss
Dimitri



Geschrieben von: Chri am: 28.02.2008 22:56:43

Raaaalpfffff!!!!!

Sauu imen öffentliche Bricht gu Christopf schriibe :-) isch sicher en Tippfähler gsi..."zwinker zwinker"
Das im Titel isch denn au en Tippfähler...hiii

Gruess Chri


Geschrieben von: Bicki am: 28.02.2008 23:05:28

@Christopf

Sorry Christopf

Isch würkli kei Absicht gsi! Muess irgendwie en Art Automatismus si!? Ich gibe druf Acht - versproche!

Gruess


Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen