Donnerstag, 12. April 2007  |  1916 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Europameisterschaften 2007 (D/H/W)
 
Donnerstag, 12. Apr. 2007, Bericht von: Stefan Gerber Nati-Coach

Am Mittwoch, 14. März um 05:30 Uhr traf sich die Schweizer Delegation am Airport in Zürich zur Abreise nach Liberec in der Tschechischen Republik.
Im Hotel Babylon angekommen, nahmen wir die Akkreditierung vor. Anschliessend bezogen wir die Zimmer und machten uns mit der neuen Umgebung bekannt. Am Abend fand eine kleine Eröffnungsfeier mit anschliessendem Apéro statt.


  

Am nächsten Tag ging es dann auf den 24 Billardtischen los mit dem 14/1.
Bei den Damen mussten sich in den nächsten zwei Tagen Sabina Dederding nach 2 und Ingrid Nydegger nach 3 Spielen geschlagen geben. Eliane Kurzen gewann ihre Startpartie, und wurde dann in den Hoffnungslauf verwiesen in dem sie noch 2-mal siegen konnte. Christine Feldmann viel nach 2 gewonnen Spielen in den Hoffnungslauf und kämpfte sich dann wieder nach vorne in das KO, in dem sie dann ihr erstes Spiel verlor.
Bei den Herren fand John Torres nicht so recht ins Spiel und verlor 2-mal hintereinander. Marco Tschudi siegte im Direktlauf bis in das KO in dem er dann sein erstes Spiel verlor. Auch Pascal Nydegger musste sich nach einer Niederlage, einem FO und einem weiteren Spiel geschlagen geben. Pascal Perisset gewann nach einem FO Start sein erstes Spiel. Beim nächsten wurde er aber in den HL verwiesen, wo er auf den für die Türkei spielenden Murat Ayas traf. Diese Begegnung konnte Pascal noch für sich entscheiden ehe er das nächste Spiel gegen einen stark spielenden Stepanov (RUS) verlor. Roland Vodoz verlor nach gewonnenem Startspiel 2-mal in Folge.

  

Am Sonntag begannen die 8 Ball Spiele. Ingrid und Eliane trafen da schon in der Startrunde aufeinander. Die Begegnung endete mit einem Sieg für Eliane. Ingrid durfte somit erst am übernächsten Tag ihr nächstes Spiel bestreiten, und entschied dies mit einem klaren zu null Sieg. Danach verlor sie knapp ihre nächste Begegnung. Eliane verlor das dritte DL Spiel, kämpfte sich aber mit starkem Spiel gegen Kjörsvik Line in das KO. Dort musste sie sich aber im ersten Match klar geschlagen geben. Christine und Sabina spielten sich im DL mit teilweise klaren Resultaten bis auf den 5. Rang, auf dem sie dann die 8. Ball Disziplin beendeten.
John besann sich nach einer klaren Startniederlage, besseres Billard zu spielen. Dies gelang ihm auch recht überzeugend. Er kämpfte sich mit 4 Siegen bis ins KO, in dem er sich dem Publikums- Liebling Tony Drago stellte. Dieses Spiel endete mit einem Sieg für den Mann aus Malta. Urs Furrer verlor sein erstes Spiel. Im HL verbuchte er einen knappen Sieg, danach eine knappe Niederlage. Da der erste Gegner von Pascal Perisset nicht zum Spiel antrat, konnte er erst in der dritten DL Runde in das Spielgeschehen eingreifen. Dies tat er mit einem knappen Sieg, danach gegen den für Italien spielenden Campagnolo Gianni, mit einer knappen Niederlage. Dann musste er sich auch im HL recht deutlich gegen Cohen Stephan (FRA) geschlagen geben. Pascal Nydegger verlor, nach gewonnenem Start die nächsten 2 Spiele. Marco startete mit einem Sieg über Murat Ayas, fand danach jedoch seine gute Form nicht wieder und verlor die nächsten 2 Partien.

  

In der 9 Ball Disziplin gewann Eliane je ein Spiel im Direkt- und im Hoffnungslauf. Christine spielte sich mit solidem Spiel direkt auf den 9. Rang bevor sie sich geschlagen geben musste. Nach einer Zweitrundenniederlage kämpfte sich auch Sabina durch den HL noch bis auf den 9. Schlussrang. Ingrid verlor ihr erstes Spiel gegen Ouschan Jasmin. Im HL konnte sie noch 1-mal siegen bevor sie die nächste Begegnung aus dem Turnier warf.
Nach einer Erstrundenniederlage von Pascal N. verlor er anschliessend gegen den späteren 9Ball Sieger Torsten Hohmann. Nachdem Pascal P. 2 Spiele gewonnen hatte verlor er den direkten Einzug in das KO, erspielte sich aber im HL den KO Platz auf dem er aber sein nächstes Match verlor. Roland verlor nach einem hoch stehenden Match knapp gegen Cohen Stephan. Am nächsten Tag konnte er an seine gute Form leider nicht anknüpfen und musste mit einer Niederlage gegen Murat Ayas das Turnier beenden. Marco verlor nach einem klaren Startsieg das nächste Spiel und viel in den HL. Urs startete mit einer knappen Niederlage. Er setzte sich die nächsten 3 HL Spiele als Sieger durch, ehe er dann auf Marco traf. Auch diese Partie konnte Urs für sich entscheiden. Danach musste er sich um den Einzug in das KO geschlagen geben.

  

Die einen mit guten KO Rängen, und alle mit der Motivation nächstes Jahr noch besser abzuschneiden, traten wir am Sonntag den 25.März in aller Frühe unsere Rückreise in die Schweiz an, wo wir auch alle gut angekommen sind.
 
 
Kommentare

keine Kommentare