| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 20 Gäste     
 
Thema Jugend

Dienstag, 28. August 2007 3115 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Bericht und Fotos: André Keiser, Jugendobmann und Präsident SP

Am Freitagmorgen um 8.30 Uhr fanden sich die Teilnehmer der Jugend EM 2007 im Flughafen Kloten-Zürich ein, um in das Abenteuer EM zu starten. Nach gutem Flug landeten wir um 11.35 Uhr in Frankfurt am Main. Da unser Weitertransport erst um 15.00 Uhr stattfinden sollte mussten wir im Flughafen ausharren. Als dann bereits um 14.00 Uhr der Car ankam freuten wir uns, dass es nun früher losgeht. Falsch gedacht, das Team von Finnland war verschwunden und vom russischen Team fehlten zwei Spieler. Somit ging das Warten weiter. Als es dann doch losging fuhren wir ca. 2½ Stunden mit dem Car nach Willingen. Im Hotel angekommen mussten wir uns zuerst für die EM einschreiben. Danach wurden die Hotelzimmer bezogen. Nach dem gemeinsamen Nachtessen konnten die Teilnehmer sich zuerst einmal ein bisschen umsehen, was das Hotel alles zu bieten hat. Wir trafen uns dann um ca. 21.30Uhr in meinem Zimmer zur ersten Teamsitzung dieser EM, um den Ablauf des nächsten Tages zu besprechen. Ab 22.00 Uhr durften die Teilnehmer ihre Zimmer nicht mehr verlassen und um 23.00 Uhr sollte dann Ruhe sein um ausgeruht in den ersten Spieltag starten zu können.

  
Gesamte Fotogallerie der Jugend-EM 2007 in Willingen:hier!


Leider kommt es anders als man meistens denkt. Um 23.00 Uhr klopfte es an meine Zimmertür und Claudia berichtete mir, dass Jenny starke Bauchschmerzen hat. Ich gab ihr eine Schmerztablette und begab mich wieder ins Bett. Bereits eingeschlafen klopfte es um ca. 24.00 Uhr erneut an meine Tür und wieder stand Claudia da um mich zu holen. Nach einem Gespräch mit Jenny erfuhr ich, dass sie vor einer Woche im Spital war um die Ursache ihrer Bauchschmerzen abzuklären. Anscheinend hatte sie eine Magenschleimhautentzündung durch Übersäuerung. Somit gab ich ihr ein Medikament dagegen. Ich blieb nun bei ihr um abzuwarten ob eine Besserung eintritt. Als nach einer weiteren ½ Stunde die Schmerzen noch stärker wurden entschied ich mich einen Notarzt zu rufen und sie ins Spital einweisen zu lassen. Mit dem Krankenwagen ging es dann um ca. 01.00 Uhr ins Spital im 18km entfernten Briol. Um 03.00 Uhr fuhr ich mit dem Taxi zurück ins Hotel.

Nach einer kurzen Nacht starteten wir am Samstag die EM mit der Disziplin 14/1 Endlos. Unsere Jungs konnten leider nur einen Sieg von David Bianco gegen Cafaro Raffaelle ITA mit 100 – 41 feiern. Die restlichen Begegnungen wurden allesamt verloren und somit erreichten unsere Jungs folgende Klassierung: David Bianco 13. Rang, Alexandre Reamy und Fabian Kummer 17. Rang und Anh Phan 25. Rang.

  
Gesamte Fotogallerie der Jugend-EM 2007 in Willingen:hier!


Auch Claudia, sichtlich von der letzten Nacht gezeichnet verlor ihre Begegnungen. Somit mussten wir uns mit dem 7. Rang begnügen und unsere Medaillenhoffnungen begraben.


Sonntag

Nachdem am Vortag alle ausgeschieden sind hatten wir einen spielfreien Tag. Ich überliess es dem Team ihre Freizeit zu gestalten bis zum Nachtessen um 18.00 Uhr. Die meisten von ihnen besuchten das Lagunenbad. Ich meinerseits erfuhr um 10.00 Uhr, dass Jenny operiert werden muss. Somit fuhr ich in den Spital nach Briol um so gut wie möglich Jenny beizustehen. Nach einer 2½ Stunden Operation konnte ich mit dem Arzt sprechen und erfuhr, dass ihr der Blinddarm entfernt werden musste. Ich blieb noch bei ihr bis sie aus der Narkose erwachte und begab mich anschliessend zurück zum Hotel. Nach dem gemeinsamen Nachtessen mussten wir um 19.00 Uhr mit der Disziplin 8er Ball beginnen. Bei der Auslosung trafen Gökhan Yildiz und Fabian Kummer aufeinander wobei Fabian mit 6:4 die Oberhand behielt und sich für die nächste Runde qualifizierte. Megzon Klaiqi konnte nach einer guten Leistung seinen ersten Sieg mit 6:3 gegen Radim Davideck CZE feiern. Alexandre Reamy unterlag dem Oesterreicher Jürgen Jenesy knapp mit 4:6.

Gaetan Roux machte mit Petter Odegard NOR kurzen Prozess und gewann 7:0. David Bianco spielte ebenfalls sehr gut und gewann sicher mit 7:3 gegen Samuel Sanchez ESP. Somit konnten sich alle unsere Jungs sich für den nächsten Tag qualifizierten und die EM Neulinge ihre ersten Siege feiern.

  
Gesamte Fotogallerie der Jugend-EM 2007 in Willingen:hier!


An der Teamsitzung lobte ich den Kampfgeist des Teams. Auch die Pünktlichkeit wurde angesprochen, auf die ich grossen Wert lege und das die Zeiten für alle verbindlich sind. Anschliessend besprachen wir den nächsten Tag und ich informierte das Team über die aktuelle Situation von Jenny. Danach ging es ab in die Zimmer. Ich traf mich noch mit den Eltern von Jenny und besprach das weitere Vorgehen mit ihnen. Dies wurde Megzon und Gökhan zum Verhängnis, wollten sie doch um viertel vor elf sich eine Pizza in der Trattoria bestellen. Nun denn, sie mussten wieder abziehen ohne Pizza.


Montag

Am Montagmorgen gingen wir um 07.00 Uhr Frühstücken, standen doch bereits um 09.00 Uhr die ersten Spiele auf dem Programm. Nach ihren Siegen am Vorabend gingen unsere Jungs sichtlich topp motiviert zur Sache. Megzon gewann souverän gegen Loris Clerico ITA mit 6:0. Fabian Kummer schlug nach einem 1:5 Rückstand den starken Schweden Jim Chawki mit 6:5. Dies war eine Topp Leistung BRAVO. Im 3. Direktlauf kam für Fabian gegen Bence Barga HUN 4:6 und Megzon gegen Mieszko Fortunski POL 1:6 das aus im DL. Somit befanden sich alle Schweizer Schüler im Hoffnungslauf. Im 1. HL hatte Gökhan ein Freilos und Alexandre gewann gegen Helios Kripoliteas GRE 6:4. Im 2. HL kam dann das Ende für Gökhan mit 0:6 gegen Jürgen Jenesy AUT und für Alexandre gegen Jim Chawki SWE mit 3:6. Somit beendeten sie die 8er Ball EM auf dem 25. Rang. Im 3. HL ging es um die Qualifikation für den nächsten Tag. Fabian verlor gegen Konrad Piekarski POL 1:6 und beendete das Turnier auf dem 17. Rang. Megzon konnte sich nach einem harten Kampf gegen Alain Da Costa FRA mit 6:4 durchsetzen und verblieb als einziger im Turnier BRAVO.

Doch wie erging es den Junioren?

Im 1. DL schlug Gaetan Roux Petter Odegard NOR gleich mit 7:0 und David Bianco besiegte Samuel Sanchez SPA 7:3. Im 2. DL hatte Gaetan mit Anttu Humanen FIN einen harten Brocken zugelost bekommen. Nach einem an Spannung nicht zu überbietenden Spiel gelang Gaetan der entscheidende letzte Punkt zum 7:6 Sieg. Auch dies eine Topleistung sowohl spielerisch wie auch Mental BRAVO. David erging es gegen Evgen Nonosad UKR leider nicht so gut. Er musste sich mit 2:7 dem Ukrainer geschlagen geben. Im 3. DL um 16.00 Uhr ging es dann für Gaetan bereits um die Qualifikation für den nächsten Tag. Sein Gegner Ben Clayton GBR. Nach einem tollen Spiel und einer 6:3 Führung hatte er die Möglichkeit den Sack zu zumachen. Er hatte die 8 in einem Pulk von gegnerischen Kugeln zu lösen. Er spielte seinen letzten Ball in die Tasche und der Spielball rollte perfekt auf die 8 zu. Die 8 wurde über drei Banden freigespielt die Position der Weissen optimal, wir wollten bereits jubeln als sich noch eine gegnerische Kugel dazwischen schob, welch ein Pech das wäre es gewesen. Danach spielte der Engländer fehlerlos und auch Göttin Fortuna war im gut gesinnt und so konnte er die Partie zum 6:7 für sich entscheiden. Dies musste Gaetan zuerst einmal verkraften. Doch auch in einer solchen Situation zeigte er sportliche Grösse. Somit waren beide Junioren im Hoffnungslauf. Im 1. HL setzte sich David mit 7:6 gegen Petter Odegard NOR durch. Im 2. HL unterlag David gegen Van Vu SWE nach lange Zeit ausgeglichenem Spiel mit 5:7 und beendete das Turnier auf dem 25. Rang. Gaetan seinerseits musste sich im 3. HL dem Finnen Kari Laine mit 2:7 geschlagen geben und wurde somit 17.

An der Teamsitzung wurde der vergangene Tag angesprochen. Auch das unerlaubte Zimmerverlassen von Gökhan und Megzon und der damit verbundene Zimmerarrest wurde erwähnt. Nach einem klärendem Gespräch mit diesen beiden wurde der Zimmerarrest auf den nächsten Tag aufgehoben und somit die Angelegenheit geklärt. Des weiteren erteilte ich Claudia die Erlaubnis erst um 23:00Uhr in ihren Zimmer sein zu müssen weil sie sonst immer alleine gewesen wäre. Da am anderen Morgen um 9:00 Uhr Megzon seine ¼ Final Begegnung zu spielen hatte forderte ich alle auf dabei zu sein. Diese Anweisung ist nicht bei allen auf Verständnis gestossen. Ich meinerseits bestand jedoch darauf, dass wir geschlossen als Team Megzon bei dieser wichtigen Begegnung beistehen. Danach begaben sich alle zum schlafen um ca. 22:45 Uhr in ihre Zimmer

  
Gesamte Fotogallerie der Jugend-EM 2007 in Willingen:hier!



Dienstag

Nach dem Frühstück machten wir uns auf in die Billardhalle zu gehen und Megzon zuzuschauen. Megzon musste gegen Pruchai Roman RUS antreten. Der Russe konnte von Beginn weg schnell mit 4:0 davonziehen. Einen kleinen Hoffnungsschimmer stellte das 1:4 das. Danach jedoch spielte nur noch der Russe und Megzon verlor mit 1:6. Trotz dieser Niederlage bin ich der Meinung, dass ein 9. Rang an seiner ersten EM ein gutes Ergebnis ist, das für die Zukunft hoffen lässt, BRAVO. Danach hatten wir spielfrei und konnten viele Hochstehende Begegnungen erleben. Zum Nachtessen gab es eine Überraschung für das Team, denn die Sektion Pool lud zum Pizzaessen in die Trattoria ein. Nach dem Nachtessen organisierte ich einen Kleinbus mit dem wir uns auf den Weg nach Briol machten um Jenny mit dem ganzen Team zu überraschen. Sie freute sich riesig dass alle gekommen sind um ihr gute Besserung zu wünschen und sie wieder ein bisschen aufzumuntern. Ich sprach noch mit dem Arzt Dr. Elai und dieser sagte, dass sie frühestens am Mittwoch nach «Hause» gehen kann, da die Blutwerte noch zu hoch waren. Ebenfalls mit dabei war Cathrine Reamy, die sich ebenfalls in Willingen befand um der EM beizuwohnen. Nach dem Krankenhausbesuch fuhren wir zurück ins Hotel wo ein Bowlingabend auf dem Programm stand. Wie jeden Abend bildete die Teamsitzung den Abschluss des Tages.


Mittwoch

Endlich war es soweit und unsere beiden Teams konnten spielen. Das Schülerteam bildeten Megzon, Alexandre und Fabian. Das Juniorenteam Gaetan, Anh und David. Für die Schüler hiess es sich gegen Finnland zu behaupten. Im 9er-Ball zeigte Megzon Nervenstärke und konnte nach einem 5:6 Rückstand die Begegnung noch wenden. Mit einem 7:6 Sieg brachten er unserem Schülerteam 1:0 in Führung. Im 8er-Ball geriet Fabian 0:2 in Rückstand. Obwohl ihm jeweils beim Break ein Sieg gelang konterte der Finne. Somit ging das 8er-Ball mit 4:6 an die Finnen. Das 14-1 Endlos musste die Entscheidung bringen. Alexandre der bislang sich sehr verhalten am Tisch zeigte spielte toll auf. Obwohl der Finne stets in Führung lag blieb er im auf den Fersen. Beim Stand vom 67:62 breakte der Finne und der Tisch war fast offen, somit benötigte er nur noch 6 Punkte zum Sieg. Doch danach beginn er einen Fehler und Alexandre kam bei 62:69 für den Finnen. Auf dem Tisch noch 14 Kugeln, und dann spielte Alexandre seine bisher beste Partei. Kugel um Kugel wurde in die Taschen gespielt die Spannung stieg und ich war froh, dass ich meine Blutdruckpille genommen hatte. Beim Stand von 70:69 für unser Team hatte er einen Pulk von vier Kugel zu lösen. Ich machte die Augen zu; Schluss der Ball war drin und der Pulk gelöst. Alexandre lies sich diese Gelegenheit nicht mehr entgehen und sicherte so mit einem 75:69 den ersten Sieg unseres Schülerteam. Somit hatten sie nun die Chance in der nächsten Runde bereits sich eine Medaille zu sichern. Unser nächster Gegner waren die Russen (der spätere Europameister). Die Russen zeigten schnell, dass sie zu den Topteams dieser EM gehören. Fabian und Megzon verloren deutlich mit 2:6 in 8er Ball und 1:7 im 9er Ball. Somit wurde die 14/1 Begegnung beim Stand von 26:56 für den Russen abgebrochen. Nun den wir hatten noch immer den Hoffnungslauf der am nächsten Tag stattfand.

Unser Juniorenteam mit Gaetan, Anh und David musste, ebenfalls nach einem Freilos gegen die Griechen antreten. Anh verlor seine 9er Ball Begegnung nach hartem Kampf glücklos mit 6:7. David zeigte im 8er Ball eine solide Leistung und konnte seinen Gegner mit 7:3 bezwingen. Im entscheidenden 14/1 Endlos konnte Gaetan von Beginn weg sich einen Vorsprung erarbeiten und stetig ausbauen. Schliesslich gewann er mit 100:37 und sicherte seinem Team den ersten Sieg.
Im 3. DL trafen sie auf das finnische Juniorenteam. Gaetan verlor im 9er Ball 5:8 jedoch konnte David mit 7:3 im 8er Ball ausgleichen. Anh geriet bald einmal in Rückstand und konnte diesen leider nie aufholen und unterlag am Schluss mit 54:100 dem Finnen. Im HL wussten sie sich dann auch den Ukrainern geschlagen geben und beendeten den Team Wettbewerb auf dem 9. Rang. Auch dies ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Zwischendurch war ich mit Catherine bei Jenny um nach ihr zu schauen. Der Arzt sagte uns, dass sie morgen das Spital verlassen kann. Wie immer wurde an der Teamsitzung am Abend noch kurz über das Erlebte und den nächsten Tag gesprochen. Ich lobte alle für ihr bislang tadelloses Verhalten und ihre Pünktlichkeit und hoffe, dass dies auch so bleibt.


Donnerstag

Bereits um 6.15 Uhr ging ich zusammen mit Megzon und Fabian ins Hallenbad um uns auf den bevorstehenden Tag vorzubereiten. Bereits um 09.00 Uhr spielte unser Schülerteam gegen die Holländer. Im 8er Ball chancenlos musste sich Fabian mit 0:6 geschlagen geben. Alexandre seinerseits konnte die 35:75 Niederlage nicht verhindern. Somit wurde das 9er Ball beim Stand von 5:3 für Megzon abgebrochen. Wir mussten uns mit dem undankbaren 5. Rang begnügen. Nichts desto Trotz ist dieser 5. Rang ein kleiner Erfolg der unsere Anerkennung verdient BRAVO.

Am Nachmittag um 14.00 Uhr startete das 9er Ball Turnier. Bei den Junioren setzten sich Anh und Gaetan gegen Artom Tamopolski RUS und Stas Hodatski UKR mit 8:7 und 8:3 durch. Im 2. DL konnte Anh den Spanier Antonio Tinoco stets in Schach halten und sicher mit 8:3 gewinnen. Gaetan musste sich mit 7:8 dem Oesterreicher Günther Parth beugen. Im Hoffnungslauf traf Gaetan erneut auf den Briten Ben Clayton. Doch diesmal gab er sich keine Blösse mehr und gewann mit 8:5 und kam eine Runde weiter. Bei den Schülern musste sich Gökhan gegen Toni Valkila FIN im 2. DL nach einem Freilos im 1. DL mit 6:7 nach hartem Kampf geschlagen geben. Auch Megzon verlor gegen Jakub Koniar SVK mit 5:7. Im 1. HL hatte Gökhan ein Freilos und musste erst am nächsten Tag spielen. Abends um 20.00 Uhr spielte dann Megzon gegen Argyris Mpotsis GRE verlor 4:7 und wurde 33. So ging ein weiterer Spieltag zu Ende.

Zwischendurch fuhr ich mit Catherine nach Briol um Jenny endlich aus dem Krankenhaus zu holen. Sie hatte sich nach ihrer Blinddarmoperation soweit erholt, dass sie zuversichtlich war am Freitag das 9er Ball Turnier der Mädchen bestreiten zu können. Wir alle freuten uns, dass die Schweizer Delegation somit nun wieder vollzählig war.

  
Gesamte Fotogallerie der Jugend-EM 2007 in Willingen:hier!



Freitag

Endlich konnten unsere Mädchen wieder ins Geschehen eingreifen. Um 10.30 Uhr musste sich Claudia und Jenny gegen Terese Bachler AUT und Veronika Liebova CZE behaupten. Voll motiviert gingen sie ans Werk. Claudia gewann klar mit 6:1 und Jenny setzte sich mit 6:2 durch. Im 3. DL musste sich Claudia Sara Trangärd SWE klar mit 2:6 beugen. Auch Jenny konnte die 4:6 Niederlage gegen Sabrina Naverschnig AUT (die spätere Europameisterin) nicht verhindern. Nun mussten unsere zwei Girls um 21.00 Uhr nochmals ran und um die ¼ Finalqualifikation kämpfen. Nach spannendem Spiel musste sich Jenny mit 4:6 Veronika Schnur GER beugen und erreichte den 9. Rang. Vom OP Tisch auf den 9. Rang da kann ich nur sagen Chapeau.

Claudia lieferte einen waren Hitchcock gegen Tina Bühnen GER. Beim Stand von 5:1 blieb Claudia dreimal die 9 in den Taschen hängen und sie war sichtlich nervös. Beim Time Out sprach ich ihr Mut zu, es werde ihre Chance noch kommen. So kam es dann auch, mit plötzlichem Selbstvertrauen spielte sie diesmal die 9 sicher zum 6:4 Sieg in die Tasche und qualifizierte sich somit für den ¼ Final vom Samstag BRAVO.

Im 2. HL verlor dann Gökhan gegen Konrad Piekarski POL mit 2:7 somit war es ihm vergönnt noch einen Sieg zu feiern und beendete das Turnier auf dem 25. Rang.


Wie erging es unseren Junioren?

Im 3. DL folgte dann aus Schweizer Sicht die Revanche an Günther Parth AUT der von Anh 8:5 bezwungen werden konnte. Im 4. DL hatte Anh ein Forfait sein Gegner Alexis Padelis GRE erschien nicht. Somit kampflose ¼ Finalqualifikation. Für Gaetan kam gegen Bartlomiej Czapla POL mit 6:8 das aus auf dem 25. Rang. Somit hatten wir mit Anh und Claudia doch noch die Gelegenheit am letzten Spieltag noch eine Medaille zu holen.


Samstag

Es war soweit der letzte Spieltag ist gekommen. Unsere zwei Medaillenhoffnungen Anh und Claudia machten mit mir früh morgens vor dem Frühstück einen Spaziergang um sie auf ihre Spiele vorzubereiten und um frische Luft zu tanken. Um 11.30 Uhr kam die Stunde der Wahrheit. Anh konnte gegen Stefan Nölle GER bis zu 4:4 mithalten ehe der Deutsche sich den Sieg mit 5:8 sichern konnte. Claudia gegen Kim Christin Witzel GER geriet schnell mit 0:5 in Rückstand sie wirkte wie gelähmt und fand nicht in ihr Spiel. Nach zwei gewonnenen Spielen wurde ihr von Kim den «Gnadenstoss» versetzt. So blieb ihr halt «nur» der 5. Rang. Trotzdem ist auch dieses Ergebnis zu würdigen und verdient unsere Achtung. Somit schlossen wir diese Jugend EM mit zwei fünften Rängen von Anh und Claudia ab. BRAVO

Nach dem Mittagessen fand um 12.30 Uhr die letzte Teamsitzung statt. Zwei Themen standen auf dem Programm. Der Schlussabend und der Abreisetag.
Durch ihr tadelloses Verhalten an dieser EM haben sie es sich verdient den Schlussabend bis 24.00 Uhr geniessen zu können. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass die EM 2007 für die Schweizer Delegation am Sonntag bei der Verabschiedung auf dem Flughafen Kloten in Zürich erst endet. Es wäre sehr schade, wenn man sich am letzten Abend noch daneben Benehmen würde. Der Rückreisetag läuft wie folgt ab:

  • 05.45 Uhr Aufstehen und Koffer packen
  • 06.30 Uhr Frühstücken
  • Danach auf die Zimmer gehen und alles reisefertig machen
  • 07.00 Uhr Abmarschbereit mit Gepäck vor meinem Zimmer
  • Kontrolle Flugtickets
  • 07.30 Uhr Abfahrt nach Frankfurt am Main.


Zum Schluss noch ein paar persönliche Bemerkungen von mir.
Ich bin der Meinung, dass wir auf unser Jugendteam stolz sein dürfen. Nicht nur beim spielen gaben sie ihr Bestes sondern auch ihr korrektes Verhalten konnte überzeugen. Die kleinen «Vorkommnisse» habe sich jederzeit im normalen Rahmen gehalten.

  
Gesamte Fotogallerie der Jugend-EM 2007 in Willingen:hier!


Wenn auch «nur» drei 5. und 9. Ränge erreicht wurden, habe ich feststellen dürfen, dass bei ein bisschen mehr Glück es Medaillen gegeben hätte. Ich bin jedoch der Überzeugung, wenn wir in Zukunft mit unserer Jugend arbeiten, könnten durchaus in den nächsten Jahren Medaillen erspielt werden. Vor allem die EM Neulinge David, Fabian und Megzon haben mich überrascht und zum Teil Superspiele gezeigt und auch mentale Stärke bewiesen. Es war mir eine Freude diese Schweizer Delegation an die EM begleiten zu dürfen.

André Keiser
 

 News bewerten  bisher 0 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen