| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 23 Gäste     
 
Thema Turnierbericht

Montag, 12. November 2007 3652 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Siehe auch die Fotogallerie © by swissbillard.ch

Bericht u. Fotos: Pascal Nydegger, http://www.swissbillard.ch




Die dritte Ausgabe in Folge an einen Deutschen

Mit dem knappen 11-10 Finalsieg über den Genfer Vincent Ortiz holt sich der deutsche Bernd Jahnke den diesjährigen Turniersieg am Color of Money und somit die Siegesprämie von 2000.- Franken.

Damit wird der Color of Money – Titel, nach den zwei Siegen in Folge, im 2005 und 2006 von Florian Hammer, dass dritte mal in Folge von einem Spieler aus dem deutschen Nachbarland gewonnen.

Herzliche Gratulation für diese beachtliche Leistung.


Gut besuchtes Volksturnier mit schwerem Modus

Auch dieses Jahr war das Zürcher Volksturnier im Billiardino mit 128 Spielern voll ausgebucht. Darunter befanden sich nicht weniger als 10 starke Deutsche Billardsportler. Vorn weg Titelverteidiger Florian Hammer mit Kollege Helmut Heck, sowie Bernd Jahnke und Mike-Massey-Open- Sieger 2005 Sascha Tege.
Aus der Schweiz fand sich ungefähr alles in Zürich ein was Rang und Namen hat. So waren Jungo, Specchia, Perisset, Furrer, Bruderer, Nydegger, Brand, Schmid, Bicker, Vodoz, Ortiz und Marendaz alle samt am Start des hochdotierten Code 8 Turniers.

Gespielt wurde erneut der bewährte 128er Doppel K.O. Schlüssel, welcher in der Schweiz nur noch an diesem Turnier zum Einsatz kommt, jedoch aber bei den Spielern immer wieder begeistert, und einen gewissen Sportlichen Reiz ausmacht. Das besonders Harte an diesem Modus kommt zum tragen wenn man früh in den Hoffnungslauf geschickt wird. So kann es einem Geschehen dass man gut und gerne über 10 Partien am Stück spielen muss bevor man wieder auf einem rentablen Rang ist.

In diesem Jahr geschah dies gleich in der ersten Runde dem Top Favoriten Dimitri Jungo aus Biel sowie dem deutschen Lesiv in Runde Zwei. Jungo musste gegen Keiser Cem (GER) eine 7-9 Niederlage hinnehmen und Lesiv verlor gar 1-9 gegen einen hervorragenden aufspielenden Ronald Regli.

Jungo und Lesiv nahmen darauffolgend den Hoffnungsrunden Kampf auf und kannten über 7 Runden am Stück keine Gnade mit ihren Gegnern. Es verwunderte aber nicht dass selbst die Besten der Besten sich diesem Kampf irgendwann geschlagen geben mussten. So auch diese beiden Akteure welche sich beide nicht gegen den Genfer und Finalisten Vincent Ortiz durchsetzen konnten. Jungo beendete auf dem 9. und Lesiv auf dem 7. Schlussrang.

Auch der an Nummer 1 gesetzte Sascha Specchia hatte an diesem Wochenende ein schweres Los erwischt. Mit dem Startgegner Michalopoulos und dem darauffolgenden Drittrundengegner Marendaz konnte sich Specchia nicht behaupten und musste gegen den Echallenser Marendaz in den Hoffnungslauf. Hier erkämpfte er sich 4 Siege in Folge, ehe er in Ronald Regli seinen Bezwinger fand. Der Color Of Money – Rekordsieger Sascha Specchia schloss auf dem 13. Schlussrang ab.


Die Jugend mit hervorragenden Resultaten

Auch viele Jugendspieler waren am letzten Wochenende am Color of Money um sich mit den Besten Billardsportlern der Schweiz zu messen. Um nur ein paar wenige aufzuzählen waren dies Alexandre Raemy, Claudia Kunz (ZH), David Bianco (Sion), Fabian Kummer (Bettlach), Megzon Klaigi (ZH), Gaëtan Roux (Fribourg) , Sandro Zweifel (Thurgau), Samuel Arji und Yannick Stauffiger, beide aus Biel.

Zweifellos bestes Resultat erspielte sich der Fribourger und überlegene Nr.1 der Juniorenliga Gaëtan Roux! Er siegte im Direktlauf 4 Partien in Folge ehe er gegen René Brand (5-9) vom cue club 311 in den Hoffnungslauf musste. Hier hatte der Junior mit Ronald Regli (5-9) kein einfaches Los. Roux beendete das Turnier auf dem starken 9. Schlussrang.

Weitere tolle Einzelresultate holten sich Samuel Said Arji vs. Roger Bruderer 9-8, David Bianco vs. Maurizio Caloro 9-2, Sandro Zweifel vs. Mario Zuliani 9-8, Fabian Kummer vs. Igor Bodlovic 9-7 und auch Megzon Klaigi welcher zwar verlor, aber dies sehr knapp gegen die derzeitige Nr.2 der Schweiz, Pascal Perisset mit 8-9.


Kein CoM – Hattrick für Florian Hammer

Für den Vorjahressieger Florian Hammer, welcher meist mit knallhartem und abgeklärtem 9-Ball überzeugt, desweiteren viele große Turniersiege in der Schweiz bereits verbuchte, bestand dieses Jahr die Möglichkeit den Hattrick zu schaffen. Nach den Siegen im 2005 und 2006 reiste der Karlsruher mit guten Gefühlen nach Zürich um sein Ziel, den Turniersieg im 2007 zu verwirklichen.

Es sollte allerdings anders kommen für den Top-Favoriten. Mit einer schwierigen Auslosung trafen es gleich einige der Deutschen Spieler früh gegeneinander. So musste sich Hammer in Runde vier gegen seinen Kollegen Heck durchsetzen (9-7) und in der darauffolgenden Runde auch noch gegen den späteren Turniersieger Jahnke. In diesem Spiel wurde Hammer von seinem eigenen Spielmaterial überrascht, denn kurz nach Beginn der Partie spickte ihm das Leder vom Cue. Nach der Reparatur der Cue’s ließ es sich Jahnke nicht nehmen und gewann mit seiner stets konzentrierten Leistung mit 9-6. Im Hoffnungslauf traf es Hammer erneut gegen einen Landsmann. Armin Lesiv, ebenfalls in Top Form verwies eine ganze Reihe Top Spieler aus dem Turnier, so auch Florian Hammer mit 9-6. Der Titelverteidiger beendete somit auf dem 9. Schlussrang.


Welschschweizer Top, Ortiz vs. Jahnke im Final

Sehr stark spielten in dieser Color of Money – Ausgabe die Welschschweizer auf. Mit Eric Marendaz, Roland Vodoz und Vincent Ortiz schafften es gleich 3 Welsche unter die Top 5 dieses Spitzenturniers. Während sich Roland Vodoz im Direktlauf über Sascha Tege und Ortiz durchsetzte konnte sich Marendaz, wie bereits erwähnt, in Runde 3 gegen die Nr.1 Sascha Spechia behaupten. Der beste der Dreien schaffte es gar –fast zum Turniersieg. Der Genfer Vincent Ortiz wandelte im Final einen 1-8 Rückstand gegen Bernd Jahnke in einen 10-9 Vorsprung um, vergab dann jedoch das letzte Game und musste zuschauen wie Jahnke beim 10-10 einer 2-9 Kombination gegenüber stand. Der Deutsche nutze diese Chance zum 1. Color of Money Turniersieg, welche ihm mit 2000.- Franken prämiert wurde.

Mit Bernd Jahnke geht ein verdienter Turniersieger in die Geschichte des CoM ein, nachdem er Regli, Hammer, Vodoz und Perisset auf die Plätze verwies, ehe er schließlich ohne Niederlage das Turnier mit 11-10 gegen Vincent Ortiz gewann.


Turnier - Telegramm

Datum:
Sonntag, 11. November 2007
Ort:
Billiardino Zürich
Disziplin:
9er Ball
Code:
Code 8 ( Siehe Code-Tabelle )
Anz. Teilnehmer:
128

1. Bernd Jahnke (GER)
2. Vincent Ortiz
3. Pascal Perisset
5. René Brand, Roland Vodoz
7. Armin Lesiv (GER), Ronald Regli
9. Florian Hammer, Dimitri Jungo, Marcel Meier, Gaëtan Roux
13. Roger Bruderer, Uorsin Candrian, Urs Furrer, Sascha Specchia

 

 News bewerten  bisher 2 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Geschrieben von: VODOZ am: 13.11.2007 14:53:37

VODOZ

TEST LE MEILLEUR VINCENT



Geschrieben von: Gael am: 13.11.2007 16:13:54



Bravo Vincent. Dommage le 11-10 en finale mais quand même grosse satisfaction sur l'ensemble


Geschrieben von: Oscar Medela am: 13.11.2007 16:39:33

félicitation

super canon, bravo vincent.
meilleurs salutations d'Argovie.
Oscar


Geschrieben von: Gianni am: 13.11.2007 21:48:19



Bravo Vincent


Geschrieben von: Bernhard Lauber am: 14.11.2007 23:48:47

B R A V O

Mes félicitations cordiales


Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen