Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Billardszene Schweiz, das Bermuda-Dreieck!
 Forum geschlossen
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt am: 10 Januar 2007 :  15:46:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

Warum spielen sich fast alle Billardturniere im schweizerischen Bermuda-Dreieck Zürich, Bern, Basel ab [?]

Sind Billardturniere ausserhalb dieses Dreiecks definitiv zum Aussterben verdammt [?] Vor allem die Ostschweiz SG,AR,AI,GR,GL,SZ, Fürstentum könnte mal einen Turnierschub vertragen [B)]

Was ist die Ursache [?] Wie ist es dazu gekommen [?]

Kann es sein, dass das mit der der Gebühreneiführung des Schweizerischen Billard Verbandes vor ca. 15 Jahren, zusammenhängt? Seit damals sind meiner Meinung nach jede Menge Clubs eingegangen und die Spieler dieser Clubs haben aufgehört zu spielen, weil es in den Billardcentern zu teuer war um zu trainieren. Die Clubs konnten sich meistens nur noch durch die Einnahmen der Turniere über Wasser halten, weil die Mitglieder nicht mehr bereit waren mehr als 1000 bis 2000 Franken pro Jahr zu zahlen. Die Folge, die Spieler gingen dann auch nicht mehr an Turniere, weil die Spiellust nicht mehr vorhanden war. Weitere Folge, die Billardcenter haben aufgehört Turniere zu Veranstalten, weil die Clubs, die die Turniere meistens mitveranstalteten, nicht mehr da waren und auch deren Spieler nicht mehr. Es kamen immer weniger Spieler, die Gebühren musste man aber trotzdem bezahlen. Es rentierte einfach nicht mehr. Es gibt immer noch Spieler in der Region die Turniere spielen würden, aber 2 bis 3 Stunden Fahrzeit halten die meisten davon ab. [:(]

Also, was kann man machen? Wie kann man den Billardsport in der Region Ostschweiz(St.Gallen, Graubünden, Glarus, Schwyz(Region Obersee), Fürstentum, etc.) wieder auf vordermann bringen? Wieso hat der Verband nicht schon längst etwas unternommen?[:(!]

Ich bin dafür, das in solchen Regionen die Billardcenter vom Verband angefragt und gesponsort werden, damit wieder was läuft. Zumindest solange, bis die Center wieder auf den Geschmack kommen und genug Spieler da sind. Vielleicht bilden sich auch wieder Clubs, wer weiss.[^]

Ich weiss, das wäre nicht fair gegenüber anderen, aber was soll man sonst machen? Will man wirklich die Billardschweiz auf die Region zwischen Zürich, Bern und Basel beschränken? Wollt ihr das wirklich?[B)]

Ja, das waren noch Zeiten. Vor 16 Jahren habe ich es noch geschafft an 12 bis 14 Turniere pro Jahr zu gehen, aber jetzt schaffe ich höchstens noch 2 Turniere. Die sind mir alle einfach viel zu weit weg.[V]

Ich denke ich bin nicht der Einzige, der aus einem dieser Regionen kommt und die grösseren Turniere (Code-Turniere, 64-er Tableau aufwärts) vermisst.

Was denkt Ihr? Schreibt, schreibt und schreibt, wenn auch Ihr dieser Meinung seit, vielleicht tut sich dann was. [:)].

Gruss
Moreno

Bearbeitet von: moaebi am: 12 Januar 2007 15:00:35 Uhr

Mass

Switzerland
11 Beiträge

Erstellt  am: 13 Januar 2007 :  17:30:05 Uhr  Profil anzeigen
also so wenig läuft nicht, ich denke in GR vor allem in der region mittelbünden gab es dieses jahr einen richtigen billard boom, wartelisten an einigen turnieren, teilnehmerrekorde bei allen drei bündner meisterschaften, 9 spieler aus gr nahmen vor kurzen am züri open teil.
in chur und summaprada werden schon regelmässig turniere durchgeführt, zwar ist das niveau nicht so hoch aber es wird gespielt, lichtenstein, schaan und triesen spielen in der vorarlbergischen landeslige mit 4 mannschaften, das niveau ist da sicher hoch, und auch in buchs rebstein und au wird billard gespielt, es braucht nur ein paar angagierte spieler die wieder was anreissen.
Zum Anfang der Seite

Roger

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 19 Januar 2007 :  18:46:53 Uhr  Profil anzeigen
mein lieber moaebi,

das kann wohl nicht ein ernst gemeinter Vorschlag von Dir gewesen sein, dass der Verband Billardzenter sponsoren soll, damit die Clubs dort zu günstigeren Konditionen spielen können. Erstens würde dies ja dazu führen, dass gerader der Verband die Turniergebühren weiter erhöhen muss. (Ich höre den Aufschrei der Empörung jetzt schon)
Aber in Tat und Wahrheit liegt es doch an den Clubs, mit dem Zenterbesitzer eine Vereinbarung zu treffen, die für alle eine gute Lösung ist. Wenn man schlecht verhandelt ist man selbst schuld und wenn der Beseitzer der Halle die Werbewirkung eines Clubs und deren Umsatze nich einsehen will ist er auch selbst Schuld.

Ich als Präsidend des BC Red Scorpions habe in zwei Zentern meinen Club ansässig und ich kann Dir garantieren, dass alle davon provitieren, man muss halt miteinander reden.

Gruss
Roger
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 22 Januar 2007 :  14:51:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mass

Danke für deine Info.

Ich habe mich vielleicht ein bischen falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich Code 7 und höhere Turnieren. Ich meine mit meiner Aussage nicht Plauschturniere, Wochenturniere oder Lokale Turniere.
Meiner Meinung nach kann man solche Turniere in unserer Region an einer Hand abzählen. Was nützt mir ein Turnierpass oder eine Lizenz, wenn keine solchen Turniere in der nähe sind, an denen man Punkten kann? Ich müsste Autofahrten von 2 bis 3 Stunden auf mich nehmen, damit ich bei solchen Turnieren mitmachen könnte.
Du kannst mich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege und mir die Turnierdaten der Turniere posten an denen ich teilnehmen kann ohne 2 Stunden Autofahren zu müssen.

Gruss
Moreno

Bearbeitet von: moaebi am: 23 Januar 2007 08:24:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 22 Januar 2007 :  15:13:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roger

Danke für deinen Kommentar.

Das war ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag. Nicht damit die Clubs günstiger spielen können, sondern damit es sich für das Zentern noch lohnt ein solches Turnier durchzuführen ohne das man gleich ein Startgeld von CHF80.00 erheben muss. Wenn man die Ranglisten näher anschauen würde, würde man wohl sehen, das die meisten Spieler aus diesem Dreieck kommen. Die Randregionen sollten finanziell unterstützt werden (z.B. Gebührenfreiheit, usw.).

Was kostet euch das im Zenter? Mitgliederbeitrag an den Club? Und gleich in zwei Billardzentern? Das trifft sich gut, wenn die Dichte der Zenter so hoch ist wie bei euch. Bei uns gibt es nicht so viele Zenter. Im Kanton Glarus gibt es kein Zenter. Die nächsten in denen ich gehen kann sind in Pfäffikon SZ oder Rapperswil SG (beide ca. 25km von meinem Wohnort entfernt). Früher gab es dort auch Turniere (Code 7 und höher). Heute höchstens noch Wochenturniere an einem Abend der Woche. In Sargans SG gab es auch mal ein Zenter (gibts das noch?), das solche Turniere durchführte. Der nächste Ort für mich, an dem Turniere mit Code 7 oder höher gespielt werden ist Winterthur (ca. 1 Stunde Fahrzeit). Chur wäre auch gut, aber gibt es da noch solche Turniere? Ich glaube nicht.

Was gebt ihr den so aus pro Jahr, fürs Billardspielen?

Gruss
Moreno

Bearbeitet von: moaebi am: 23 Januar 2007 08:27:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mass

Switzerland
11 Beiträge

Erstellt  am: 24 Januar 2007 :  17:31:08 Uhr  Profil anzeigen
hey moabi,
ja du hast schon recht das es in der ostschweiz keine sogenannten code turniere gibt. ich bin aber dran, solche turniere in chur bzw. in summaprada zu organisieren, mein ziel wäre es ein code 7 oder höher im mai zu veranstalten, die ersten sponsorengespräche verliefen relativ gut.

bist du denn der einzige billardspieler in glarus? also spieler aus chur fahren regelmässig an code turniere, vieleicht kann man sich ja mal kurzschliessen und gemeinsam wo hin fahren.
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 25 Januar 2007 :  15:17:38 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Mass

Ja das ist ja mal eine gute Nachricht. Wenn es mir geht werde ich auf jedenfall kommen. Meine Billardkollegen hier kann ich sicher auch davon überzeugen. Chur würde ich bevorzugen, da das näher liegt.

Im Moment stehe ich bei uns im Kanton noch alleine da (oder?). Im Umkreis von 20km sind es bis jetzt 3 die ich kenne, die auch kommen würden.

Summaprada würde mich auch wieder einmal interessieren, vor allem wenn es wieder einmal einen 24h-Marathon oder ein Nachtturnier gibt, auch wenn es kein Code-Turnier ist.

Danke für deine Info.

Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

Mass

Switzerland
11 Beiträge

Erstellt  am: 26 Januar 2007 :  16:59:37 Uhr  Profil anzeigen
marathon ist im märz wieder, nachtturnier hatte wir letztes jahr, warteliste, teilnehmerfeld 32 und ich hatte 40 anmeldungen trotz geringen preisgeldes. werde mir deinen namen merken und wenn ein turnier in chur oder summaprada ist das ein gewisses niveau hat, werde ich dich informieren.
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 31 Januar 2007 :  15:00:09 Uhr  Profil anzeigen
Würde mich freuen wieder einmal bei euch in ein Turnier zu kommen. [:)

Bei einem Marathon oder Nachturnier braucht es für mich kein allzugrosses Niveau. Bei solchen Turnieren geht es mir um's Triple-S (Spiel, Spass und Spannung). Einfach Freude am Spiel, so viel wie möglich und so viele Gegner wie möglich in kürzester Zeit.

Am Marathon im März bin ich (sind wir) sehr interessiert. Gib mir (uns) doch bitte frühzeitig das Datum und die Anmeldeprozedur bekannt.

Geht bei euch ein Marathon auch ca. 24 Stunden? z.B. Samstag 11.00 Uhr bis Sonntag 11.00Uhr?

Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 02 Februar 2007 :  14:37:29 Uhr  Profil anzeigen
[?][?][?]
Da ich nicht in einem Klub und deshalb auch nicht im Verband dabei bin, folgende Frage. Muss man Verbandsmitglied sein um ein Code-Turnier veranstalten zu können oder kann das Jeder machen? Privatpersonen, Firmen, Billardcenter, etc.?

Danke.

Gruss
Moreno

Bearbeitet von: moaebi am: 02 Februar 2007 14:40:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 16 Februar 2007 :  11:09:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Moaebi
25km ist doch nicht weit für um zu Billard spielen gehen :-( und wegen den Turnieren die du 2-3 Stunden fahren musst um Code 7 oder höher zu spielen, dass kann ja wirklich nicht so ein Problem sein. Die Schweiz ist klein und wir sind ein wenig zu verwöhnt wenn wir 1 Std. oder mehr fahren müssen ist das schon eine Weltreise Wahnsinn :-(
Ich denke wenn du wirklich interressiert bist an Punkten und Billard dann musst du auch ein wenig Zeit investieren :-)
Gruss
Murat
Zum Anfang der Seite

Bicki

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 20 Februar 2007 :  12:38:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Moreno

Ein paar Worte zu Deinem Thread:

Du hast recht, dass sich die Billardszene eher in Bern, Biel, Pratteln und dem Welschland beheimatet sieht. Zürich wurde durch den neuen Club von Izzo (IST-Billard) und Luzern durch den BCNL (in Littau - "mein" Club [:)]) neu belebt. Wir haben im letzten Jahr erstmals 4 Code 7-Turniere durchgeführt und konnten durchschnittlich über 50 Teilnehmer an unserem Turnier begrüssen. Dies beweist, dass es möglich ist, in einer Region, die billardmässig nicht zur Kernregion gehört, grössere Turniere erfolgreich durchzuführen.

Ich kann Dir versichern, dass wenn Du in Deiner Region ein Turnier auf die Beine stellst, dass vom Preisgeld her attraktiv ist und qualitativ gutes Material (9-Fuss, genug Platz) zur Verfügung stellst, sich auch ausreichend Teilnehmer melden werden.

Die hohen Bewilligungsgebühren des Verbandes sind sicher ein Grund, dass es den potenziellen Veranstaltern nicht leicht gemacht wird. Meine Meinung dazu habe ich schon in verschiedenen Einträgen zum Ausdruck gebracht.

Du kommst aus Ziegelbrücke. Von dort aus bist Du in knapp einer Stunde Fahrzeit in Luzern, Winterthur, Zürich und Bremgarten. So hättest Du bestimmt schon rund 20 Turniere pro Jahr, die zeitlich vernünftig erreichbar wären. Billard ist ein Randsport. Also sind Reiseumtriebe unumgänglich. Hier muss ich auch Murat Recht geben, dass wir in der Schweiz zu verwöhnt sind.

Grundsätzlich unterstütze ich Deinen Ansatz, Randregionen zu unterstützen, um Billard einen bedeutendern Stellenwert einzuräumen. Ich habe aber wenig Vertrauen, dass der Verband hier aktiv wird. Schliesslich ist es noch keiner Führung in den letzten 15 Jahren gelungen, die Regionen zusammenzubringen, geschweige denn Sponsoren für finanzielle Unterstützung zu gewinnen.

Ich finde es bemerkenswert, dass es bsp. Bündner Meisterschaften gibt und nie etwas davon auf Swissbillard steht oder noch schlimmer: nichts in unserer Verbandszeitung! Hier sollten mal Kontakte geknüpft werden und der Kantönligeist dem Schweizer Kreuz untergeordnet werden.

Liebe Grüsse, auf bald
Bicki
Zum Anfang der Seite

Admin

Switzerland
34 Beiträge

Erstellt  am: 20 Februar 2007 :  13:03:24 Uhr  Profil anzeigen
Da will ich doch auch gleich noch einhacken:

Es ist ja auch so dass ich ständig Kontakte suche zu Regionen die nicht erschlossen sind, so habe ich dass fürs Tessin über Gianni versucht und dies scheint mal erste positive Anläufe zu nehmen, oder ich habe über die Bündner Berichte veröffentlicht, es scheint sich aber leider keiner Verantwortlich zu fühlen um mehr daraus zu machen. Swissbillard unterstützt diese Regionen jederzeit gerne, denn von dieser Vielfalt verschiedener Regionen lebt die Seite.

Gruss Pascal, mail@pnydegger.ch | info@swissbillard.ch

Webpublishing by
Pascal Nydegger
Hauptstrasse 83
2563 Ipsach
Zum Anfang der Seite

Mass

Switzerland
11 Beiträge

Erstellt  am: 20 Februar 2007 :  19:08:45 Uhr  Profil anzeigen
betreffend bünder, ich fand es klasse das die pressemitteilung über die bündner am züri open publiziert wurde, habe ich mal geschrieben, leider ist der bünder billard verband relativ statisch und meine initiativen laufen gegen eine wand obwohl ich mitlerweile sogar im vorstand des bbv bin. ich bin dabei das billardleben im bündnerland wieder zu beleben, spiele turniere, habe nächste saison die lizenz geplant, besuche den jugendleiterkurs usw. und die offene hand die pasqual vorhin angeboten hat nehme ich gern entgegen.
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 21 Februar 2007 :  16:05:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Murat

Du wirst ja auch auf deine Kosten kommen und kannst spielen, weil du so gut bist. Dir ist schon klar, dass 3 Stunden Fahrzeit für ein Weg gerechnet ist? Das wären insgesamt 6 Stunden Fahrzeit. Weisst du, nicht viele haben Lust Lehrgeld zu bezahlen. Damit meine ich 3 Stunden fahren, Geld abgeben, 2x spielen, 2x verlieren und wieder 3 Stunden heimfahren. 10 Stunden des Tages sind dann draufgegangen und man ist noch nicht einmal auf seine Kosten gekommen. Da wäre es schon schön, wenn man nur 1 Stunde fahren müsste um den restlichen Tag seiner Freizeit zu geniessen (Badi, Rollerbladen, Velo fahren, oder sonstiges). Vieleicht müsste man halt am Turnier-System arbeiten. Jeder gegen Jeden in kleinen 6er-Gruppen (48 Spieler) und dann KO-System (16 Spieler) z.B., dann hätte Jeder mehrere Gegner und kommt so eher auf seine Kosten. Dann fällt die Fahrzeit auch nicht mehr so ins Gewicht.

Es gibt da einen Spruch, wenn du nicht zum Berg kommst muss halt der Berg zu dir, oder so ähnlich. Es geht ja nicht nur um die 3 Stunden Fahrzeit. Viele würden mehr Turniere spielen, wenn der Turnierort nicht so weit weg wäre. Da geht man lieber anderen Hobbys nach. Es gäbe sicherlich auch mehr Neueinsteiger in diesen Sport.

Was ist denn nun eigentlich die Ursache dafür, dass bei uns keine Code-Turniere mehr organisiert werden? Früher hatten wir noch Schindeleggi, Pfäffikon SZ, Rapperswil, Hinwil, Siebnen, Niederurnen, Sargans, St.Gallen, Chur, Summaprada, das Fürstentum, etc. Die erreichte man alle in ca. 1 Stunde +/-20min. Wenn man die Ursache finden würde, könnte man dann noch was zurechbiegen? Wer weiss? Was sagen diese Turnierorte dazu? Oder die Clubmitglieder dieser Orte? Falls es denn die Clubs an diesen Orten überhaupt noch gibt.



Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 21 Februar 2007 :  16:15:10 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Bicki

Gute Idee ein Turnier auf die Beine zu stellen. Leider vergisst du, dass wir anscheinend eine Randregion sind und es hier praktisch keine vernünftigen Center gibt, bei denen das Material deinen und auch meinen Anforderungen genügen würden. Man müsste tatsächlich eine Halle und ein paar Tische mieten um ein Turnier zu organisieren. Doch was das wieder kostet! Das würde man niemals wieder herein holen! Da Randregion, auch ziemlich wenig Sponsoren die bereit wären etwas springen zu lassen. Mal schauen was die Zukunft bringt. Hat schon mal Jemand von euch so was gemacht? Halle und Tische gemietet? Was hat das gekostet?

Von den Bündnermeisterschaften habe ich vorher auch noch nie was gehört. Von da würde ich in Zukunft gerne noch etwas mehr hören, vielleicht auf Swissbillard.ch?


Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,09 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02