Montag, 17. August 6:46  |  6145 x gelesen  |  30 Kommentare
 
Jugend Europameisterschaften 2009
 
06. / 07. August 2009, 9er Ball

Voll motiviert durch die guten Leistungen im Teamwettbewerb nahm unsere Delegation die letzte Disziplin an dieser Europameisterschaft in Angriff. Wir durften tolle, spannende Spiele mit verfolgen von 9.00 Uhr morgens bis 21.00 Uhr. Der erste Spieltag fiel für unsere Delegation sehr positiv aus. Konnten doch 8 von 11 Spieler und Spielerinnen am nächsten Tag das Turnier fortsetzen.

Am zweiten Spieltag steigerten sich einige Spieler/in gewaltig, so dass am Schluss in jeder Kategorie ein Neunter Schlussrang verzeichnet werden konnte. Dies darf man sicherlich als sehr gute Leistung bezeichnen.

Vor allem die beiden Begegnungen von Daniel Schneider gegen Christian Fischer (SWE) und Sebastian Koch gegen Ruslan Chinahov (RUS) waren hervorragende Leistungen, die sehr vielversprechend für die Zukunft sind, dies gilt auch für die Mehrheit der Swissdelegation.

Die EM-Neulinge konnten alle bis auf Yannik bereits ihren ersten EM-Sieg verbuchen. Dies blieb Yannik vergönnt, da sein Gegner der Tscheche Tichy Jaroslav beim Stand von 6:6 aus einem Safe heraus die Sieben traf, anschliessend die Acht touchierte und schlussendlich die Neun versenken konnte.

Am Abend nahmen wir im Rahmen einer kleinen Feier (Apéro alkoholfrei) Abschied von unseren Junioren, die in die Kategorie Herren wechseln werden. Es waren dies Fabian Kummer, Fabian Gauch, Simon Dayen und Samuel Said Arji.

Wir bedanken uns bei Ihnen und wünschen Ihnen für Ihre weitere Billardzukunft alles Gute.

Anschliessend gab es Ausgang für die unter 16 Jahren bis 23.00 Uhr und für den Rest bis 01.00 Uhr.

Am Samstag, dem letzten Spieltag stehen noch die Halbfinals und Finals im Team- und 9er Ballwettbewerb an, mit anschliessender Schlussfeier.

Rangliste 9er Ball
33. Rang, Simon Dayen, Niccolo von Siebenthal und Yannik Blanc
25. Rang, Daniel Schneider
17. Rang, Sebastian Koch, Fabian Gauch, Jasmin Zelei und Cristina Perez
09. Rang, Samuel Said Arji, Nicolas Ernst, Stephanie Keiser


Gruss aus Bad Wildungen André und Sonja Keiser

Die genauen Spielergebnisse sind auf www.epconline.eu ersichtlich.



04. /05. August 2009

Tolle Leistungen im Teamwettbewerb

Am 4. und 5. August spielten unsere Schüler und Junioren den Teamwettbewerb. Nachdem unsere Schüler Ungarn mit 2:1 bezwingen konnten, folgte eine 1:2 Niederlage gegen die Holländer. Im Hoffnungslauf konnten sie sich gegen das Team von Luxenburg durchsetzen, im Spiel um den 5. Rang verloren sie leider gegen das starke Team aus Deutschland. Somit beendeten sie den Teamwettbewerb auf dem sehr guten 7. Platz.

Den Junioren gelang ebenfalls in der ersten Runde ein klarer 3:0 Sieg gegen Estland. Im zweiten Spiel verloren sie knapp gegen das österreichische Team. Im Hoffnungslauf mussten sie sich nach Siegen gegen Italien und Kroatien erst dem holländischen Team um den Einzug in den Viertelfinal beugen. Somit beendeten sie den Teamwettbewerb auf dem guten 9. Rang.

Über den ganzen Teamwettbewerb gesehen, kann man sagen dass alle Spieler sehr gute Leistungen gezeigt haben und die guten Platzierungen für sie sicherlich als Erfolg gewertet werden darf.

Nun steht noch die letzte Disziplin das 9er Ball auf dem Programm, auch dort hoffen wir über gute Resultate und Leistungen berichten zu können.

Gruss aus Bad Wildungen André und Sonja Keiser

Die genauen Spielergebnisse sind auf www.epconline.eu ersichtlich.













02. / 03. August 2009, 8er Ball

Nachdem alle unsere Schüler ihre Erstbegegnungen verloren hatten blieb Ihnen nur noch der Hoffnungslauf. Megzon und Nicolas Ernst konnten ihre ersten Siege nach Hause bringen, ehe sie dann ebenfalls verloren.

Den Junioren erging es besser. Simon, Samuel und Sebastian konnten ihre Gegner jeweils bezwingen, ehe sie dann von Zenner Ben, Pruchay Roman und Wolff Steffen in den Hoffnungslauf verwiesen wurden. Dort angekommen konnte noch Fabian Kummer einen 7:0 Sieg gegen den Finnen Makkonen Marko feiern. Die restlichen Spieler verloren ihre Begegnungen im Hoffnungslauf.

Jasmin konnte ihre Erstrundenbegegnung gegen Khodjaeva Diana knapp für sich entscheiden, ehe sie von Stephanie in den Hoffnungslauf verwiesen wurde. Cristna verlor ihre beiden Begegnungen. Stephanie wurde dann von Khodjaeva Kamila in den Hoffnungslauf verwiesen, indem sie dann um den Einzug ins Viertelfinal an Pavlutskaya Iana scheiterte.

Somit beendete unsere Delegation das 8er Ball auf folgenden Rängen:

49. Rang Blanc Yannik
42. Rang Samuel Arji Said
33. Rang Megzon Klaiqi, Daniel Schneider
25. Rang Nicolas Ernst, Fabian Kummer
17. Rang Sebastian Koch, Simon Dayen
17. Rang Jasmin Zelei, Cristina Perez
9. Rang Stephanie Keiser

Die genauen Spielergebnisse sind auf www.epconline.eu ersichtlich.

Mit sportlichen Grüssen André und Sonja Keiser





Erster Spieltag 01.08.2009 14/1 endlos

Bereits um 7.30 Uhr hiess es aufstehen und frühstücken. Bei der Eröffnungszeremonie marschierten Jasmin und Yannick voller Stolz als Fahnenträger der Schweizer Delegation ein. Anschliessend gingen voller Erwartungen unsere 14/1 Spieler: die beiden Fabian’s, Megzon sowie EM Neuling Niccolo an den Start. Megzon verlor seine Partien jeweils sehr knapp gegen Koniar Jakub (Slowakei) und gegen Kutlik Marek (Polen).

Niccolo verlor gegen den Favoriten Ederer Manuel (Deutschland) und Ivo Aats (Holland). Trotz dieser Niederlagen konnte er beweisen, dass er auch „übermächtige“ Gegner bereits „ärgern“ konnte und es ihnen nicht leicht machte. Auch Fabian Gauch erging es nicht besser und auch er verlor seine beiden Begegnungen.

Die Ehre der Schweizer Delegation verteidigte Fabian Kummer mit einem Erstrundenerfolg gegen Venos Tim (Kroatien), danach ereilte auch ihm das Schicksal und er verlor die nächsten Begegnungen. Somit ist leider kein Spieler von uns mehr beim 14/1 endlos am zweiten Spieltag mit dabei. Nachdem an dieser EM nur noch das Mittagessen beim EPBF enthalten ist, gingen wir abends gemeinsam Nachtessen. Anschliessend gab es für die Spieler Ausgang bis 23.00 Uhr (für diejenigen Spieler die um 9.00 Uhr spielen müssen) und für alle anderen bis 24.00 Uhr.

So ging der erste Tag nach rund 17 Stunden zu Ende.
Die genauen Spielergebnisse sind auf www.epconline.eu ersichtlich.

Mit sportlichen Grüssen André und Sonja Keiser

 

 


31.07.2009, Die Anfahrt nach Bad Wildungen

Nachdem in Basel die letzten EM-Teilnehmer zu uns gestossen sind, machten wir uns gemeinsam auf die Reise nach Bad Wildungen. Mit dem ICE ging es nach Frankfurt, dort angekommen wechselten wir auf den Regionalzug nach Wabern bei Kassel, dort nahmen wir noch einen letzten Teil unserer Reise mit einem Bummelzug nach Bad Wildungen.

Noch nicht einmal angekommen erhielten wir von Gre Leenders bereits ein Telefon in dem er uns mitteilte, dass wir am Bahnhof abgeholt würden.

Am Spielort angekommen im Schulzentrum Ense wurden wir von Gre und Thommy in Empfang genommen, haben uns für die EM eingeschrieben und unsere Plaketen erhalten. Anschliessend wurden wir in unser Hotel gefahren, wo wir unsere Zimmer bezogen. Da das Hotel sehr weit vom Spielort entfernt ist, wurde ein Shuttlebus eingerichtet, der es uns erlaubt mehrmals täglich zwischen dem Hotel und der Spielstätte hin und her zu pendeln. Um diesem besonderen Umstand Rechnung zu tragen gab es eine erste kurze Teamsitzung, um die ersten Fixtermine festzulegen. Danach gab es für die Teilnehmer ein freier Nachmittag und der erste Fixtermin war um 18.35 Uhr vor dem Hotel Hufeland um erstmals den Shuttleservice des EPBF in Anspruch zu nehmen.

Bereits beim ersten Mal hatte der Shuttlebus über 40 Minuten Verspätung, nach mehrmaligem Nachfragen bei Gre Leenders hat es sich herausgestellt, dass man uns vergessen hat. Zum Schluss kamen auch wir zum Einspielen und ich zu unserer ersten Sitzung. Nach dem Einspielen haben wir noch gemeinsam das Nachtessen eingenommen und dieses wurde nach dem EPBF nichts organisiert war, von der Sektion Pool übernommen. Um 23.00 Uhr ging es zurück in unser Hotel und wir alle freuen uns auf die Eröffnungszeremonie und den ersten Spieltag, der mit der Disziplin 14/1 endlos beginnen wird.

31.07.2009; André und Sonja Keiser



Eröffnungsbericht vom 29.07.2009

Geschrieben von, Pascal Nydegger, Swissbillard.ch

Noch ein paar wenige Tage und im Deutschen Bad Wildungen beginnen die Jugend Europameisterschaften 2009. Die Schweizer Delegation mit insgesamt 13 Jugendlichen wird auch dieses Jahr in allen Kategorien und Disziplinen antreten, um wertvolle Erfahrungen im internationalen Wettkampf zu sammeln. Allen voran der dreifache Junioren Schweizermeister Simon Dayen aus dem Wallis sowie der mehrfache Schüler Schweizermeister Megzon Klaiqi, von welchen auch Top-10 Resultate erwartet werden können.

Eine Schwierige Ausgangslage präsentiert sich der Schweizer Delegation an der diesjährigen EM. Einerseits sollten die Erwartungen möglichst tief gehalten werden um am Sportlichen Druck nicht zu brechen doch andererseits sind die Erwartungen gerade bei den Nr.1-Spielern der Schweizer hoch an diesen Europameisterschaften 2009 in Bad Wildungen, gute Resultate zu erzielen.

Der Walliser Simon Dayen ergatterte dieses Jahr gleich alle drei Schweizermeistertitel in Zürich. Dies macht Ihn zur unumstrittenen Nr. 1. Letztes Jahr schaffte es Dayen jedoch nicht über die Qualifikationsrunde hinaus und musste sich somit mit dem 17. Rang im 14-1 zufrieden geben. Mit einem tollen Resultat könnte er sich doch gleich ein Geburtstagsgeschenk zu seinem 18. machen welcher er am 22. August feiern wird.

Auch bei Megzon Klaiqi werden die Erwartungen gewachsen sein. Der 16 Jährige Zürcher spielt das letzte Jahr in der Kategorie Schüler und die Chancen seine erste Medaille an einer Europameisterschaft zu sichern standen noch nie so gut wie dieses Jahr. Klaiqi buchte dieses Jahr bereits einige Erfolge an Schweizer Turnieren und ist seit nun mehreren Jahren die unumstrittene Nummer 1, nur eben, diese EM-Medaille fehlt ihm noch. Bestes Resultat gelang ihm letztes Jahr wo er in den 1/16 Finals scheiterte.

Im Gespräch mit dem Jugendobmann von Swisspool André Keiser werden diese Aussagen ebenfalls bestätigt. So hofft er auf einen guten Turniereinstieg von Megzon Klaiqi. „Megzon ist ein Spieler welcher im Laufe des Turniers erst richtig in Fahrt kommt“ ist die Aussage. Und somit sei eine reelle Chance auf eine Medaille für Megzon gegeben. Ebenfalls Simon Dayen traut er Medaillenchancen zu, es sei aber auf diesem Internationalen hohen Niveau sehr schwer Voraussagen zu tätigen. Grösste Medaillen-Chancen sieht Keiser jedoch für die Schweizer im Team-Wettbewerb. Dieses Feld habe sich stark gewandelt und man habe letztes Jahr die Medaille nur knapp verpasst.


Neulinge im Schweizer Team

Toll ist es auch zu beobachten wie sich Neulingen ins Schweizer Team spielen. Dieses Jahr werden dies gleich 5 Stück über alle Kategorien verteilt sein. Es werden neu für die Junioren Samuel Said Arji (PBC Biel), für die Schüler Daniel Schneider (BSC Bümpliz), Yannick Blanc (BC Düdingen) , Niccolo von Siebenthal (PSC Kakadu) und schliesslich für die Mädchen Jasmin Zelei (PSC Kakadu) an den Start gehen.


Schweizer Delegations-Übersicht:

Coach – Betreuer: André + Sonja Keiser

Junioren
Samuel Said Arji (PBC Biel), Simon Dayen (W.States Sion), Fabian Gauch (BC National Littau), Fabian Kummer (Cue Club 311), Sebastian Koch (PSC Biel)

Schüler
Yannick Blanc (BC Düdingen), Nicolas Ernst (PBC Biel), Megzon Klaiqi (BC Altstetten-Albisrieden), Daniel Schneider (BSC Bümpliz), Niccolo von Siebenthal (PSC Kakadu)

Mädchen
Stephanie Keiser (BC Altstetten-Albisrieden), Cristina Perez (BC Kerzers), Jasmin Zelei (PSC Kakadu)


Spielort, Internet und Hotels

Wie bereits erwähnt werden die Europameisterschaften 2009 in Bad Wildungen stattfinden. Dies liegt ca. in der Mitte von Deutschland nahe Kassel bei Dortmund. Von der Schweiz aus sind dies ca. 555 Kilometer, also 5 – 6 Stunden Anfahrt. Die Jugendlichen werden im Verlaufe des Freitags mit dem Zug dahin reisen und im Hotel Hufeland einchecken. Dies ist eines von 6 Hotels (Berg, Holzfach, Hornberger Hof, Hufeland, Isabelle, Mariann) welches an dieser EM für die zahlreichen Jugendlichen aus zahlreichen Nationen zur Verfügung steht.

Danach erwartet Sie die Turnhalle der Ense Schule, welche zur Billardarena umgebaut wurde. Insgesamt 11 Tische werden über 8 Tage im Live Stream über www.epconline.eu zu verfolgen sein. Pro Tag hat der User die Möglichkeit über 11 Tische zu blicken für den Preis von € 7.50 für ALLE 9 Tage EM, inkl. Preisverleihungen. Der Einzelne Tag kostet den User € 3.50.

Swissbillard wird in regelmässigen Abständen über diese EM berichten. Auch wird das Swissbillard-Magazin direkt aus Deutschland mit Informationen und Fotos vom Jugendobmann André Keiser versorgt sein. Wir wünschen der Schweizer Delegation, insbesondere den Neulingen „Guet Stoss“.

für Swissbillard.ch, Pascal Nydegger
 
 
Kommentare

keine Kommentare