Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Weisse Kugel grösser als die Farbigen?
 Forum geschlossen
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt am: 20 Januar 2004 :  08:18:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

Frage 1:
Ist es an einem Turnierort (Rüdtlingen) wirklich gestattet, dass die weisse Kugel grösser sein darf als die Farbigen? In solch einem Fall ist es einfach unmöglich eine farbige Kugel, die press an der Bande liegt, über eine längere Distanz (lange Bande) in ein Eckloch zu spielen [:(!] (oder bin ich der Einzige der das nicht kann?[:p]). Auch Kugeln, die über eine grössere Distanz mit einem Winkel gespielt werden müssen gehen daneben, da der Winkel nicht mehr 100-prozentig stimmt (Die weisse trifft zu früh auf die Farbige auf). Je grösser der Winkel um so schlimmer! [V]In beiden Fällen stimmt auf jedenfall der Auftreffpunkt der Weissen auf die Farbige nicht.

Frage 2:
Was haltet ihr von den Tischen in Rüdtlingen? Warum schlucken die so schlecht? (Oder liegt es einfach daran, dass die weisse grösser ist?)

An solchen Turnierorten frage ich mich jedesmal ob es den keine Norm für Tische und Kugeln gibt. Gibt es eine?

Gruss
Moreno

Auf jedenfall merke ich mir solche Orte und gehe nicht mehr dort hin! Die Hinfahrt dauert für mich 2 Stunden und dann so etwas! [xx(][:(]

Bearbeitet von: moaebi am: 20 Januar 2004 10:42:07 Uhr

Urs Kessler

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 20 Januar 2004 :  10:57:04 Uhr  Profil anzeigen
Hättest Du uns doch vorher gefragt...........

Gruss Urs

?
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 20 Januar 2004 :  11:18:48 Uhr  Profil anzeigen
Tja Urs,

leider hat mir niemand gesagt, dass man vorher fragen kann[:D].
Dann frag ich dich doch gleich mal, wie sind die Tische in Winti? [8D]. Ich meine wegen dem Drei-Königs-Turnier. Sind die schnell? langsam? 9-Fuss? 8-Fuss? Welche Farbe hat das Tuch? Sind die Kugeln alle gleich gross? usw.[;)]

Ups, meine eigentliche Frage ist noch gar nicht beantwortet. Formuliere mal anderst. Ist es Regelkonform, wenn die weisse grösser ist als die Farbigen?

Gruss
Moreno

Bearbeitet von: moaebi am: 20 Januar 2004 11:36:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Urs Kessler

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 20 Januar 2004 :  14:18:11 Uhr  Profil anzeigen
Hey Moreno,

erstmal alles klar bei Dir?
Yo,Winti ist in Ordnung,viele 9- und 8 Fuss Tische bunt gemischt auch Markenmässig........Aber durchs Band gut bespielbar,relativ schnell....
Was aber auch mit den relativ leichten Kugeln zu tun haben dürfte,welche im übrigen auch ein bisschen unterschiedlich gross sind.....Weisse sind zum Teil kleiner als der Restsatz...Ist für Rückzieher sehr gut,bei Mitläufern
eher ein Nachteil:grösserer Kraftaufwand bei weniger Wirkung......!
Aber Winti ist geil,ohne Frage.
Rüdtlingen besprechen wir unter vier Augen.......
Weisst Du jetzt genug?
GRZ Urs

?
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 20 Januar 2004 :  14:45:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Urs,

bei mir ist alles i.o.. Bei dir hoffentlich auch.

Danke für die Winti-Info. Wenn die weisse kleiner ist, geht es ja noch. Kugeln an der Bande können wenigstens der Bande entlang in ein Eckloch spielen.



Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 21 Januar 2004 :  09:50:23 Uhr  Profil anzeigen
So wie es aussieht kennt niemand eine Regel für Grösse der weissen Kugel. [:(]
Komisch das sonst keiner einen Kommentar abgibt. Wird das allgemein einfach hingenommen und stillgeschwiegen? Interessiert sich keiner dafür? Wahrscheinlich bin ich halt der einzige, der das nervt. Alle anderen nehmen es hin und gehen immer wieder an solche Spielorte.


Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

pole

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 21 Januar 2004 :  15:17:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zäme
Ich versuche, hier mal Licht ins Dunkle zu bringen. Also grunsätzlich sollten alle Kugeln gleich gross, nämlich 57,2 mm gross sein. Bei neuen Markenkugeln liegen hier die Werte im 1/100 mm Bereich. Bei günsitgeren Kugeln haben wir aber schon in der Schachtel Abweichungen von bis zu 3/10 mm. Entsprechen sind die Bälle daher auch unterschiedlich schwer. Bei allen Kugeln wird aber im laufe der Zeit der Spielball vom gebrauchen und reinigen mehr abgenuzt als die Objektbälle. Dies ist bis zu einer gewissen Grenze, die ich auch nicht genau kenne, durchaus zulässig. Ersetzt man nun aber den Spielball durch einen neuen, so entsteht genau das Gegenteil. Nun ist plötzlich die weisse Kugel grösser, was durchaus auch nicht angenehm ist. Ich habe dieses Problem bei mir provisorisch wie folgt gelöst. Ich habe meine Spielbälle durch neue Bälle ersetzt, die aber nur 57,0 mm gross sind. Damit stimmt es vom Gewicht und dem Durchmesser wieder zu den Objektbällen. Diese Bälle waren bei mir am Masters im Einsatz und haben sich als Kompromiss gut bewährt. Hast Du das nicht bemerkt Urs ?????????????????
Endgültig gelöst wird das Problem bei mir damit, dass ich im Frühling alle meine Kugeln durch SUPER ARAMITH PRO Bälle ersetze, nach dem Motto: "Wenn schon, denn schon"
Also, gibt es hoffentlich keinen Grund, dass 3 Königs Turnier auszulassen, oder ?
Billardhalle Winterthur

pole


pole
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 21 Januar 2004 :  15:44:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo pole,

Danke für deine Info. Ich finde das super, dass du die Kugeln im Frühling durch neue ersetzt (machst du das jedes Jahr?). Auf jedenfall habe ich mich für das Turnier schon angemeldet. [:)]

3/10mm geht ja noch so einigermassen und ist sicher noch spielbar. Was wir erlebt haben geht aber in den Milimeterbereich, ca.3-5mm (der Grössenunterschied ist deutlich sichtbar, wenn man die weisse Kugel neben eine farbige setzt. Ich vermute daher das die farbigen 57,2mm gross sind und die weisse 62mm und ein paar zerquetschte gross ist. [xx(]

Gruss
Moreno

Bearbeitet von: moaebi am: 21 Januar 2004 15:46:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Urs Kessler

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 21 Januar 2004 :  17:18:06 Uhr  Profil anzeigen
@Pole:
Habe nicht allzuviele Stösse gehabt am Masters......;-)))

Abgesehen davon hat es mich auch nicht wirklich gestört,Pole.

Und obendrein werde ich eh nie dem die Schuld geben für mein schlechtes Spiel;würd ich mir nicht anmassen.

Grz Urs
PS:In Winterthur bin ich nämlich auch immer dabei,an Orten wo ich mich nicht so wohl fühle nicht........;-)

?
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 29 Januar 2004 :  12:09:16 Uhr  Profil anzeigen
[:(] Das gibt es doch nicht! Weiss denn wirklich niemand, ob das Regelwiedrig ist oder nicht? [?]

Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied


187 Beiträge

Erstellt  am: 29 Januar 2004 :  13:20:01 Uhr  Profil anzeigen
@ moaebi

Schau unter: http://www.epbf.com/organ/rules/reg_equip.htm mal nach, da wird Deine Frage vielleicht beantwortet.[:)]

Oder:
5.2 Akzeptanz der Ausrüstung

(1) Der Spieler soll sich vor seinem Spiel davon überzeugen, daß die Kugeln und die restliche Ausrüstung dem Standard entsprechen und erlaubt sind.
(2) Spieler, die mit ihrem Spiel begonnen haben, können die Rechtmäßigkeit der benutzten Ausrüstung nicht mehr in Frage stellen (es sei denn, der Gegner und die Turnieroffiziellen
stimmen der Beanstandung beide zu gegen die Ausrüstung und die von den Turnieroffiziellen vorgeschlagene Abhilfe).

Hättest du aber auch selber finden können.[;)]

Gruss,

Stefan Keller

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 29 Januar 2004 13:24:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 29 Januar 2004 :  17:31:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort.

>Schau unter: http://www.epbf.com/organ/rules/reg_equip.htm mal nach, da wird Deine Frage vielleicht beantwortet.[:)]

mach ich

>Oder:
>5.2 Akzeptanz der Ausrüstung

>(1) Der Spieler soll sich vor seinem Spiel davon überzeugen, daß die Kugeln und die restliche Ausrüstung dem Standard entsprechen und erlaubt sind.

Was heisst Standart? Woher soll ich wissen ob das erlaubt ist? [xx(]

>(2) Spieler, die mit ihrem Spiel begonnen haben, können die Rechtmäßigkeit der benutzten Ausrüstung nicht mehr in Frage stellen (es sei denn, der Gegner und die Turnieroffiziellen
stimmen der Beanstandung beide zu gegen die Ausrüstung und die von den Turnieroffiziellen vorgeschlagene Abhilfe).

Leider muss ich es akzeptieren, wenn ich will, dass meine 2-stündige Autofahrt nicht umsonst gewesen ist und ich ja nochmals 2 Stunden für die Rückfahrt vor mir habe! [:(!][xx(].
Falls ich es nicht akzeptiere, wird das Turnier sowiso auch ohne mich gespielt, weil die meisten Spieler eine lange Fahrt hinter sich haben und genau so denken wie ich.[:(]
Der Turnierort müsste jedem Spieler der nicht einverstanden ist, eine Entschädigung von CHF100.- bezahlen (als Strafe), für die Unkosten und Zeitaufwand. [8D]


>Hättest du aber auch selber finden können.[;)]

Hab ich auch



Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

Roger

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 30 Januar 2004 :  09:15:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

ich kann nur sagen, recht habt ihr, das Center in Rüdtlingen hat wohl billige Automatenkugeln erworben, da muss die Weisse wegen dem Rücklauf grösser sein.
Dies sollte einem Turnierveranstalter jedoch nicht passieren, aber oft ist der Veranstalter nur "Gast" im Center und nicht der Besitzer
(@moaebi, wer soll dann die Busse bezahlen, der veranstaltende Club oder der Hallenbesitzer?).
Was ist die Konsequenz daraus? Muss ich mit der Schieblehre an die Tuniere fahren? Ich denke hier wäre doch mal ein klärendes Gespräch mit dem Hallenbesitzer angebracht, vielleicht zeigt er sich sogar einsichtig.
Wobei diese Diskussion doch noch weitergeführt werden kann. "Kontrolle des Materials". Die Meinungen werden immer auseinander gehen, man nehme das Beispiel die Tischbespannung in Winti. Für die Einen sind diese Tische schweineschnell und die Banden..., für die Anderen ist alles OK, wieder andere finden dort alles könnte besser sein.
Muss denn der Hallenbesitzer vor jedem Turnier neue Simonis aufziehen und mit wieviel Kraft müssen die Tücher gespannt werden? Dies hat alles Einfluss auf die Spielqualität.

Ich verstehe jeden Hallenbesitzer der dies nicht macht, denn wenn man sieht was in diesen Centern alles abgeht mit den Hobby-Spielern, würde ich auch die Tücher bis zum geht nicht mehr ausnutzen. Dasselbe mit den Kugeln.
Ich finde es ja lobenswert von Bolle, solch teure Kugeln zu kaufen, aber die würde ich nur an den Turnieren rausgeben und sorry moaebi, die Kugeln alle Jahre wechseln ist wirklich eine absurde Frage.
Der Einkauf eines Satzes Aramit Pro liegt im Bereich von 250.-,
Simonis-Tuch ca. 450.- im Einkauf....

viele Grüsse
Roger [8D]
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 30 Januar 2004 :  09:49:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roger,

Danke für deinen Beitrag.

Die Busse müsste, von mir aus gesehen, der Veranstalter bezahlen, da er auch für das Turnier verantwortlich ist. Er müsste sich schon vor den Turnieren vergewissern, dass die Kugeln in Ordnung sind. Im Fall Rüdtlingen wusste der Veranstalter schon vorher, dass die Kugeln nicht in Ordnung waren und hätte beim Hallenbesitzer reklamieren können (vielleicht hat er das sogar?).

Das mit den neuen Kugeln habe ich nur gefragt, weil es so getönt hat als ob Pole jeden Frühling die Kugeln wechseln würde.

Das mit den Tüchern kann ich akzeptieren. Das es nicht überall gleichschnell sein kann begreife ich noch.

Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 30 Januar 2004 :  11:02:59 Uhr  Profil anzeigen
Habe was bei den Deutschen gefunden. Gilt das auch bei uns? Demnach müssen alle Kugeln den Durchmesser 57.2mm haben.

2.0 KUGELN
Ein Pool-Kugelsatz besteht aus:
- 1 weiße Kugel
- 8 verschiedenen vollfarbigen Kugeln mit der Bezeichnung 1 - 8 (1 = gelb, 2 = blau,
3 = rot, 4 = violett, 5 = orange, 6 = grün, 7 = braun, 8 = schwarz)
- 7 verschiedenen halbfarbigen Kugeln mit der Bezeichnung 9 -15 (9 = gelb-weiß, 10
= blau-weiß, 11 = rot-weiß, 12 = violett-weiß, 13 = orange-weiß, 14 = grün-weiß, 15 =
braun-weiß)
Alle Kugeln müssen jeweils gegenüber liegend die entsprechende Nummer tragen.
Material: Kunstharz
Gewicht: 6 Unzen = 170 g
Durchmesser: 2 1/4 " = 57,2 mm
Diese müssen von der DBU zugelassen sein.

Und das habe ich beim Link gefunden, der andromeda1 gepostet hat:

17. Balls and Ball Rack

All balls must be composed of cast phenolic resin plastic and measure 2 ¼ (+.005) inches in diameter and weigh 5 ½ to 6 oz. A set of balls must be of the same production batch. Object balls belonging to a particular set should not be interchanged with object balls belonging to another set. Balls should be unpolished, and should also not be waxed. Balls should be cleaned with a towel or cloth free of dirt and dust, and may also be washed with soap and water. Balls contaminated with any slippery substance - treated with a polishing or rubbing compound and/or waxed - must be cleansed and dewaxed with a clean cloth moistened with diluted alcohol (not more than 90% methylated spirit) before play.

A complete set of pool balls consists of one white cue ball and fifteen color-coded, numbered object balls. The object balls are clearly and highly visibly numbered 1 through 15. Each object ball has its number printed twice, opposite each other, one of the two numbers upside down, black on a white round background.
The object balls numbered 1 through 8 have solid colors as follows: 1=yellow, 2=blue, 3=red, 4=purple, 5=orange, 6=green, 7=maroon and 8=black.
The object balls numbered 9 through 15 are white with a centered band of color as follows: 9=yellow, 10=blue, 11=red, 12=purple, 13=red, 14=green and 15=maroon. The two printed numbers 6 and 9 are underscored.

Der englische Text, der von der EPBF kommt, sagt in etwa das gleiche aus, wie der deutsche Text weiter oben.

Gruss
Moreno

Bearbeitet von: moaebi am: 30 Januar 2004 11:30:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 04 Februar 2004 :  10:26:56 Uhr  Profil anzeigen
Habe am Freitag 30.01.2003 folgendes E-Mail an das Sekretariat des Billardverbandes geschickt:

Hallo

In den EPBF-Regeln steht, dass alle Kugeln (weisse und farbige) einen Durchmesser von 57.2mm aufweisen müssen. Gilt diese Regel auch für den schweizer Pool-Billard-Sport?

Was passiert, wenn bei einem Turnierort die weisse Kugel 60mm und die farbigen 57.2mm gross sind? Dann stimmt es ja nicht mit den Regeln überein! Nun konnte der Turnierort (Besitzer, Veranstalter oder sonst wer) keine weisse Kugeln auftreiben die gleichgross sind. Wenn ich mit diesen Bedingungen nicht einverstanden bin, muss ja trotzdem spielen, damit ich nicht umsonst 2 Stunden Autofahrt hinter mir habe!

Gibt es beim schweizer Billardverband eine Regel, die eine Strafe für solche Fälle vorsieht? Wenn ja, wie sieht die aus?

Ich habe mich echt genervt so Billard zu spielen, da die Kugeln an der Bande nicht ins Eckloch gespielt werden können und alle "Winkel-Stösse" überhaupt nicht mehr stimmen!


Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, aber sobald ich die Antwort habe, werde ich sie hier posten.



Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,08 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02