| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 19 Gäste     
 
Thema Turnierbericht

Montag, 25. August 2008 1808 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Bericht von Jürgen Mass, Graubünden

Am Freitag den 22.8. und Samstag den 23.8.2008 führte das Poolteam Mittelbünden im BIF Billard und Freizeitcenter in Chur das BIF Open 2008 durch. Unter den 42 Billard Spielern, fanden sich unsere Bündner Meister Marco Niggli, Stefan Gianom und Thomas Beeler, der mehrfache Bündner Meister Andrè Caluori, die Schweizer Europameisterschafts Teilnehmer Pascal Nydegger und Renè Heiniger , der Liechtensteinische Meister und ebenfalls EM Teilnehmer Alessandro Banzer, und der amtierende Schweizer Meister David Plattner. Weitere Topspieler wie Ralf Hinze vom Billard Club Schaan, Roger Schmid vom Billard Club Littau, der ehemaligen Schweizermeisterin Ingrid Nydegger, und unsere beste Bündnerin Patrizia Fetz garantierten ein spannendes Turnier bis zum Finale.

- Bif Open Finaltableau
- Bif Open Gesamtrangliste

Gespielt wurde eine Vor- und eine Zwischenrunde um die maximal mögliche Teilnehmerzahl von 64 auf 16 zu reduzieren, die besten 16 Spieler mussten sich dann im direkten KO gegeneinander messen.

Bereits in der Vor- und Zwischenrunde wurde Billard auf höchsten Niveau geboten, Patrizia Fetz hatte es nicht einfach, sie musste gegen die beiden Bündner Meister Gianom und Niggli antreten und schied leider etwas unter Wert geschlagen aus, nachdem sie vorher die Nr. 5 der Schweizer Frauen Ingrid Nydegger eliminierte. Obwohl Stefan Gianom vom Roger Schmid regelrecht vorgeführt wurde (7:0) konnte er sich noch für die KO Runde qualifizieren.

Im Achtelfinale kam es zu folgenden Begegnungen: Andrè Caluori traf auf Pascal Nydegger der aktuellen Nr. 4 der Schweizer Rangliste, beide zeigten Billard vom feinsten, und fast schon sensationell gewinnt Andrè Calouri diese Partie mit 7:4, in der reinen Bündner Begegnung Camenisch gegen Niggli gewinnt Niggli mit 7:3, Gianom gewinnt seine Partie mit 7:3, nur Thomas Beeler musste sich Adolf Hardegger aus Salez mit 7:4 geschlagen geben. In der Begegnung der EM Teilnehmer Banzer gegen Heiniger, konnte sich der Liechtensteiner Banzer ebenfalls mit 7:4 durchsetzen.

Im Viertelfinal kam es nun zu folgen Begegnungen: Caluori gegen Plattner, leider konnte Caluori nicht die gleiche Leistung wie eine Runde zuvor anknüpfen und musste sich mit 8:4 geschlagen geben. Niggli gegen Banzer, Spannung pur, keiner konnte sich wesentlich absetzten und so kam es das beim Stand von 7:7 einen relativ einfachen Ball verschoss und Marco Niggli diesen Fehler zu seinen Vorteil nutzen konnte und die Partie mit 8:7 gewann. Ralf Hinze setzt sich souverän mit 8:3 gegen Hardegger durch, und Gianom traf abermals auf Roger Schmid der ihn in der Vorrunde 7:0 vorführte, Stefan Gianom wollte seine Revanche, und obwohl er das Spiel mit 8:5 verlor, konnte er zeigen das er auf dem gleichen Niveau spielen kann, die Partie war stets ausgeglichen und Roger Schmid konnte sich erst zum Schluss durchsetzten.

Im Halbfinale kam es dann zu den Begegnungen Niggli gegen Plattner, Niggli fand nicht zu seinen sonst so gewohnten schnellen Spiel, und wurde immer unsicherer, und so kam es zur klaren Niederlage mit 1:8 gegen David Plattner, in der anderen Partie zeigt Roger Schmid spitzen Billard vom Feinsten, Spiel um Spiel lies er Ralf Hinze keine Möglichkeit zu kontern und führte bereits mit 7:2, nach einem kurzen Time Out konnte Hinze noch 4 Partien für sich entscheiden bevor er dann doch mit 8:5 unterlag.

Die Finalpartie stand fest, der amtierende Schweizer Meister David Plattner gegen Roger Schmid. Schmid der am Samstag morgen angereist war, hatte bereits 12 Stunden Billard gespielt, Plattner der sich bereits am Freitag Abend für die KO Runde qualifizierte und erst am Samstag um 18 zur eintraf, war wesentlich ausgeruhter und mental frischer, Schmid konnte an die Leistung vom Halbfinale nicht mehr anknüpfen und Plattner spielte sein gewohnt ruhiges Spiel und konnte nach 2 Stunden weiteren Billards das BIF Open 2008 mit 9:4 gewinnen.

Das Pool Team Mittelbünden und das BIF, Billard und Freizeitcenter gratuliert den Siegern und dankt allen Teilnehmern für das bestens verlaufene Turnier.

Turnier - Telegramm

Datum:
Samstag, 23. August 2008
Ort:
Chur
Disziplin:
9er Ball
Code:
Code 7 ( Siehe Code-Tabelle )
Anz. Teilnehmer:
42

1. David Plattner
2. Roger Schmid
3. Marco Niggli, Ralf Hinze
5. André Caluori, Alessandro Banzer, Stefan Gianom, Adolf Hardegger

 Resultate ab 1/4el Final
 David Plattner  Roger Schmid 9 - 4
 
 David Plattner  Marco Niggli 8 - 1
 Roger Schmid  Ralf Hinze 8 - 5
 
 André Caluori  David Plattner 4 - 8
 Marco Niggli  Alessandro Banzer 8 - 7
 Roger Schmid  Stefan Gianom 8 - 5
 Ralf Hinze  Adolf Hardegger 8 - 3

 

 News bewerten  bisher 1 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Geschrieben von: Alessandro am: 25.08.2008 10:36:29

Super Turnier!

Hallo Jürgen,

Super Turnier! Tolle Organisation mit vielen starken Spielern!

Gruss,
Alessandro



Geschrieben von: André am: 25.08.2008 13:25:56

gelungenes Turnier !

Hallo

Super Tunier !
Endlich haben wieder mal ein paar Spitzenspieler den Weg nach Chur gefunden...weiter so :-)

Vielen Dank an Jürgen !

Gruss André




Geschrieben von: roger schmid am: 25.08.2008 19:56:47

Kompliment Jürgen***

kompliment jürgen für dieses super organisierte turnier.so einen wie dich brauchen sie im mittelbünden (chur).selten zuvor habe ich so eine gastfreundschaft erlebt wie ihr sie pflegt..bis zum nächsten mal es grüsst roger...


Geschrieben von: Remo am: 25.08.2008 20:43:58



Ja Ja ich kann mich dem nur anschliessen, es war wirklich ein gelungenes Tunier!! Vielen Dank und Grüsse


Geschrieben von: David Plattner am: 01.09.2008 20:25:05

Perfekt organisiert!

Danke nochmals für die perfekte Organisation, Turnierleitung, und natürlich die Gastfreundschaft!


Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen