Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Was ist wichtig bei einem Queue
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

aerkair


5 Beiträge

Erstellt am: 14 Januar 2004 :  00:36:45 Uhr  Profil anzeigen
gibts es bei Queues Faustregeln wie 'Klebleder ist besser als Schraubleder' oder Fieberglass besser als Ahorn etc. ?

Was ist für einen hobbyspieler sinnvoll und worauf sollte man achten?

Kein Mitglied


187 Beiträge

Erstellt  am: 14 Januar 2004 :  11:05:44 Uhr  Profil anzeigen
Hi aerkair.[:)]

Ich würde sagen, für einen Hobby-Spieler braucht es kein teures Queue.[;)] Mit 200.-Fr bis 300.-Fr. bist du schon dabei. Aber wichtig ist, kein Queue mit Schraubleder.[xx(] Das ist was für Jugendtreffs oder so.[:D]
Ich vermittle den Schülern Queues mit einer Tasche zum Preis von 120.-Fr. bis 200.-Fr.
Ich habe ein Quetec für 500.-Fr. gekauft und bin sehr zufrieden. Alles was teurer als ca 700.-Fr. ist, ist nur noch die Deko.
Wenn du mal ein Leder wechseln musst, kannst du mich fragen.[^]

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

http://home.tiscalinet.ch/andromeda1

Stefan Keller
Zum Anfang der Seite

aerkair


5 Beiträge

Erstellt  am: 14 Januar 2004 :  13:55:56 Uhr  Profil anzeigen
hi andromeda,
danke erstmal für die antwort; Könntest du mir denn auch unterschiede die materialien betreffend nennen?
Und da ich sowieso irgendwann mal das Klebleder wechseln muss (wie lang hält sowas denn?), wie geht das und was brauche ich dafür?
danke für die mühe,
aerkair

Bearbeitet von: aerkair am: 14 Januar 2004 13:56:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marco Tschudi

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 15 Januar 2004 :  15:01:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo aerkair
Betreffend Materialien der div. Queues kann ich nur sagen: was darf's denn sein? Es gibt zahlreiche Verschiedene. Das Cuetec, welches andromeda angesprochen hat, besteht einerseits aus Holz, andererseits ist es mit einer Hightech-Syntetic-Schicht überzogen. Andere Queue-Hersteller verwenden z.B. weichere und härtere Hölzer, was die Spieleigenschaft des Queues beeinflusst. Dann gibt es noch Unterschiede beim Alter des verwendeten Holzes. Du siehst, es gibt sehr viele verschiedene Facetten, und wir haben jetzt nur vom Vorderteil gesprochen.
Bezüglich des Klebleders kann ich andromeda natürlich nur beipflichten. Ein Klebleder ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ein solches Leder hält meiner Erfahrung nach zwischen 2 und 8 Monaten (hängt natürlich davon ab, wieviel du spielst, welche Lederstärke du verwendest..). Ich empfehle dir ein LePro oder Professional (Preis ca. CHF 3 bis CHF 4). Diese Leder haben eine gute Qualität und sind auch nicht speziell hart oder weich. Am besten suchst du für Montage etc. ein Billardvertrieb oder -club in deiner Nähe auf. Falls du aus der Region Zürich und Umgebung bist, kann ich dir Izzo's Billiardshop empfehlen. Du findest die Adresse unter www.billiardshop.ch

Viel Spass beim Spiel

Marco

Bearbeitet von: Marco Tschudi am: 15 Januar 2004 15:04:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

aerkair


5 Beiträge

Erstellt  am: 16 Januar 2004 :  16:34:36 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank auch an dich, marco

könnte mit noch jemand sagen wofür sich die verschiedenen materialien jeweils gut eignen? was sind die speziellen eigenschaften von z.B. Ahornholz gegenüber z.B holz mit syntetic-schicht oder Fiberglass?

vielen dank, der support hier ist erstklassig
thx
aerkair
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied


187 Beiträge

Erstellt  am: 20 Januar 2004 :  00:16:54 Uhr  Profil anzeigen
@ aerkair

Sorry, dass ich mich erst nun wieder Melde. Mein Rechner ist leider abgestürtzt. Ist alles futsch. Musste zuerst alles wieder in Ordnung bringen.

Wenn du in der Nähe von Luzern wohnst, kann ich dir das Leder wechseln. Meine Nummer findest du unter http://home.tiscalinet.ch/andromeda1
Zum Material kann ich nur meine Erfahrung mit dem Quetec äussern. Ich spiele seit vielen Jahren mit Quetec. Bin sehr zufrieden. Gutes Holz mit guten Hightechmaterialien kombiniert. Lebenslange Garantie auf`s Krumm werden.
Ahornholz: Kannst du gut schleifen, nehmen aber die Feuchtigkeit gut auf. Es gibt weiche und harte.

Syntetic-schicht oder Fiberglass: Kann oder sollte man nicht schleifen, nimmt dafür keine Feuchtigkeit auf. Es gibt auch hier weiche und harte.


@ Marco

Kann Dir nur zustimmen, die Erfahrung machts. Einfach Spieler fragen, ob man mal ein paar Stösse mit dem Queue machen darf und munter Testen.

Gruss an alle.....

Stefan Keller
Zum Anfang der Seite

aerkair


5 Beiträge

Erstellt  am: 20 Januar 2004 :  13:34:52 Uhr  Profil anzeigen
naja....aus der umgebung bin ich nicht direkt...ich komme aus deutschland, genauer Baden Württemberg, genauer Offenburg, an der französischen Grenze.... :D
gibt es denn so ne art tutorials für z.B. das wechseln eines Klebleders?

Was mir die ganze zeit schon als antwort vorschwebt ist ungefähr so:

Ahorn eignegt sich besonders gut für:...(keine ahnung, schnelles, hartes spielen, effet was auch immer)
Fiberglass eignet sich besonders gut: ...
Beschichtetes holz iegnet sich besonders gut für: ...

Wenn es in dieser Form möglivh wäre wäre ich sehr dankbar,
danke schonmal für die bisherigen bemühungen,
aerkair
Zum Anfang der Seite

Urs Kessler

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 20 Januar 2004 :  14:31:03 Uhr  Profil anzeigen
Hy aerkair ,
aslo dann willkommen ider Schweiz und seinem Billardforum.
Also zu Spiel-eigenschaften von Ahorn/oder Hightechmaterialien kann man nicht ein Attribut geben,eher zu harten und weichen Stix,und die kann man aus beiden Materialien herstellen.
Grundsätzlich gilt:Harte Stix(Queues) spielen sich ein bisschen präziser,weiche kannst Du fürs "klein-klein- Spiel" besser gebrauchen........Ist natürlich auch eine Frage der "Bedienung".
Ausserdem :je länger das Holz vor der definitiven Verarbeitung gelagert,desto besser ist es getrocknet,sprich es verformt sich dann auch weniger....
Aber der beste Stick ist "Scheisse" wenn Ferrule und Pomeranze nicht gut sind:die sind sehr wichtig für vernünftige Spieleigenschaften.
Hoffe es hat ein bisschen was drin , was Du verwenden kannst.....
GRZ Urs

?
Zum Anfang der Seite

aerkair


5 Beiträge

Erstellt  am: 20 Januar 2004 :  15:24:36 Uhr  Profil anzeigen
danke urs, das hat mir in der tat geholfen - vorallem der tip mit dem alter des holzes
Zum Anfang der Seite

Urs Kessler

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 20 Januar 2004 :  15:49:22 Uhr  Profil anzeigen
Cool.......

Wenn Du mehr Infos haben willst schick mir eine e-mail auf:
urs.kessler@swisslife.ch
Hab bestimmt noch was auf Lager;-))

Grz Urs

?
Zum Anfang der Seite

stubi007

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mai 2004 :  02:09:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
[i]Original erstellt von: aerkair[/i]
[br]gibts es bei Queues Faustregeln wie 'Klebleder ist besser als Schraubleder' oder Fieberglass besser als Ahorn etc. ?

Was ist für einen hobbyspieler sinnvoll und worauf sollte man achten?


Wenn man ein cue kauft sollte es schon mit einem Klebeleder ausgestattet sein. Als Hobby-Spieler sollte man auch auf den Preis achten. Egal für welche Marke man sich entscheidet, nimm immer das billigste. Die meisten Cues, so ca. 99,9% die in der Schweiz oder in Europa angeboten werden sind eh nur Massenware. Diese "Scheissdinger" erkennst Du daran, dass Du das Gewicht wählen kannst. Denn dabei wählst Du nicht das Gewicht des Cues, sonder nur der Gewichtsschraube die dem Cue in den "Hintern" gesteckt werden. Die Antworten auf Deine Frage bringen mich zum Lachen. Wenn jemand glaubt, dass ein cue ab CHF 700.-- nur noch Deko ist, soll doch weiterhin sein Plastik-Cue verwenden. Es ist nun mal so, dass es sich bei einem Cue um ein Präzisionsinstrument handelt und es ist unmöglich das Gewicht durch eine Gewichtsschraube zu verändern ohne dass sich der Balance-Punkt verändert.

Das grösste Problem ist, dass jeder glaubt das Mass aller Dinge zu besitzen, in Wirklichkeit aber kaum einer weis, was ein "echtes" Cue überhaupt zu Leisten vermag. Eines ist jedenfalls sicher, das beste Material für ein Cue ist Ahorn. Dabei spielt Herkunft, Sorte, Qualität, Alter, Lagerung etc. eine wesentliche Rolle. All dies spielt aber für einen Hobby-Spieler keine Rolle da ein Cue von höchster Spielbarkeit nicht unter CHF 1500 zu erwerben ist. Und bei diesem Preis spreche ich von einem Basic-Cue ohne Points und ohne Inlays, also einfach von einem Holz-Stecken. Ja so ist das nunmal.

Gruss, Stubi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,08 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02