Freitag, 17. Oktober 2003  |  1794 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Jugend Trainingslager 2003
 
In der Fotogallerie findet ihr 21 Fotos zum Anlass.


Jugendtrainingslager der Sektion Pool 2003

Am Wochenende vom 10. bis 12. Oktober fand im Billardcenter Aramith in Bremgarten das Jugendtrainingslager der Sektion Pool statt. Am Freitag morgen um 9.00h war der Treffpunkt für alle teilnehmenden Billardbegeisterten. Nach dem Bezug unserer Unterkünfte durften wir zum ersten mal ins Center, wo wir einfach nur perfekte Bedingungen vorfanden. Es war ein wahrer Genuss in diesem Center und auf diesen Tischen zu spielen.

Dass dieses Weekend keine Ferien würden, bekamen die Teilnehmer von Anfang an und spätestens bei der Bekanntgabe des Programms zu spüren. Gleich um 11.00h startete Sascha Specchia mit seinem vollen Trainingsprogramm. Bis zum Mittag standen die Grundtechniken auf dem Programm. Bald wurde auch den fortgeschrittenen Spielern klar, dass dies zwar nicht so spannend ist, jedoch für alle Teilnehmer immer wieder sehr wichtig. Nach der tollen ersten Mahlzeit von Mark Treure und Steffi von Känel gings dann bis zum Abend mit dem Programm weiter. Da hiess es dann endgültig ran ans Billard. Mit Erklärungen und Erlernen von Rück-/Nachläufer, natürlich dem Stopball, der Stopballlinie, Vorbandenstössen, dem Tempospiel und immer wieder kleinen lustigen Spielchen verstand es Sascha sehr gut die „kleinen“ bei Laune zu halten. Am Abend fand das traditionelle Freitagabendturnier statt. Obwohl es für alle Jugendlichen freiwillig war an diesem Turnier teilzunehmen, war es für alle selbstverständlich, dass sie an diesem Turnier mitmischen wollen. Besonders war man gespannt, ob man ja schon etwas gelernt hat...! Nach einem schönen und hochstehenden Turnier stand dann ziemlich spät der verdiente Sieger fest. Bruno Becker gewann das Turnier vor Rico Guerriero. Anschliessend hiess es dann zurück in die Unterkunft und schlafen. Aber eben, wie das in einem solchen Lager so ist, ist das einfacher gesagt und geplant als getan.

Dafür war es dann für uns Leiter umso schöner, am nächsten Morgen um sieben die Leute zu wecken und das müde Gejammer anzuhören. Nach einem reichhaltigen Frühstück übernahm Sascha wieder die Gruppe und hatte zusätzlich noch die Aufgabe aufzupassen, dass niemand einschläft. Dies war für ihn sicherlich nicht einfach. Am zweiten Kurstag vertiefte er nun das Training und nahm jede Disziplin mal genauer unter die Lupe. Im 14/1 zeigte er dann allen, dass er bestens wusste wovon er sprach. Gegen Abend war dann der eigentliche Kurs mit Sascha endgültig zu Ende und wir konnten auf Grossleinwand das Fussballspiel Schweiz – Irland mitverfolgen. Gegen 20.00h fuhren wir dann ins Nachbardorf Wohlen, um zusammen im Kino die Schweizer Komödie „Achtung, Fertig Charlie“ anzuschauen. Anschliessend nahmen wir Leiter wieder den Kampf gegen das Nichtschlafenwollen auf. Wobei wir uns diesen Abend mit Steffi von Känel eine super Verstärkung holten.

Am Sonntag und letzten Tag hiess es wiederum früh aus den Federn und ran an die Tische. Mark Treure der Schiedsrichterobmann der Sektion Pool erklärte allen die verschiedenen und zum Teil komplexen Regeln des Pool-Billardsports. Ziemlich pünktlich konnten wir dann mit dem Jugendlager Code 4 starten. Als Preis hatten wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen. Alle Letztplatzierten wurden als Putzequipe eingeteilt und mussten die Unterkunft reinigen. Das Turnier war hart umkämpft wobei zu erwähnen ist, das auch die 6 Mädchen ganz gut mithielten. Nach einer feinen Pizza gings dann mit den Finalspielen weiter. Schlussendlich stand mit Klötzli Michael vom BC Laufen der verdiente Sieger fest. Der zweite Rang holte sich Rothenfluh Christof vom BC National Littau. Herzliche Gratulation an die Beiden!

Ca. 15.30h war dann Schluss mit dem Lager und alle konnten die Heimreise antreten.

Ich persönlich kann auf ein sehr gelungenes Lager zurückblicken. Ich denke alle hatten einen riesen Spass und konnten trotzdem viel lernen. Sehr Erfreut hat mich, dass nebst 18 Schülern und Junioren auch 6 Mädchen teilgenommen haben. Und das Wahnsinnige war, nach 7-8 Stunden Training pro Tag haben die Kids auch während den Pausen weitergespielt!! Für die regen Zuschauer die anwesend waren wurde schnell klar, dass es in der Schweiz ein grosses Potenzial an Talenten gibt.

Ich möchte mich hiermit nochmals bei Sascha Specchia für seine Geduld und dem klasse Training bedanken. Ebenfalls grosser Dank gebührt meinem Vorstandskollegen Mark Treure. Er war für uns das ganze Wochenende auf Trab und sorgte für unser Wohl Tag und Nacht. Zusätzlich sponserte er uns eine 1.5 Meter lange Cremeschnitte zum Dessert! Hey, vielen lieben Dank, Mark!!

Und nun zu Housi und seinem Team. Ich weiss echt nicht wie ich mich bei Euch allen bedanken soll! Dir Housi einfach besten Dank für das zur Verfügungstellen des Centers. Besten Dank für deine Mithilfe beim Organisieren und ganz besonders für deine Geduld! Danke auch an Steffi für das Kochen, Räumen, Putzen und alles Andere, was du für uns gemacht hast! Danke auch an Vera, die am Freitag bis früh Morgens die Billardtische saubergemacht hat! Einfach genial! Ein riesen Dank auch an Uschi vom BC Royal in Busslingen für den feinen Lebkuchen und allen Eltern und Personen der Clubs, die sich als Chauffeure zur Verfügung stellten.

Nur Dank Leuten wie Euch ist es uns vom Verband möglich, in Zukunft erneut solche Anlässe durchzuführen. Und wie wichtig dies für die Jugend und unsere Zukunft ist, wurde an diesem Wochenende allen bald einmal klar! In diesem Sinne vielen Dank und bis zum nächsten Lager.

Sacha Volery

Jugendobmann +
SBV Sektion Pool
 
 
Kommentare

keine Kommentare