| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 20 Gäste     
 
Thema Turnierbericht

Samstag, 22. September 2007 4354 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Bericht und Fotos von: Pascal Nydegger, www.swissbillard.ch

Florian Hammer verteidigt den Seeländercup-Titel vom 2007 erfolgreich. Nach Halbfinalniederlage gegen Jonathan Fulcher kam es im Final erneut zu diesem Duell welches Hammer mit 9-8 für sich entscheidet.

117 Einschreibungen (ca. 8 Wiedereinschreibungen), darunter unzählige Top Spieler plus die Top 8 der Schweiz und der Vorjahressieger Florian Hammer (D)! Dies die Endgültige Teilnehmerzahl in der Billardhalle Biel zum 18. Seeländercup 2007.

- Final-Tableau, Sonntag
- Foto Gallerie vom 18. Seeländercup 2007

In acht Vorrunden qualifzierten sich jeweils drei Spieler für die letzten 32 vom Sonntag. Hier gab es im grossen und Ganzen nur wenige Überraschungen und die Favoriten setzten sich meist durch. Erwähnenswert sicherlich Christine Feldmann welche sich als einzige Frau fürs Haupttableau qualifizieren konnte und ebenfalls zu unterstreichen sind die Qualifikationen von den Fribourgern Van Binh und dem Junior Gaëtan Roux, beide vom New Stars Club Granges Paccot.

Am Sonntag kamen nun diese 8 Top Players dazu: Florian Hammer (D), Dimitri Jungo, Jonathan Fulcher, Sascha Specchia, Pascal Perisset, Pascal Nydegger, Roland Vodoz und Marc Bühler! Dazu, mit den Qualifikanten wurde ein 32 Doppel-K.O. (bis Final) gespielt. Die Spieler wurden nach bestem Wissen und Gewissen von der Turnierleitung (Kris Jayadev und Pascal Nydegger) nach Spielstärke gesetzt welches für alle eine Faire Setzung ergeben sollte. Wie bereits im Vorjahr, konnte dies auch am Sonntag umgesetzt werden.

Nichts desto trotz kam es bereits in der zweiten Runde für den an Nummer 2 gesetzten Dimitri Jungo zur Top Partie gegen Eric Marendaz. Der Bieler Jungo konnte ausnahmsweise an seinem Heimturnier nicht auf Touren kommen und musste das Spiel mit 2-8 verloren geben. 2 Runden später musste der Weltklassespieler das Turnier gegen Nydegger (5-7) beenden und die wohl grösste Überrschung des Tages war perfekt!

Keine Blösse gab sich der Vorjahressieger Florian Hammer welcher Jährlich mit Freude am Seeländercup teilnimmt. Im persönlichen Gespräch mit Florian durfte man erfahren dass er es liebt in der Schweiz zu spielen zumal es doch viele tolle Preisgeldturniere zu bestreiten gibt. Bis ins DL-Halbfinale konnte dem Karlsruher kaum jemand was anhaben. So gewann er seine Partien klar mit (8-0 Forfait (Sermier krank), 8-1 Bodlovic, 8-5 Ortiz, 8-1 Bruderer ehe er auf Neuland Namens Jonathan Fulcher traf. Jonny war einziger an diesem Tag mit dem Spiel des Deutschen mitgehen konnte und realisierte schliesslich in einem harten und knappen Match den 8-7 Finaleinzug.



Der Ostschweizer Roger Bruderer (in Diensten cue club 311 Solothurn und PPC Rankweil) der nach Siegen über Patrick Mennillo (7-6) und Sascha Specchia (7-5) nun im Hoffnungslauf auf Hammer traf, bereits auch schon in der DL-Runde klar verlor und von müdigkeit gezeichnet war, musste nach 2 Break-Fouls und mehreren unerzwungenen Fehlern erneut eine klare Niederlage (2-7) hinnehmen. Der Ostschweizer spielte aber an diesem Tag einmal mehr ein Spitzenturnier in welchem er Spitzenleute wie Mennillo, 2x Specchia, Perisset und Michalopoulos nach Hause schickte.


Ein Finale nach Mass

Das diesjährige Seeländercup Finale konnte man nur als "ein Finale nach Mass" bezeichnen. Florian Hammer und Jonathan Fulcher lieferten sich in ihrem zweiten Duell an diesem Tag ein starkes Match. Fulcher "zwar unzufrieden mit seinem Spiel" schoss insgesamt 3 Asse während der deutsche seinerseits 6 Asse verbuchte. So war der Finalmatch bis zum 8-8 immer ausgeglichen und die ca. 20 Zuschauer waren begeistert. Das glücklichere Ende Fand zum Schluss dann der Deutsche welcher somit den Vorjahressieg wiederholen konnte.

Jonathan Fulcher und Florian Hammer waren an diesem Turnier deutlich das Mass aller Dinge. Sie distanzierten die gesamte Konkurenz klar und boten zum Schluss ein tolles Finale. Herzliche Gratulation!

Die Organisation (Liana Lasut, Krishna Jayadev, Daniel Bohnenblust, Sabrina Cisternino, Ingrid Nydegger, Pascal Nydegger, Reinhard Jungo, Stefan Gfeller, Daniel Jungo, Christoph Dousse, Nicolas Fernandez, Samuel Arji und Yannick Stauffiger) dankt den Spieler für ihr zahlreiches Erscheinen am diesjährigen Seeländercup. Wir hoffen euch ein würdiges Turnier geboten zu haben und freuen uns auf das nächste Jahr.


Die Qualifikationen

Die Qualifikanten der Gruppe 8 ( Siehe Tableau )

In Gruppe 8 qualifizierte sich der Italiener Giorgio Marcola mit 7-2 vs. Sebastian Koch und 7-4 vs. Martin Andres. Mühelos mit insgesamt zwei verlorenen Games (7-1 vs. Wyss und 7-1 vs. L.Weber) qualifizierte sich Roger Schmid im Direktlauf.

Im Hoffnungslauf gewinnt Peter Hof 5 Spiele in Folge und qualifziert sich schliesslich verdient mit 7-4 gegen den Walliser Andres Martin.


Giorgio Marcola
Italien

Roger Schmid
Thurgau

Peter Hof
BSC Aarwangen



Die Qualifikanten der Gruppe 7 ( Siehe Tableau )

Igor Bodlovic dominiert den DL mit 7-1 vs. Blanc und 7-1 vs. Lehmann. Burato qualifiziert sich über Arji (7-3) und Bächler Urs mit 7-5 im DL!

Im HL setzt sich der Bieler Markus Lehmann zu später Stunde gegen den Düdinger Urs Baechler durch. Aus einem hart umkämpften Match resultierte ein 7-6 für Lehmann.


Igor Bodlovic
PBC Paradise

Fabrizio Burato
cue club 311

Markus Lehmann
PBC Biel



Die Qualifikanten der Gruppe 6 ( Siehe Tableau )

Vincent Ortiz schafft den Einzug klar mit 7-1 vs. Wolfisberg und mit 7-3 vs. Niko Theocharis. Im zweiten DL Spiel bezwingt Patrick Mennillo Ralph Bicker nur knapp mit 7-6 zum Finaleinzug.

Im DL setzt sich Niko Theocharis vs. Hansruedi Hauser durch.


Vincent Ortiz
Echallens

Patrick Mennillo
OBV

Niko Theocharis
BSC Bümpliz



Die Qualifikanten der Gruppe 5 ( Siehe Tableau )

In den starken Nachmittags-Tableaus um 14.00 Uhr schaffte es der Ostschweizer Roger Bruderer klar gegen Michalopulos mit 7-1, währen sich Eric Marendaz in einem harten Kampf mit 7-6 gegen Peter Graf durchsetzte.

Michalopoulos schaffte den Einzug für das Sonntagstableau schliesslich im Hoffnungslauf gegen Manuel Vidinha mit 7-4.


Roger Bruderer
cue club 311

Eric Marendaz
Echallens

Nik Michalopoulos
Chaux de Fonds



Die Qualifikanten der Gruppe 4 ( Siehe Tableau )

Der Direktlauf in Gruppe 4 dominierten die Fribourger Gaëtan Roux und Van Binh Nguyen vom New Stars Club Granges Paccot. Der Junior Roux gewann klar gegen Matthias Sutter mit 7-1 und Nguyen mit 7-3 gegen Fadil Krasniki.

Marcel Ruffner setzte sich im Hoffnungslauf gegen Fadil Krasniki nur knapp mit 7-6 zum Einzug durch.


Gaëtan Roux
New Stars

Van Binh Nguyen
New Stars

Marcel Ruffner
IST Billard Zürich



Die Qualifikanten der Gruppe 3 ( Siehe Tableau )

Der Bümplizer Marco Steiner setzt sich gegen Eric Juvet (PBC Biel) klar mit 7-2 im Direktlauf durch. Gleich drei dramtische Matches mit positivem Ausgang lieferte Fabien Nicolier welcher in der DL-Quali mit 6-7 vs. Markus Weber verliert und nach 6-5 Erfolg über Rossi den Einzug gegen Eric Juvet mit 7-6 schafft.


Marco Steiner
BSC Bümpliz

Markus Weber
PBC Biel

Fabien Nicolier
Echallens





Die Qualifikanten der Gruppe 2 ( Siehe Tableau )

In Gruppe 2 setzte sich Marcel Meier gegen den Bieler Daniel Bohnenblust, und im Einzug gegen Guillaume Esseiva durch. Das Qualispiel gegen Esseiva gewann Meier noch haarscharf mit 7-6 nachdem er mehrere Chancen zum klaren Sieg ausgelassen hatte. Sehr erfreulich konnte sich die einzige Dame im gestrigen Feld, Christine Feldmann für den Sonntag durchsetzen. Sie siegte im Direktlauf mit 7-3 über José Lopes. Im Hoffnungslauf setzte sich der Zürcher Rolf Hollenstein durch nachdem er nach zu spätem Erscheinen in den Hoffnungslauf gesetzt werden musste. Dadurch liess er sich nicht beirren und siegte um 23.00 Uhr gegen den Walliser David Bianco mit 7-5 zum Einzug!


Marcel Meier
PSC Biel

Christine Feldmann
cue club 311



Die Qualifikanten der Gruppe 1 ( Siehe Tableau )

In Gruppe 1 dominierten Murat Ayas und Yann Hofmann den Direktlauf. Beide Akteure vergaben bis zum Einzug gerade mal zwei Games. Im Hoffnungslauf setzte sich der Walliser Raphael Sermier. Er verbuchte Siege über den Junior Fabian Kummer aus Bettlach und über den Bieler Pascal Krähenbühl mit 7-4 zum Einzug!


Murat Ayas
cue club 311

Yann Hofmann
BSC Bümpliz

Raphael Sermier
W.States Sion
 

 News bewerten  bisher 2 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Geschrieben von: Bicki am: 24.09.2007 13:14:19

Spitze!

Hey Päscu!

Superjob bei der Darstellung der Quali. Mit Fotos, link auf's Tableau, kurzem Bericht. So macht es wahre Freude, sich zu informieren! Grosses Kompliment und weiter so!

Grüsse (an alle)
Bicki



Geschrieben von: Murat am: 24.09.2007 14:56:24

Super Berichterstattung

Hallo Päscu,
ich kann mir nur Bicki anschliessen, super job den du für uns Billardspieler machst.
Danke und Gruss
Murat


Geschrieben von: pascal am: 24.09.2007 17:48:47

Päscu

Guete job Päscu

nume schad das sech spieler qualifiziere u när nit spieli u mer när nit der verlürer vo dere parti noch zieht.

süsch witer so.

Gruss Päscu K


Geschrieben von: Urs am: 25.09.2007 12:53:29

Fixer Bestandteil

Mittlerweile ist ja Deine Site nicht mehr wegzudenken. Eure Berichte (Pascu & Ingrid) sind eine wahre Bereicherung für die Billard Szene CH.

Gruess Urs


Geschrieben von: Pascal Nydegger am: 25.09.2007 16:17:35

Herzlichen Dank fürs Kompliment!

Hallo Zäme

Erstmal kurz: Sorry, Pascal dass wir dich nicht nachnominiert haben. Es ist ehrlich gesagt mein Fehler. Ich habe am Sonntag nicht reagiert als um 9.30 das Telefon von Sermier kam. Um 10.00 Uhr ging es dann los. Wir haben versucht ein gutes Turnier zu bieten, und doch unterlaufen halt hie und da Fehler. Sorry, Pascal.

Weiter, herzlichen Dank für eure Komplimente. Freut mich wirklich zu hören dass die Seite gefällt und das Swissbillard-Angebot von euch wahrgenommen wird. Ich werde euch auch in Zukunft noch mit vielen Neuerungen und tollen Billardsportberichten verwöhnen können. :-) Danke auch an alle Sponsoren, ohne diese es nicht möglich wäre die Swissbillard-Arbeit in diesem Rahmen zu verrichten.

Gruss, Pascal Nydegger

(Webmaster vom Privaten Billard Online Magazin, www.swissbillard.ch)


Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen