Mittwoch, 09. März 2005  |  3207 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Wer.. Wie… Was… Warum?
 
Bericht und Grafikbearbeitung von: Pascal Nydegger

Die diesjährigen Europameisterschaften im holländischen Veldhoven versprechen bereits im Vorfeld zu einem Erfolg zu werden. So wartet die EPBF bereits 3 Monate zuvor mit einem absolut neuen und spitzen Online Auftritt auf.

Da die Niederländer sowieso als sehr Poolbillard begeisterte gelten und immer wieder Super Pool-Anlässe auf National und Internationalem Boden organisieren wird sicherlich auch eine bessere Zuschaueranzahl erwartet als in den Jahren zuvor, z.B. in Prag oder oder Polen.

Und auch der Turnierort, Veldhoven, von Basel ca. 625 Km entfernt scheint viel versprechend für eine Pool EM zu sein. Die Stadt Veldhoven mit ca. 42'000 Einwohner bietet viel Programm in Bereichen Sport, Wellness, Veranstaltungen und Kultur. Alleinig dass Hotel NH Koningshof, in diesem die Anlässe stattfinden und die Billardsportler aller Nationen untergebracht sind, bietet Fitnessräume, Solarien, Squash Courts etc.. Also, alles was das Sportlerherz begehrt scheint vorhanden zu sein.


Eine starke Schweizer Delegation mit zwei Neuen

  

  

Mit nun schon einigen Jahren Internationaler Erfahrung fahren die 6 Spieler und Spielerinnen dieses Jahr an die EM. Neu dazu gekommen bei den Herren ist Ronald Regli aus Zürich, sowie bei den Damen, Yini Cornman aus Genf.

Beide Spieler weisen aber ebenfalls schon so einiges an Erfahrung mit internationalem Wettkampf auf. So Ronald Regli mit einigen Junioren EM’s und neu als Team Spieler des Deutschen Teams Sindelfingen 1 mit Oliver Ortmann, Jens Burkhardt und Marco Tschudi, und Yini Cornman, die in Schaan sowie in an Dameneurotouren schon kräftig in den vorderen Plätzen mitmischen konnte.


Was ist zu Erwarten?

Im vergleich zu anderen Nationen, wie z.B. Holland oder Deutschland dessen Pflicht es ist mit Medaillen nach Hause zu kehren können die Schweizer mit weniger Druck nach Holland fahren und erwarten darf man eigentlich nichts, und doch liegen Podest-Ränge drin. Um bestmögliche Form der Schweizer zu erreichen, wird im Vorfeld der EM ein Trainingslager für die EM-Delegation stattfinden.

Die Chancen bei den Damen? Christine Naeff und Eliane Kurzen sind auf Internationalen Turnieren ebenfalls immer vorne dabei, manchmal auch als Turniersiegerinnen. Sollten sie in diesen Tagen in Form sein, liegen bestimmt auch da gute Medaillen-Chancen drin.

Bei den Herren? Dimitri Jungo mit drei Rängen in den Top-Ten (1x9, 2x5) im letzen Jahr, wird sich bestimmt versuchen zu verbessern um dieses Jahr auf das Treppchen steigen zu können. Oder Sascha Specchia der im vergangenen Jahr zwar nicht an seine besten Leitungen anknüpfen konnte. Für ihn sprechen jedoch die Super-Leistungen im vergangenen Jahr, den EM-Vize-Titel aus dem Jahre 2002 sowie die Erfahrung durch die bereits 13. EM-Teilnahme.



Specchia im einem Kurzen Gespräch mit Swissbillard


Bist du gut in Form um evtl. deinen Vize vom 2002 zu wiederholen oder gar zu toppen?

Das kann man nie wissen! Auch im 2002 war ich nicht unbedingt speziell in Form. Meine Vorbereitungsphase kommt erst noch. Im Moment hatte ich aus Beruflichen Gründen absolut keine Zeit zu trainieren. Was sich aber in ca. 2 Wochen ändern wird. Ich werde als Vorbereitung auch die Euro-Tour in Italien spielen gehen und habe dieses Jahr eine Woche intensiv Training eingeplant. Der 5. Platz am Weltklasse Jubiläumsturnier zeigt doch das so einiges drin liegen könnte.

Was versprichst du dir von dieser EM?

Ich hoffe doch, dass ein guter Platz drin liegen sollte. Mit einem Platz unter dem besten 16 wäre ich schon sehr zufrieden. Alles Bessere ist nur noch Zugabe....


Wann und wo, mit wem wird das Trainingslager stattfinden?

Am Osterwochenende mit Eckert in Bremgarten.


Was versprecht ihr euch von dem?

Ich verspreche mir nicht sehr viel von dem, jedoch trägt es sicherlich dazu bei, dass die Vorbereitungen so richtig in Schwung kommen. Keine Ahnung was er vor hat die paar Tage, aber lernen kann man im Pool immer...


Welches sind in deinen Augen die Top Favoriten für die diesjährigen Titel?

Wenn ich einen sehr guten Tag habe, hoffe doch dass ich einer bin! :-) Sonst würde ich die Klassiker sagen: Souquet, Ortmann, Engert, Tod

Wenn man sicherlich auch nicht ausser Acht lassen sollte ist Mika Immonen der ja dieses Jahr auch dabei sein wird.
 
 
Kommentare

keine Kommentare