Montag, 12. September 2005  |  1833 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Qualifikation 8er Ball WM 2005
 
Marco Tschudi, Bruno D`Alberto und Murat Ayas hat im Anschluss an die Eurotour in Weert auch gleich noch die WM-Qualifikation für die 8ball-WM in Fijeirah (UAE) bei Dubai gespielt.

Format:
64 Spieler, Doppel-K.O. bis last 16, dann Einfach-K.O., 7 Siege, alternate break.

Mit Siegen über D'alberto Bruno (7-2) und Murat Ayas (7-1) konnte sich Tschudi für die Runde der letzten 16 qualifizieren.

D'Alberto musste sich dann dem Deutschen Jens Schröder beugen, allerdings nur knapp mit 5-7. Ayas zog weiter durch den Hoffnungslauf und qualifierte sich trotzdem noch für die Runde der last 16.

"Noch 2 Siege bis Fujeirah" hiess nun die Devise. Nachdem Spieler wie Rico Diks, Jakob Belka, H. See, Goran Mladenovic das Schiff verlassen mussten kam es zur Ziehung der Paarungen:

Murat Ayas - Jörn Kaplan (GER, EuroTour 3. in Sindelfingen)

Marco Tschudi - Andreja Klasovic (SCG)

Ayas musste sich einem Kaplan geschlagen geben, welcher "sein Ding" einfach durchzuziehen schien. Trotz der Chancen und vermeidbaren Fehler von Ayas wäre hier aber doch auch ein Sieg möglich gewesen. Resultat: 4-7

Tschudi spielte so weiter, wie er es auch im Spiel zuvor und an der Euro Tour bereits machte. Ein bisschen langsam, aber konzentriert und voller Siegeswille. Nur die eine Kugel verschiesst er als Banker und gewinnt so die Partie mit 7-2.

Nun stand noch Stefan Sellberg zwischen Tschudi und den Vereinigten Arabischen Emiraten. 0-2, 2-2, 3-2, 3-5.... so verlief das Spiel. Als Tschudi dann aber doch noch das Mini-Break zum 4-5 machte und den Breakpunkt seines Gegners übernahm, sah die Sache schon wieder anders aus. Um 20.00 stand es fest - nach Michael Schmidt, Kevin Becker und Jörn Kaplan erreicht Marco Tschudi die letzten 4 und qualifiziert sich somit zum ersten Mal für die 8ball WM der Neuzeit, auch zugleich als erster Schweizer.

Die Weltmeisterschaften werden vom 8. - 12. November 2005 in Fujeirah bei Dubai gespielt. Folgende Spieler sind bereits dabei:

Francisco Bustamante, Alex Pagulayan, Jimmy White, Fabio Petroni, Earl Strickland, Mika Immonen, Ross McInness, Thorsten Hohmann, Marcus Chamat, Alex Lely, Ralf Souquet, Chia-Ching Wu, Efren Reyes und Mike Massey.

Das Feld wird 64 Spieler zählen.

 
 
Kommentare

keine Kommentare