Dienstag, 09. Juni 6:00  |  3058 x gelesen  |  16 Kommentare
 
Team - Schweizermeisterschaften 2009
 
Bericht von Pascal Nydegger, Swissbillard.ch

An den diesjährigen Team - Schweizermeisterschaften wurden am letzten Wochenende die 4 Halbfinalisten ausgemacht. Nach der Qualifikation am Samstag an 11 verschiedenen Turnierorten wurden die 16 besten Teams (14 Qualifikanten und 2 Gesetzte) nach Zürich zur Entscheidung in den IST-Club geladen. Erneut, wie in Jahren zuvor, wurde an den Team-Meisterschaften 2009 eine sehr hohe Teilnahme beobachtet. Es steht wie jedes Jahr die Frage im Raum, wieso die Kategorie Mannschaft nicht mehr gefördert wird. Im Brennpunkt des letzten Sonntags steht übrigens noch eine umstrittene Foul-Szene zwischen Marc Bühler (BSC Bümpliz) und Patrick Mennillo (OBC) welche zu Chaotischen Verhältnissen geführt hatte.

Zuerst aber nun zum Sportlichen Teil....

Erste grosse Begegnung am Sonntag im 16er Final-Tableau stellte die Partie PBC Biel vs. Billard Team Zürich dar. Beides sichere Favoriten auf die Medaillen wurden gleich in Runde 1 zusammengelost. Dies konnte nur passieren, aufgrund dessen dass ALLE Team gelost wurden. So kamen im gesamten Feld etliche starke Begegnungen vor den 1/4el Finals zu stande.

Das Billard Team Zürich, welches auch Lokalmatador darstellte besiegt die Truppe aus Biel relativ klar mit 4-0. Hierbei ist jedoch zu sagen dass Dimitri Jungo gegen Regli und Urs Furrer gegen Pascal Perisset ihre Partien verloren. Die anderen Partien wurden jedoch nach 90 Minuten auf der Spitze der Eisbergs kalt abgebrochen. (6-6 auf 7 im 8er Ball Poggiolini PBC vs. Riefenstahl BTM, 8-7 auf 9 Nydegger vs. Schmid). Diese Partien wurden aufgrund der Startdurchsage von Conny abgebrochen (Leider sind dazu im Aktuellen Regelwerk keine klaren Anweiseung zu lesen) diese wurden vom angeblichen Schiedsrichter auch nicht klar gegenüber den Akteuren 10 Minuten vor Spielschluss kommuniziert, Es wurde eine für mich (P.Nydegger) unklare Durchsage gemacht, wessen auch den Nebentisch betraff und mich als Spieler vollkommen verwirrte. So enstand also schon anfangs des Turniers EINE Verwirrung, wessen gefolgt war von einem schönen Turnierverlauf bis am Abend. Klar war, Billard Team Zürich zog in Runde 2 ein und PBC Biel zog in den Hoffnungslauf und kämpften sich dennoch bis ins 1/4el Finale vor.

Die weiteren Teams Cue Club 311, BSC Bümpliz, W.States Sion, OBC, Prince of Pool und BC National realisierten den Viertelfinaleinzug ebenso wie das Team Zürich.

Es kam nun also ca. um 19.00 Uhr zu den alles entscheidenden Begegnungen um den Einzug in den 1/4el Final. Hier begegneten sich unter anderem der Cue Club 311 mit Prince of Pool ... Mit einer ordentlichen Leistung qualifizierten sich die Jungs aus Solothurn mit Sascha Specchia, Michelangelo Sorace, René Brand und Fabrizio Burato für die Halbfinals.

Gefolgt vom PBC Biel, welcher sich mit Furrer, Jungo, Nydegger und Poggiolini klar mit 4-0 durchsetzte.

In Spiel 3 war es Ronni Regli der für das Billard Team Zürich im Stechen die Qualifikation gegen Jens Timmermann vom BC National Littau sicherte.

Nun stand noch die Partie aus zwischen BSC Bümpliz und dem OBC. Auch hier sollte es zum Entscheidungsspiel kommen. Ich (Pascal Nydegger) stelle klar, dass ich nicht mehr anwesend war. Laut Berichten von Neutraler Stelle (welche sich nicht neutral verhaltet), laut Berichten von Seite Bümpliz und OBC und laut Berichten von Zuschauern, ist es zwischen Marc Bühler und Patrick Mennillo zu einer Ultra Engen Entscheidung gekommen. Viele wollen ein Foul gesehen haben bei einem Stoss von Marc Bühler. Es ist festzuhalten dass Patrick Mennillo KEIN Schiedsrichter zum Tisch hinzuzog. Bühler sah seinen Stoss nicht als Foul oder zumindest als verdammt eng und wollte somit das Spiel verständlicherweise nicht mit Ball in Hand dem Gegner überlassen. Etliche Zuschauer inkl. Organisatoren sahen sich laut Berichten auf der Seite von Patrick Mennillo.

Nun, zum Ende konnte in sportlicher Hinsicht Marc Bühler für den BSC Bümpliz den Halbfinaleinzug realisieren.

Für mich als unbeteiligter und somit absolut neutraler stellen sich die folgenden Fragen:

  • Wieso stellt der Verband keine Platzschiedsrichter welche aufmerksam sind?
  • Wieso nimmt der Verband Stellung ein wenn es eine unklare Situation ohne Schiedsrichteraussage ist. Dies ist doch Diskriminierend für einen Spieler.
  • Wieso wird ein Spieler gleich dermassen verurteilt wenn man von x Zuschauern hört dass es Foul gewesen ist, und von x andern, das es keines ist.


FAKT IST: Marc Bühler und Patrick Mennillo sind beides langjährige Billardportler und Sie haben sich schnell wieder gefunden, ohne weitere Folgen. Es ist auch klar davon auszugehen dass sowas nicht passiert wenn entweder Patrick einen Schiedsrichter zum Tisch holt, oder aber der Organisator von vorneherein Platzschiedsrichter stellt.

Mit diesem Bericht möchte ich auf die Berichte vom www.poolbillard.ch verweisen.

Nun weiter gehts auf jedenfall sportlich am Sonntag 21. Juni 2009 im Hotel Spirgarten Zürich. Hier treffen in den Halbfinals Cue Club 311 vs. Billard Team Zürich und PBC Biel vs. BSC Bümpliz aufeinander. Ebenfalls an diesem Wochenende finden am Samstag und Sonntag die Einzel-Schweizermeisterschafts-Finals statt. Die Begegnungen und Ranglisten zur diesjährigen SM stellt www.poolbillard.ch zur Verfügung. 
 
Kommentare

keine Kommentare