Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Durchsetzung der Reglemente...??
 Forum geschlossen
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

rico guerriero

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt am: 04 Juli 2007 :  00:41:47 Uhr  Profil anzeigen
Wie die meisten von Euch schon mitbekommen haben, kommt es immer wieder vor, dass Spieler an den Finalspielen in Bern nicht wie vorgeschrieben 30 Minuten vor Spielbeginn eintreffen.
Seit der SM 06 wird dies konsequent mit einer Forfait-Niederlage bestraft, was ich verstehen kann! So traf es vor einem Jahr 2 Spieler, und auch dieses Jahr konnten 2 Spieler im Team-Wettbewerb nicht zu ihren Halbfinals antreten! (ihr Team konnte mit einem 0:2 Rückstand spielen)
Ich habe unmittelbar nach dieser Partie mit unserem Vize-Präsidenten Ernst Roger unter anderem über dieses Thema diskutiert. Wir waren uns in diesem Punkt einig.

Nun habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass im 2. Halbfinal der Team-SM ebenfalls ein Spieler (des cueclub 311, LESO Solothurn) zu spät erschienen war! Dieser durfte dann allerdings trotzdem spielen!

Was haltet Ihr davon?

Stellt Euch vor, die neuen Reglemente wären schon in Kraft! Was wären die Konsequenzen? Die gesammte Turnierleitung wusste Bescheid, die Teamkollegen sind Mitwisser, können also auch bestraft werden!
Geht das unter grob Sport schädigendes Verhalten?
Wer vom Vorstand der SP würde hier über die Strafe entscheiden? (Die Mitglieder der Strafkommission sind jeweils der amtierende Vorstand der SP.)

Medela Sports

Switzerland
22 Beiträge

Erstellt  am: 04 Juli 2007 :  13:41:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rico

Wenn ich so zuhöre, scheint mir die Billardszene immer wie mehr in Richtung Politik zu gehen. Ich glaube fest daran, dass einige Leute als Bundesräte gut zu gebrauchen wären, indem Sie Änderungen vornehmen und Sachen einfach zu Ihren Gunsten durchgehen lassen. Ich kann da nichts dazu beitragen, da ich mich von dieser Szene distanziert habe und dies scheinbar mit gutem Grund.

Ich bitte euch Leute, die die es angeht, lebt das Billard aus und lasst die die es ausleben wollen auch ausleben. All die Leute, die ein Amt ausüben, ohne jemanden anzugreifen, macht das bestmögliche mit gutem Gewissen und euer besstem Angagement oder lasst es einfach sein und gebt das Amt wieder ab, denn solche Leute gehören in die Politik und nicht an die Ämter von Sportvereine.

Noch was zum Thema von Rico Betreff Team SM, sollte dies wirklich der Fall gewesen sein, was Rico beschreibt, so stellt euch vor das Publikum und steht dazu oder seit Ihr (die Betroffenen) weicheier.

Für das MST Zofingen
Oscar Medela
Zum Anfang der Seite

Roger

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 04 Juli 2007 :  17:32:30 Uhr  Profil anzeigen
zu den neuen Reglementen werde ich hier nicht stellung nehmen, ausser vielleicht, dass das meiste eh nur eine zusammnefassung der alten reglemente mit einigen anpassungen, auch an internationale gepflogenheiten ist. Es wäre jedoch trotz aller emmotionen, dass der gute gesprächstil beibehalten würde, denn ich bin jederzeit für eine diskussion zu haben, aber gesprächpartner die gleich unter die gürtellinie schlagen, kann auch ich nicht ernst nehmen.
zu den vorfällen an der sm kann ich auch nicht stellung nehmen, denn ich habe es nicht mitbekommen, aber ricco, ich stehe noch voll zu meiner aussage.
also nochmals leute, bleibt cool, dann kommt es gut.

Roger Ernst

052 315 47 09
info@gom.ch

Bearbeitet von: Roger am: 04 Juli 2007 17:35:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bicki

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 04 Juli 2007 :  21:30:57 Uhr  Profil anzeigen
@roger bzw. alle [:)]

Schade, dass Du Form gegenüber Inhalt höher bewertest.... Osci und vorallem Rico haben doch völlig Recht. Die neuen Reglemente sind eine Frechheit! Ich verweise hier gerne auf Rosettis Blog zum Thema. Nur schwerlich hätte ich es treffender formulieren können.

In der Juni-Zeitung komme ich auf nicht einmal 250 aktive Lizenzspieler - selbstverständlich schliesst dies alle Kategorien mit ein [:)]. Beim Turnierpass sind über 400 Namen aufgeführt, wobei fairerweise etwa 200 als Aktive angesehen werden können.

Es wäre schön, wenn sich der Vorstand auf seine Hauptfunktion konzentrieren würde, nämlich das Billard als Sport zu fördern. Leider verrennt er sich darin, abschreckende Rahmenbedingungen sowohl für Neueinsteiger als auch für die bestehenden Spieler zu schaffen. Das stinkt nach pseudoprofessionellem Aktionismus!

Wir im BCNL haben etwas für den Sport getan: Kontinuierliche, erfolgreiche Jugendarbeit, dem Trend entgegenlaufende Anzahl Lizenzspieler hervorgebracht, eine beliebte Code 7-Turnierserie ins Leben gerufen, Sportwochen durchgeführt (mit über 20 Schülern), einen hervorragenden, erfahrenen Jugendtrainer aus Deutschland für uns gewinnen können, Billard-Ferienlager durchgeführt, mit der Jungmannschaft Turniere im Ausland besucht usw. und so fort... und übrigens alles mit den Mitgliederbeiträgen finanziert...

Und was hat der Vorstand für den Sport getan?

Ich grüsse herzlich!
Zum Anfang der Seite

Guido Richter

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 04 Juli 2007 :  23:17:35 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Rico

Gebe einfach mit Angaben von Daten alles am Verband weiter und sie sollen dem Nachgehen.

Sollte doch gehen oder [:D] [8D] [:)]

Gruss
Zum Anfang der Seite

rico guerriero

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 04 Juli 2007 :  23:57:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Guido,

Die wissen das bereits, Keiser André wurde noch an den Finalspielen deutlich darauf hingewiesen! Ich denke, er sollte dem somit von sich aus nachgehen!

Gruss Rico

PS: Ein Vorstandsmitglied SP spielt ja auch in besagtem Team


Bearbeitet von: rico guerriero am: 04 Juli 2007 23:59:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 06 Juli 2007 :  13:08:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rico
Ich habe meine Teamkollegen kontaktiert und keiner von uns war zu spät vor Ort. Wer deine zuverlässige Quelle ist, weiss ich nicht, jedenfalls stimmt das was du da so von Dir gibst, so nicht. Ich finde du solltest zuerst mit uns darüber reden bevor du solche dinge ins Forum stellst denn ich nehme das schon Persönlich wenn du auf uns schiesst und die anderen mit falschen Informationen fütterst.

Und das die Leute von Gianni die 1/2 finale nicht spielen konnten finde ich persönlich auch falsch denn jedem kann mal passieren im Stau zu stecken. Eine Verwarnung hätte auch gereicht. Denn schlussendlich waren es die Zuschauer die Leittragenden.

Murat
Zum Anfang der Seite

Pascal Nydegger

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 06 Juli 2007 :  13:19:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Als Team-Captain vom Schweizermeisterteam PBC Biel A möchte ich kurz auch noch auf die Ereignisse an der Team-SM 2007 in Bümpliz eingehen. Besonders will ich dies, weil mir bereits ein/zwei Anschuldigungen zu Ohren gekommen sind welche besagen dass wir Schuld sind dass die Mennillos nicht spielen konnten.

Der Vorgang war wie folgt:

Als ich um 15.25 bemerkte dass unser Team noch nicht zusammen ist. (Jungo unterwegs und Furrer im Stau) ging ich in der Hoffnung zur Turnierleitung dass es reichen würde dass ich anwesend bin. Ich fragte Conny und Sorace ob es so in Ordnung sei und wurde auf der Stelle zurecht gewiesen dass wenn nicht alle Team Mitglieder pünktlich um 15.30 Uhr bei der Turnierleitung anwesend sind, wir NICHT spielen können. So ging ich nun ziemlich bange auf den Vorplatz und konnte zum Glück Furrer und Jungo begrüssen, welche es noch knapp geschafft hatten. Wir gingen unverzüglich 15.27 Uhr zur Turnierleitung und meldeten uns.

Auf diese Androhung von vorhin fragte ich die Turnierleitung zwischen 15.27 und 15.33 Uhr, ob denn unsere Gegner gleich behandelt werden. Worauf das die Turnierleitung bejate. Ich als Team-Captain wurde nie gefragt ob wir trotzdem spielen würden, weder von der Turnierleitung, noch von den Gegnern. Ich finde das auch Ok, denn die Turnierleitung hat zu entscheiden und diese Entscheide durchs Band durch zu ziehen, sonst ist dass keine Glaubwürdige Turnierleitung.

Ich fand dieser Halbfinal aus sportlicher Hinsicht auch nichts tolles, ich fühlte mich ehrlich gesagt gegenüber den Mennillos auch nicht gerade toll jedoch haben wir nach dem Ultimatum dass uns gestellt wurde um 15.25 nichts anderes Erwartet als Gleichberechtigung. Ich glaube dass hätte jedes Team erwartet.
Was im Halbfinale zuvor geschah, habe ich keine Ahnung, denn niemand von uns war zu diesem Zeitpunkt anwesend.

Ich bitte diese Leute, die den Fehler für die Forfaits beim OBC bei unserem Team suchen, um direkten Kontakt mit uns, oder aber sie lassen es vorneweg sein, irgendwelche Tatsachen zu verdrehen. Denn genau diese Leute würden als erstes zur Turnierleitung springen und irgendwelche Sanktionen verlangen. Desweiteren sind wir nach dem Spiel zusammen Essen gegangen (Fast der ganze OBC + der PBC Biel), hier kam nicht eine Anschuldigung des Teams. Es war friedlich, Freundschaftlich und sportlich.

Ich denke auch, das fast alle verstanden haben was wir verlangt haben: Das war lediglich, GLEICHE BEHANDLUNG nachdem uns solch ein hartes Ultimatum gestellt wurde.

Zum Schluss schliesse ich mich Murat an. Geldstrafe oder Verwarnung würde reichen, denn auf diese Art und Weise verliert der Sport nur.

Mit sportlichen Grüssen, Pascal Nydegger, PBC Biel
Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 06 Juli 2007 :  15:15:22 Uhr  Profil anzeigen
SARKASMUS
Man stelle sich vor, alle Team's im Halbfinale kommen wenige sekunden zu spät weil auf der Autobahn Stau wahr und alle auf der gleichen Autobahnstrecke um die gleiche Zeit waren [:D] alle werden diskualifiziert. Super Team-Schweizermeisterschaften [:D]
Zum Anfang der Seite

rico guerriero

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 06 Juli 2007 :  16:30:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Murat,

Ich habe diesen Vorfall erst gerüchtweise von verschiedenen Seiten gehört und bin dem dann nachgegangen!
Mir wurde diese Information von einem Schiedsrichter zugetragen, welcher beim Eintreffen von Roger bei der Turnierleitung anwesend war.
Derselbe Schiri hat auch Keiser André über den Vorfall informiert.

Gruss Rico
Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 06 Juli 2007 :  17:05:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo rico, dieser vorfall hat aber nichts mit der team sm zu tun. erkundige dich bitte das nächstemal richtig. gruss murat
Zum Anfang der Seite

Roger

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 07 Juli 2007 :  08:17:38 Uhr  Profil anzeigen
Meine persönliche Meinung: Ist es wirklich denn zuviel verlangt, dass man pünktlich zu einem Turnier erscheint und event. Staus in die Planung einbezieht? Wenn jemand die Strecke St. Gallen - Bern kennt, dann weiss jeder, dass man mit Staus rechnen muss. Abgesehen davon haben es die anderen TEam-Mitglieder ja auch geschaft schon um 14h00 vor Ort zu sein. Dazu kommt noch, dass es komischerweise immer Dieselben sind, die zu spät kommen.
An der Quali in Winterthur war es eine Polizeikontrolle die "Schuld" war. Dort lies die Turnierleitung trotz ganz klarem Reglement spielen. In diesem Fall wurde sogar das Team meines Clubs benachteiligt und glaubt mir, ich hatte einen ganz schön dicken Hals. Irgend jemand ist in solchen Fällen immer benachteiligt und wenn schon, sollte der Verursacher davon betroffen sein. Der Grund spielt keine Rolle.

Abgesehen davon, wir reden hier nicht von 2 Minuten zu spät kommen. Ihr könnt euch ja selbst mal vorstellen, wie die Diskussion hier laufen würde, wenn die TL hätte spielen lassen. Dann würdet ihr diese TL steinigen.

Wie alles im Leben gibt es zwei Seiten und allen kann man es nicht recht machen, aber für etwas gibt es Reglemente. Reglemente sollen auch sehr umsichtig und mit dem notwendigen Menschenverstand angewendet werden, sie bilden die Leitplanken für "in Extremo" und gerade in diesem Fall wurden eben diese Leitplanken mehr als nur überschritten.

Greetings Roger


Bearbeitet von: Roger am: 07 Juli 2007 08:19:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Roger

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 07 Juli 2007 :  08:44:23 Uhr  Profil anzeigen
@Bicki: Dies ist schon ziemlich eine derbe Unterstellung. Ich bewerte sicher nicht die Form höher dem Inhalt sondern erwarte den Inhalt in einer erträglichen Form. Dies ist wohl nicht zuviel verlangt, oder?
Weiter finde ich super, was ihr in Littau auf die Beine gestellt habt. Nur seid ihr nicht alleine die was tun. Es gibt einige Clubs in der CH die viel für die Jugend tun, dazu zähle ich auch Andre und meine Wenigkeit. Sogar der Verband tut was, siehe Code 6 Turniere, siehe Trainigslager und es ist noch viel mehr in Planung. Ja ich weiss, dies zählt alles nichts, weil da ja noch diese Reglemente sind.

Mir stellt sich auch noch eine weitere Frage. Ist denn in der Billardszene nicht erlaubt, sich in die falsche Richtung zu bewegen? Wenn dies denn so ist, wird der Vorstand an der DV sicherlich dazu dazu aufgefordert, diese Reglementarien nachzubessern.

Ich mache Dir folgende Vorschläge, ich stelle Dir mein Amt zur Verfügung, dann kannst Du Aktiv etwas im Verband bewegen und/oder ich sende Dir die Vorlage der Strafregelmentes und Du kannst es mal so überarbeiten, wie es für Dich gut wäre. Danach darfst Du Dich gerne der Kritik der Allgemeinheit stellen.

Gruss
Roger
Zum Anfang der Seite

Roger

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 07 Juli 2007 :  08:45:51 Uhr  Profil anzeigen
@mayas: Man stelle sich vor: es wäre Krieg und keiner geht hin:
Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 08 Juli 2007 :  16:01:09 Uhr  Profil anzeigen
quote:
Originally posted by Roger

@mayas: Man stelle sich vor: es wäre Krieg und keiner geht hin:


Hallo Roger
Das wiederum wäre positiv [:D]
Zum Anfang der Seite

Bicki

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 09 Juli 2007 :  10:50:10 Uhr  Profil anzeigen
Roger

War denn der Beitrag von Oski Medela so schlimm? So weit unter der Gürtellinie? Ich bitte Dich... Insoweit war es keine Unterstellung (und derb schon gar nicht), sondern fakt!

Dein Amt mir zur Verfügung stellen? Ha ha, der ist wirklich gut! Dann müsste ich mit Specchia und Keiser zusammenarbeiten. Katz und Maus in einem Team? Nein, nein. Wenn die 2 auch die Segel streichen, dann lasse ich mit mir reden.

Der andere Vorschlag gefällt mir aber. Schick (rbicker@gmx.ch) mir doch die Reglemente in Word-Form und ich werde Dir eine überarbeitete Version zukommen lassen.

Doch Roger, was der Vorstand geleistet hat, zählt. Das (neue) Wettspielreglement per 1. Juli 2006 habe ich beispielsweise sehr gelobt.

Du stellst ja noch die Frage, ob es nicht erlaubt sei, sich in die falsche Richtung zu bewegen... Natürlich ist das erlaubt, es findet ja statt! [:)] Schade nur, dass die Pool-Spieler darunter leiden müssen.

Auf bald!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,08 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02