| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 20 Gäste     
 
Thema Jugend

Montag, 17. August 2009 6145 x gelesen  |  0 Kommentare
 
06. / 07. August 2009, 9er Ball

Voll motiviert durch die guten Leistungen im Teamwettbewerb nahm unsere Delegation die letzte Disziplin an dieser Europameisterschaft in Angriff. Wir durften tolle, spannende Spiele mit verfolgen von 9.00 Uhr morgens bis 21.00 Uhr. Der erste Spieltag fiel für unsere Delegation sehr positiv aus. Konnten doch 8 von 11 Spieler und Spielerinnen am nächsten Tag das Turnier fortsetzen.

Am zweiten Spieltag steigerten sich einige Spieler/in gewaltig, so dass am Schluss in jeder Kategorie ein Neunter Schlussrang verzeichnet werden konnte. Dies darf man sicherlich als sehr gute Leistung bezeichnen.

Vor allem die beiden Begegnungen von Daniel Schneider gegen Christian Fischer (SWE) und Sebastian Koch gegen Ruslan Chinahov (RUS) waren hervorragende Leistungen, die sehr vielversprechend für die Zukunft sind, dies gilt auch für die Mehrheit der Swissdelegation.

Die EM-Neulinge konnten alle bis auf Yannik bereits ihren ersten EM-Sieg verbuchen. Dies blieb Yannik vergönnt, da sein Gegner der Tscheche Tichy Jaroslav beim Stand von 6:6 aus einem Safe heraus die Sieben traf, anschliessend die Acht touchierte und schlussendlich die Neun versenken konnte.

Am Abend nahmen wir im Rahmen einer kleinen Feier (Apéro alkoholfrei) Abschied von unseren Junioren, die in die Kategorie Herren wechseln werden. Es waren dies Fabian Kummer, Fabian Gauch, Simon Dayen und Samuel Said Arji.

Wir bedanken uns bei Ihnen und wünschen Ihnen für Ihre weitere Billardzukunft alles Gute.

Anschliessend gab es Ausgang für die unter 16 Jahren bis 23.00 Uhr und für den Rest bis 01.00 Uhr.

Am Samstag, dem letzten Spieltag stehen noch die Halbfinals und Finals im Team- und 9er Ballwettbewerb an, mit anschliessender Schlussfeier.

Rangliste 9er Ball
33. Rang, Simon Dayen, Niccolo von Siebenthal und Yannik Blanc
25. Rang, Daniel Schneider
17. Rang, Sebastian Koch, Fabian Gauch, Jasmin Zelei und Cristina Perez
09. Rang, Samuel Said Arji, Nicolas Ernst, Stephanie Keiser


Gruss aus Bad Wildungen André und Sonja Keiser

Die genauen Spielergebnisse sind auf www.epconline.eu ersichtlich.



04. /05. August 2009

Tolle Leistungen im Teamwettbewerb

Am 4. und 5. August spielten unsere Schüler und Junioren den Teamwettbewerb. Nachdem unsere Schüler Ungarn mit 2:1 bezwingen konnten, folgte eine 1:2 Niederlage gegen die Holländer. Im Hoffnungslauf konnten sie sich gegen das Team von Luxenburg durchsetzen, im Spiel um den 5. Rang verloren sie leider gegen das starke Team aus Deutschland. Somit beendeten sie den Teamwettbewerb auf dem sehr guten 7. Platz.

Den Junioren gelang ebenfalls in der ersten Runde ein klarer 3:0 Sieg gegen Estland. Im zweiten Spiel verloren sie knapp gegen das österreichische Team. Im Hoffnungslauf mussten sie sich nach Siegen gegen Italien und Kroatien erst dem holländischen Team um den Einzug in den Viertelfinal beugen. Somit beendeten sie den Teamwettbewerb auf dem guten 9. Rang.

Über den ganzen Teamwettbewerb gesehen, kann man sagen dass alle Spieler sehr gute Leistungen gezeigt haben und die guten Platzierungen für sie sicherlich als Erfolg gewertet werden darf.

Nun steht noch die letzte Disziplin das 9er Ball auf dem Programm, auch dort hoffen wir über gute Resultate und Leistungen berichten zu können.

Gruss aus Bad Wildungen André und Sonja Keiser

Die genauen Spielergebnisse sind auf www.epconline.eu ersichtlich.













02. / 03. August 2009, 8er Ball

Nachdem alle unsere Schüler ihre Erstbegegnungen verloren hatten blieb Ihnen nur noch der Hoffnungslauf. Megzon und Nicolas Ernst konnten ihre ersten Siege nach Hause bringen, ehe sie dann ebenfalls verloren.

Den Junioren erging es besser. Simon, Samuel und Sebastian konnten ihre Gegner jeweils bezwingen, ehe sie dann von Zenner Ben, Pruchay Roman und Wolff Steffen in den Hoffnungslauf verwiesen wurden. Dort angekommen konnte noch Fabian Kummer einen 7:0 Sieg gegen den Finnen Makkonen Marko feiern. Die restlichen Spieler verloren ihre Begegnungen im Hoffnungslauf.

Jasmin konnte ihre Erstrundenbegegnung gegen Khodjaeva Diana knapp für sich entscheiden, ehe sie von Stephanie in den Hoffnungslauf verwiesen wurde. Cristna verlor ihre beiden Begegnungen. Stephanie wurde dann von Khodjaeva Kamila in den Hoffnungslauf verwiesen, indem sie dann um den Einzug ins Viertelfinal an Pavlutskaya Iana scheiterte.

Somit beendete unsere Delegation das 8er Ball auf folgenden Rängen:

49. Rang Blanc Yannik
42. Rang Samuel Arji Said
33. Rang Megzon Klaiqi, Daniel Schneider
25. Rang Nicolas Ernst, Fabian Kummer
17. Rang Sebastian Koch, Simon Dayen
17. Rang Jasmin Zelei, Cristina Perez
9. Rang Stephanie Keiser

Die genauen Spielergebnisse sind auf www.epconline.eu ersichtlich.

Mit sportlichen Grüssen André und Sonja Keiser





Erster Spieltag 01.08.2009 14/1 endlos

Bereits um 7.30 Uhr hiess es aufstehen und frühstücken. Bei der Eröffnungszeremonie marschierten Jasmin und Yannick voller Stolz als Fahnenträger der Schweizer Delegation ein. Anschliessend gingen voller Erwartungen unsere 14/1 Spieler: die beiden Fabian’s, Megzon sowie EM Neuling Niccolo an den Start. Megzon verlor seine Partien jeweils sehr knapp gegen Koniar Jakub (Slowakei) und gegen Kutlik Marek (Polen).

Niccolo verlor gegen den Favoriten Ederer Manuel (Deutschland) und Ivo Aats (Holland). Trotz dieser Niederlagen konnte er beweisen, dass er auch „übermächtige“ Gegner bereits „ärgern“ konnte und es ihnen nicht leicht machte. Auch Fabian Gauch erging es nicht besser und auch er verlor seine beiden Begegnungen.

Die Ehre der Schweizer Delegation verteidigte Fabian Kummer mit einem Erstrundenerfolg gegen Venos Tim (Kroatien), danach ereilte auch ihm das Schicksal und er verlor die nächsten Begegnungen. Somit ist leider kein Spieler von uns mehr beim 14/1 endlos am zweiten Spieltag mit dabei. Nachdem an dieser EM nur noch das Mittagessen beim EPBF enthalten ist, gingen wir abends gemeinsam Nachtessen. Anschliessend gab es für die Spieler Ausgang bis 23.00 Uhr (für diejenigen Spieler die um 9.00 Uhr spielen müssen) und für alle anderen bis 24.00 Uhr.

So ging der erste Tag nach rund 17 Stunden zu Ende.
Die genauen Spielergebnisse sind auf www.epconline.eu ersichtlich.

Mit sportlichen Grüssen André und Sonja Keiser

 

 


31.07.2009, Die Anfahrt nach Bad Wildungen

Nachdem in Basel die letzten EM-Teilnehmer zu uns gestossen sind, machten wir uns gemeinsam auf die Reise nach Bad Wildungen. Mit dem ICE ging es nach Frankfurt, dort angekommen wechselten wir auf den Regionalzug nach Wabern bei Kassel, dort nahmen wir noch einen letzten Teil unserer Reise mit einem Bummelzug nach Bad Wildungen.

Noch nicht einmal angekommen erhielten wir von Gre Leenders bereits ein Telefon in dem er uns mitteilte, dass wir am Bahnhof abgeholt würden.

Am Spielort angekommen im Schulzentrum Ense wurden wir von Gre und Thommy in Empfang genommen, haben uns für die EM eingeschrieben und unsere Plaketen erhalten. Anschliessend wurden wir in unser Hotel gefahren, wo wir unsere Zimmer bezogen. Da das Hotel sehr weit vom Spielort entfernt ist, wurde ein Shuttlebus eingerichtet, der es uns erlaubt mehrmals täglich zwischen dem Hotel und der Spielstätte hin und her zu pendeln. Um diesem besonderen Umstand Rechnung zu tragen gab es eine erste kurze Teamsitzung, um die ersten Fixtermine festzulegen. Danach gab es für die Teilnehmer ein freier Nachmittag und der erste Fixtermin war um 18.35 Uhr vor dem Hotel Hufeland um erstmals den Shuttleservice des EPBF in Anspruch zu nehmen.

Bereits beim ersten Mal hatte der Shuttlebus über 40 Minuten Verspätung, nach mehrmaligem Nachfragen bei Gre Leenders hat es sich herausgestellt, dass man uns vergessen hat. Zum Schluss kamen auch wir zum Einspielen und ich zu unserer ersten Sitzung. Nach dem Einspielen haben wir noch gemeinsam das Nachtessen eingenommen und dieses wurde nach dem EPBF nichts organisiert war, von der Sektion Pool übernommen. Um 23.00 Uhr ging es zurück in unser Hotel und wir alle freuen uns auf die Eröffnungszeremonie und den ersten Spieltag, der mit der Disziplin 14/1 endlos beginnen wird.

31.07.2009; André und Sonja Keiser



Eröffnungsbericht vom 29.07.2009

Geschrieben von, Pascal Nydegger, Swissbillard.ch

Noch ein paar wenige Tage und im Deutschen Bad Wildungen beginnen die Jugend Europameisterschaften 2009. Die Schweizer Delegation mit insgesamt 13 Jugendlichen wird auch dieses Jahr in allen Kategorien und Disziplinen antreten, um wertvolle Erfahrungen im internationalen Wettkampf zu sammeln. Allen voran der dreifache Junioren Schweizermeister Simon Dayen aus dem Wallis sowie der mehrfache Schüler Schweizermeister Megzon Klaiqi, von welchen auch Top-10 Resultate erwartet werden können.

Eine Schwierige Ausgangslage präsentiert sich der Schweizer Delegation an der diesjährigen EM. Einerseits sollten die Erwartungen möglichst tief gehalten werden um am Sportlichen Druck nicht zu brechen doch andererseits sind die Erwartungen gerade bei den Nr.1-Spielern der Schweizer hoch an diesen Europameisterschaften 2009 in Bad Wildungen, gute Resultate zu erzielen.

Der Walliser Simon Dayen ergatterte dieses Jahr gleich alle drei Schweizermeistertitel in Zürich. Dies macht Ihn zur unumstrittenen Nr. 1. Letztes Jahr schaffte es Dayen jedoch nicht über die Qualifikationsrunde hinaus und musste sich somit mit dem 17. Rang im 14-1 zufrieden geben. Mit einem tollen Resultat könnte er sich doch gleich ein Geburtstagsgeschenk zu seinem 18. machen welcher er am 22. August feiern wird.

Auch bei Megzon Klaiqi werden die Erwartungen gewachsen sein. Der 16 Jährige Zürcher spielt das letzte Jahr in der Kategorie Schüler und die Chancen seine erste Medaille an einer Europameisterschaft zu sichern standen noch nie so gut wie dieses Jahr. Klaiqi buchte dieses Jahr bereits einige Erfolge an Schweizer Turnieren und ist seit nun mehreren Jahren die unumstrittene Nummer 1, nur eben, diese EM-Medaille fehlt ihm noch. Bestes Resultat gelang ihm letztes Jahr wo er in den 1/16 Finals scheiterte.

Im Gespräch mit dem Jugendobmann von Swisspool André Keiser werden diese Aussagen ebenfalls bestätigt. So hofft er auf einen guten Turniereinstieg von Megzon Klaiqi. „Megzon ist ein Spieler welcher im Laufe des Turniers erst richtig in Fahrt kommt“ ist die Aussage. Und somit sei eine reelle Chance auf eine Medaille für Megzon gegeben. Ebenfalls Simon Dayen traut er Medaillenchancen zu, es sei aber auf diesem Internationalen hohen Niveau sehr schwer Voraussagen zu tätigen. Grösste Medaillen-Chancen sieht Keiser jedoch für die Schweizer im Team-Wettbewerb. Dieses Feld habe sich stark gewandelt und man habe letztes Jahr die Medaille nur knapp verpasst.


Neulinge im Schweizer Team

Toll ist es auch zu beobachten wie sich Neulingen ins Schweizer Team spielen. Dieses Jahr werden dies gleich 5 Stück über alle Kategorien verteilt sein. Es werden neu für die Junioren Samuel Said Arji (PBC Biel), für die Schüler Daniel Schneider (BSC Bümpliz), Yannick Blanc (BC Düdingen) , Niccolo von Siebenthal (PSC Kakadu) und schliesslich für die Mädchen Jasmin Zelei (PSC Kakadu) an den Start gehen.


Schweizer Delegations-Übersicht:

Coach – Betreuer: André + Sonja Keiser

Junioren
Samuel Said Arji (PBC Biel), Simon Dayen (W.States Sion), Fabian Gauch (BC National Littau), Fabian Kummer (Cue Club 311), Sebastian Koch (PSC Biel)

Schüler
Yannick Blanc (BC Düdingen), Nicolas Ernst (PBC Biel), Megzon Klaiqi (BC Altstetten-Albisrieden), Daniel Schneider (BSC Bümpliz), Niccolo von Siebenthal (PSC Kakadu)

Mädchen
Stephanie Keiser (BC Altstetten-Albisrieden), Cristina Perez (BC Kerzers), Jasmin Zelei (PSC Kakadu)


Spielort, Internet und Hotels

Wie bereits erwähnt werden die Europameisterschaften 2009 in Bad Wildungen stattfinden. Dies liegt ca. in der Mitte von Deutschland nahe Kassel bei Dortmund. Von der Schweiz aus sind dies ca. 555 Kilometer, also 5 – 6 Stunden Anfahrt. Die Jugendlichen werden im Verlaufe des Freitags mit dem Zug dahin reisen und im Hotel Hufeland einchecken. Dies ist eines von 6 Hotels (Berg, Holzfach, Hornberger Hof, Hufeland, Isabelle, Mariann) welches an dieser EM für die zahlreichen Jugendlichen aus zahlreichen Nationen zur Verfügung steht.

Danach erwartet Sie die Turnhalle der Ense Schule, welche zur Billardarena umgebaut wurde. Insgesamt 11 Tische werden über 8 Tage im Live Stream über www.epconline.eu zu verfolgen sein. Pro Tag hat der User die Möglichkeit über 11 Tische zu blicken für den Preis von € 7.50 für ALLE 9 Tage EM, inkl. Preisverleihungen. Der Einzelne Tag kostet den User € 3.50.

Swissbillard wird in regelmässigen Abständen über diese EM berichten. Auch wird das Swissbillard-Magazin direkt aus Deutschland mit Informationen und Fotos vom Jugendobmann André Keiser versorgt sein. Wir wünschen der Schweizer Delegation, insbesondere den Neulingen „Guet Stoss“.

für Swissbillard.ch, Pascal Nydegger
 

 News bewerten  bisher 0 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Geschrieben von: Buccy am: 29.07.2009 16:39:08

Toi, toi, toi...

Na dann, bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als allen Beteiligten gutes Gellingen! bei der EM zu wünschen.
Anderenfalls, werden sich sicherlich einige Leute fragen, ob die Verantwortlichen (Coach u. Betreuer) für solche hochkarierte Anlässe überhaupt geeignet sind und ob die Vorbereitungen angemessen waren.
So oder so, wird es ein kostengünstiger Familienausflug für den einen oder anderen gewesen sein!
;-)))
Viel Glück und guet Stoss!!!



Geschrieben von: B.S. oder so am: 29.07.2009 20:22:27

hihi Buccy

der war gut ;)
Und bei solchen Ausflügen darf niemand stören ... oder warum in aller Welt geht die Mädels Nr. 1 nicht mit???

Naja, die Kids können (fast) alle nichts dafür, alle Daumen sind gedrückt, die eine oder andere Medaille sollte doch drinliegen!! Gut Stoss!


Geschrieben von: Keiser André am: 30.07.2009 03:48:35

EM Jugend

Hallo Buccy
Vielen Dank für Deine kritischen Worte. Auch ich hoffe, dass sich die Teilnehmer angemessen vorbereitet haben und bin überzeugt, dass der "Familienausflug" wie du es nennst zu einem tollen Erlebnis wird.
Betreffend B.S. (im Übrigen ist das Bernadetta Strzyzewska die Mutter der Nr. 1 der Mädels)kann jeder der es genau wissen möchte eines der Vorstandsmitglieder anfragen. Dieser Entscheid wurde ausgiebig besprochen und die schlussendliche Entscheidung lag bei mir als Jugendobmann.
Mit sportlichen Grüssen
André Keiser


Geschrieben von: Buccy am: 30.07.2009 08:35:28

Wie gesagt...

...gibt alles!

Erfolg und Misserfolg liegen meist nahe beieinander!
Ich verlange nur, dass falls Fehlentscheidungen getroffen worden sind die Verantwortlichen die Konsequenzen tragen müssen!
Die Erwartungen tief zu halten ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn!
Wenn jemand an einer EM geht, dann sollte man eine hohe Portion Ehrgeiz mitnehmen! Falls nicht, dann sieht es für mich wie einen Familienausflug aus. ;-@

Aber: lasst Euch nicht runterkriegen! Mit guten Resultaten habt ihr nichts zu befürchten...
LG


Geschrieben von: Pascal Nydegger am: 30.07.2009 09:01:24

Läck, buccy, dass isch jo lachhaft

Läck Buccy, dass isch jo lachhaft was dir hie ablöht. Ich stehe bei diesem Verbandskäse-Streit weder auf der einen noch der anderen Seite. Bin jedoch der Meinung dass billard-net und Verband nicht verschmelzen sollten. Verband = Auftraggeber, billard-net = Gute Firma welche das Produkt liefert, Swissbillard = Magazin welche über die Ergebnisse etc. berichten.

Und genau um dass gehts dir hier doch und dem anderen komischen Typen. Ihr wollt hier Druck aufsetzen. Und das auf Kosten der Jugend. Es ist doch sehr wichtig dass diese Jungs und Mädels - egal mit welchen Resultaten - erfahrungen Sammeln auf dem Internationalen Parket. Weisst du wie weit die Schweiz hinterdrein Humpeln im Stärkevergleich zu den anderen Nationen in der Jugend? ... Da brauchen wir doch eine starke Jugendförderung in wessen ich überzeugt bin dass diese von André Keiser betrieben wird. Ich glaube, ich habe noch mit keinem gesprochen der dies nicht bestätigt hat.

Also diese Jugend-EM-Teilnahme als Druckmittel zu missbrauchen und nebenbei noch Druck auf die Jungen aufzusetzen, dass ist schon zimelich daneben. Ich habe noch selten jemanden gesehen der sich so für die Jungs Engagiert hat wie André. Zudem habe ich in meinem Club nur positive Rückmeldungen. Zwei meiner Jungs mussten es sich mit ziemlich harter Arbeit erkämpfen um an dieser EM teilnehmen zu können. Doch es käme mir doch nie in den Sinn jetzt Resultate zu fordern. Nicht bei einer so kleinen Nation wie bei unserer.

Unsere Aufgabe ist es Nachhaltige Jugendarbeit zu leisten. Die Jungs ans Niveau der Internationalen ran zu bringen. Sie Erfahrungen sammeln zu lassen gegen Spieler welche über ihrem Niveau spielen. Sie Jahr für Jahr so besser werden zu lassen um so Medaillen-Chancen zu erhalten. So wie Sie nun Megzon hat.

... Und was bitteschön müssen die diese Leute bei schlechten Resultaten befürchten? .... Steht ihr an der kommenden DV auf und sagt der Jugendobmann ist unfähig? Obwohl dass er der Jugend seit Jahren ein anständiges Programm bietet?

Wisst ihr, wer eigentlich gefragt ist in der Sache?.... DIE CLUBS. Genau diese müssen bessere Arbeit leisten. Da spreche ich jetzt auch von meinem, denn ich hatte auch grosses Glück so gute Jungs zu finden welche derart motiviert sind. In einer schwierigen Zeit wie dieser braucht man ein gutes Programm für die Jugend. Man braucht ausgebildete Trainer und Fachwissen in den Clubs um die Jungen voran zu treiben. Dafür braucht man dann natürlich motivierte Leute. Es gibt nur eine Handvoll aktive Clubs in der Schweiz momentan. Und davon ist es wiederrum nur ein Bruchteil welche Jugendarbeit leisten.

Aber geben wir doch jetzt dem Jugendobmann die Schuld dass wir international keine Konkurrenz stellen können.

Wie ihr meint Buccy, und B.S.....


Geschrieben von: Pascal Nydegger am: 30.07.2009 09:12:31

Und noch was...

Und nochwas Buccy, B.S. ..... Viele der Jugendobmänner oder Trainer und Herren-Spieler in der Schweiz hätten gar keine Chancen bei den Jugend-EM, dort sind 50iger Serien im 14-1 keine Seltenheit. Also geht gescheiter Trainieren und gibt es euren Jungs weiter.. so werden Sie vielleicht mal eine Chance haben an einer EM.

Anstatt hier auf das Jugendwesen zu schiessen, bzw. kaputt zu machen. Es ist doch schon genug anderes kaputt!!!


Geschrieben von: Buccy am: 30.07.2009 10:11:23

Beherzigend...

Sali Päscu,
Ich sehe viel Leidenschaft in deinem Text! Gut so!
Zumindest sieht man, dass es dir nicht scheiss egal ist! Mir ist es auch nicht scheiss egal!!

Wie du weisst, haben wir als kleiner Club sehr viel für diesen Sport an Zeit und Geld investiert! Wir haben auch sicherlich viele Fehler gemacht! Aber aus diesen Fehlern haben wir gelernt!
Jeder Mensch macht Fehler.
Nur: intelligente Menschen machen immer andere Fehler, dumme Menschen machen immer die gleichen!

Jugendarbeit von unserer Seite her gesehen, bin ich der Meinung, dass wir Fortschritte gemacht haben. Wir haben nach langem hin und her ein kleines Konzept aufgestellt. Diese Variante bei unseren Junior angewendet und siehe da: nach nur ein Jahr hartes Training kommt er in den ersten drei Ränge an der SM! Findest du nicht, dass ein solcher Spieler auch gefördert werden muss?!? Hast es ja am eigenen Leib gespührt, als er gegen dich in Langenthal gespielt hat! Ich finde es schade, dass Manuel nicht an die EM mitfahren darf. Es wäre eine Superchance für ihn gewesen Erfahrungen zu sammeln, wie du ja angedeutet hast. Ich hoffe, dass er das als Herausvorderung sehen wird und alles dafür machen wird, dass er nächstes Jahr dabei sein kann. So oder so hätten wir ihm empfohlen nach Solothurn zu gehen! Dort hat er die Chance mit Sascha zu trainieren! Er wird dort sicherlich noch mehr dazu lernen können. Sachen, die wir vielleicht nicht hätten bieten können!

Lachhaft ist in meinen Augen äusserungen aus Angst!

Wer ein Problem erkennt und nichts zur Lösung beiträgt, ist selbst ein Teil des Problems!
Alle wissen, dass es nicht reicht, unser Niveau im Vergleich zur internationalen Konkurrenz. Aber professionelle Hilfe holt man sich nicht wirklich!
Stattdessen versucht man sich mit lauwarmen Äusserungen in Schutz zu nehmen! Eine gute Portion Druck hat nie jemandem geschadet! Würde mich mal interessieren wie sich die anderen europäischen Ländern auf eine EM vorbereiten! Oder geben sie sich mit einer Teilnahme schon zufrieden? Der Zieldruck muss an die Jugendverantwortlichen gestellt werden. Diese wiederum müssen die nötigen Massnahmen einleiten um diese Ziele zu erreichen!

Was ich sagen wollte ist, dass die Schweiz immer hintenrein humpelt (Ausnahmen bestätigen die Regel!!!)! Es werden zu wenige Anstrengungen betrieben das Nieveau von Anfang an zu steigern! Die meisten Clubs in der CH können auch nicht so viel unternehmen, denn wieviele Spieler gibt es, die der Jugend wirklich was für den internationalen Konkurrenzkampf bieten können!
Da ist der Verband oder die Sektion gefordert etwas zu unternehmen!!!
Nur viel unternehmen ist nicht genug! Viel RICHTIGES unternehmen ist gut genug!

Gäu Päscu, auf welcher Seite du auch stehst: Ist nicht von Bedeutung! Wichtig ist nur, dass wir grundsätzlich alle das gleiche wollen: Den Billardsport in der CH forantreiben!

Ist, meiner Meinung nach, uns sehr wenig gelungen... leider...

LG


Geschrieben von: Pascal Nydegger am: 30.07.2009 10:30:46

na dass war...

Na dass war jetzt wenigstens eine Konstruktiver Bericht mit ein paar Vorschlägen drin und nicht nur ein komischer ironischer Kommentar von einem Angeschlagenen.

Ja, kann verstehen dass Manuel eine Chance verdient hätte. Doch nun hats halt noch nicht gereicht. Doch ist ja klar bei seinem Können dass es, wenn er so weiter macht, in den nächsten Jahren bringen wird.

Was Profitraing angeht und so, da weiss ich aber zumindest dass von Keiser schon einiges lanciert wurde. So brachte er die Jungen doch immer wieder in die nähe von Jürgen Sandmann, oder initierte gute Trainings-Sessions mit Jungo, Tschudi udn Regli... (evtl. auch mit Säschu, weis ich aber nicht). Man versucht mit bescheidenen Mitteln zu machen was man kann. Und dass ist meines Erachtens nicht wenig.

Ich finde im Gegensatz zu dir nicht, dass der Verband gefordert ist. Denn der Verband kann nicht Jugendliche in den Regionen motivieren. In anderen Sportarten ist es auch nicht der Verband welcher Jugend-Engagements betreibt. Höchstens vorantreibt mit den vorhandenen Mittel und Spieler. Aber holen müssen die Spieler die Clubs. Mit Mittel wie Ferienpass. Schüler-Events und und und... es gibt viele Mittel. Die Clubs müssen den Billardsport den Jungen näher bringen. Die Clubs müssen eine Atmosphäre schaffen wo sich die jungen Spieler wohlfühlen und ihren Sport ausüben wollen. Sind sie genug gut, tut der Verband sein übriges dazu.

Sieh doch mal was die Jugendlichen machen das ganze Jahr. Die werden zusammengezogen. Da wird miteinander Erlebt, gespielt und Sport ausgeübt. Man geht an mehrere Internationale Events wie Juniors-Cup oder so. Man nimmt möglichst viele mit an die EM um ihnen dass näher zu bringen.

DASS ALLES VERMISSE ICH BEI DER NATIONAL-MANNSCHAFT DER HERREN. IN WESSEN ICH SEIT MEHREREN JAHREN DABEI BIN. Ich finde, da ist wennschon diese Kritik angebracht.

Ich bin überzeugt, Buccy, dass von eurem Engagement mit Konzepten usw. viele was lernen können, doch dann müsst ihr das auch weiter geben. Stellt es vor, zb. auf Swissbillard. Wenn ihr nun in den Cue Club zieht, dann wendet das an und zieht Jugendliche an. Dann wird nicht nur der Manuel bald mal an die EM gehen, nein noch viele weitere von euch.


Geschrieben von: Hans am: 30.07.2009 10:38:42

Bravo Buccy und B. S.


Ich gebe euch vollkommen recht!! Wenigstens habt ihr den Mut Kritisch zu sein!! So viele Jugendliche haben an der EM nichts verloren. Dafür finde ich es eine Frechheit dass die Eltern 300.-- bezahlen müssen, wärend die Aktiven keinen Rappen selber bezahlen müssen!! Was hat dies mit Jugendförderung zu tun??

Und noch was Herr Keiser, seid wann hälst du dich an Vorstandsbeschlüsse? Ist ganz was Neues!!

Und Pascal, man sieht gut auf wessen Seite du bist. Nämlich da wo es am meisten zu holen gibt! Wie ein Fähnchen im Wind... (du bist ja auch ein Aktiver und bezahlst nichts für die EM)

Warscheinlich wird nun mein Beitrag gelöscht, da ich es gewagt habe auch kritisch gegen dich zu sein. Schade eigentlich!

Grüsse

Hans


Geschrieben von: Pascal Nydegger am: 30.07.2009 10:46:16

@Hans

Zu holen... hahahah...... was gibts im Billard genau zu holen?????.... Genau nichts. .. Fahne im Wind.. aha... wenn du meinst, du denkst mich ja gut zu kennen... :-)

Dein Kommentar löschen.. wieso auch.... ? Der ist doch toll platziert.


Geschrieben von: Schelli am: 30.07.2009 20:49:45

hat halt nicht gereicht!!!!!!!!!!!!!!

Hallo pascal,

"Ja, kann verstehen dass Manuel eine Chance verdient hätte. Doch nun hats halt noch nicht gereicht."

was ich mich eben auch frage, und da werd ich mit sicherheit nicht der einzige sein, aus welchen kriterien sucht Andre eigentlich sein EM Team zusammen? Meines erachtens sollten die besten der laufenden Saison ,die die am meisten ehrgeiz und willen im laufe des jahres gezeigt haben, bei einer EM starten. Bzw. möchte ich mal wissen was er von einem schüler, den ich seit einem Jahr intensiv trainiere, verlangt damit er bei einer EM dabei sein darf oder wie erklärt ihr euch das, das ein elft plazierter zur EM mitgenommen wird und man als Begründung zu hören bekommt, das dieser schon Erfahrung habe und bessere chancen hat da eine Medaillie oder ähnliches zu erreichen.
Meiner Meinnug nach nimmt Andre leute mit die ihm persönlich besser in den Kram passen, anstelle wirkliche Talente mitzunehmen und denen eine Chance gibt Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln, damit sie national noch mehr Fortschritte machen können.
Ich jedenfalls bin ziemlich enttäuscht von der Vorgehensweise in diesem Verband.....!!!!!
Jugendförderung ist in meinen Augen etwas anderes.
Schade für die vielen Trainer die ihr bestes für die Jugend machen.

Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe grüsse der Schelli



Geschrieben von: Pascal Nydegger am: 31.07.2009 07:48:00

@gaaaanz liebe Grüsse...

Hallo Schelli... Du weisst dass ich euch schätze. Buccy, und dich und ich weiss auch um Manuels Potenzial, schliesslich habe ich bereits zwei mal gegen ihn gespielt und beide mal musste ich kämpfen um einen Sieg zu erringen. Was ich aber nicht verstehe ist dieser Wirbel hier im Vorfeld deines Kommentares. Wieso kommt ihr nicht von Anfang an auf den Punkt. Dieser Kommentar von dir hätte durchwegs gereicht. Da weiss man wenigstens endlich um was es geht. Das ist auch wass, dass ich nicht kommentieren kann, denn davon habe ich keine Ahnung. Aber wegen des Nominations-Verfahrens gleich die ganze Arbeit in Frage stellen finde ich total übertrieben.

Also, ich hoffe dass ihr eure Antwort zum Nominationsverfahren bekommt. Und vergesst bitte nicht: Diese Jungs und Mädels die jetzt an der EM sind geben sicherlich auch alle ihr Bestes und können nichts für Entscheide der Erwachsenen.

Sali und bis bald einmal


Geschrieben von: Pascal Krähenbühl am: 01.08.2009 17:10:30

Zäme Schaffe!!!

Hallo zusammen. Ich verstehe das ganze Teather nicht. Wir die Vereine und der Verband müssen zusammen arbeiten, anstelle immer nur einander zu Kritisieren. Der erste schritt ist sicher der dass man weiter hin Jugendtrainer ausbildet und und man mit dem EPBF daran ist Trainer aussubilden die wider um iher wissen an Jugendtrainer weiter zugeben. Was den fleis beim training angeht das sieht der Verband ja nicht. Ausser der jugendobmann besucht von zeit zu zeit die Clubs.Was die 300.- angeht die teilweise die eltern oder die Clubs zahlen müssen damit unsere Jugend an die EM kann finde ich auch daneben.

Gruss Pascal Krähenbühl


Geschrieben von: Housi am: 10.08.2009 13:22:22

Ferien

Ich finde es eine katastrophale Leistung. Erfahrungen sammeln hin oder her. Es gibts nichts schön zu reden.
Ich hoffe Ihr hattet wenigstens schöne Ferien!


Geschrieben von: Chrigu Rossetti am: 10.08.2009 16:12:51

Ferien?

Hallo Housi.

Ich kritisiere nicht deine Meinung. Hier gibt es sicher einige interessante Grundsatzdiskussionen, wer den warum an welche Veranstaltung darf, resp. was der Verband alles finanzieren soll.

Ich würde jedoch keinem Jugendlichen unterstellen, die Sache nicht ernst genommen, und sich mehr auf "Ferien" als aufs Billard konzentriert zu haben. In diesem Alter gelten zum Glück noch solide und gesunde menschliche Werte im Vordergrund!

Hast Du Dir schon mal überlegt, was sich ein solcher Junior denk, wenn er Deine Zeilen list? Hat er doch sein bestes gegeben – auch wenn es nicht gereicht hat!

Deine offene Meinung ist wichtig, aber bringe sie doch am richtigen Ort an... so gesehen finde ich Deinen Eintrag ebenfalls eine katastrophale Leistung - oder etwas präziser ausgedrückt: Eine sehr unsensible Leistung!

Gruss
Chrigu


Geschrieben von: Schelli am: 10.08.2009 18:57:29



hallo,

es gibt hier wirklich nichts schön zu reden, man sieht einfach wie weit die Schweizer Billardjugend der europäischen hinterherhinkt....,bzw. wie eng die spitze zusammengerückt ist.
Aber es ist nunmal die enzige möglichkeit um der Jugend die Chance zu geben international Erfahrungen zu sammeln.
Ob sie jetzt obtimale Leistungen gebracht haben, das liegt meistens an der Tagesform jedes einzelnen, das kann nur jeder selbst einschätzen.




Geschrieben von: Fabian Kummer am: 10.08.2009 22:19:37

Einfach so....

Ich habe von dieser EM sehr viele positive Erfahrungen mitgenommen. Sei dies vom Billardspielen her oder vom Kontakt mit anderen Spielern und Betreuern.
Wir wissen alle, dass die meisten ausländischen Junioren super Trainingsvoraussetzungen haben. Aus Gesprächen mit diesen Jugendlichen weiss ich, dass sehr viele dieser Sportler grosse Sponsoringpartner haben (Gazprom zum Beispiel ist Sponsor der Russen). Auch haben viele Billard-Lokale im Ausland Top-Tische (sowie bei EM und WM Anlässen) zum trainieren. Die Tücher sind schneller, die Löcher kleiner, etc. aber das wisst ihr ja sicher alles selber.
Von meinen Team-Kollegen (inkl. mir), wage ich zu behaupten, dass wir alle unser Bestes gegeben haben,um eine gute Klassierung heraus zuspielen. Es war uns wichtig, die Schweiz so gut wie möglich zu vertreten. Aber eben, es läuft nicht immer so, wie man gerne möchte.
Zum Schluss noch ein Dankeschön an André und Sonja für die Betreuung von uns Jungs und Mädels. Es hat trotz diversen "Besserwisser"-Kommentaren sehr viel Freude gemacht!




Geschrieben von: Sämi Arji am: 11.08.2009 00:05:39

Jugendförderung

Hallo Leute

In der schweizer Billardszene läuft es im Moment vielleicht nicht gerade perfekt, das bekommen wir alle mit.. Ich bin aber der Meinung, dass die Jugendförderung auf dem besten Weg ist. Mit mehreren Nati-Zusammenügen und zahlreichen Jugend-Opens werden die besten Jugendlichen der Schweiz versammelt und gefördert. Es gibt PAT-Tests und Trainings mit Topspielern wie Tschudi, Jungo, Regli, Specchia, Dederding.. Zusätzlich wird ein Teamgeist aufgebaut, welcher an einer EM extrem wertvoll sein und das habe ich auch am eigenen Leibe erlebt!!
Wenn nun an einer EM Spieler um Top10 plätze kämpfen können, welche erst seit 3-4 Jahren aktiv Billard spielen (fünf Spieler, wenn ich richtig gezählt habe), spricht das doch sehr für die Jugendförderung.
Das Ziel wäre aber selbstverständlich eine Medaille, nicht wahr Housi? Wenn man sich nun mit den Medaillengewinnern der EM vergleicht, fällt auf dass wir viel weniger Zeit und ich glaube schwer auch weniger Geld investieren.
Ich persönlich verabschiede mich nun von der Billardjugend und schaue mal was ich so bei den Herren erreichen kann. Wenn ich auf meine bisherigen Billardjahre zurückblicke behaupte ich mit Überzeugung, dass ich bestens gefördert wurde, von meinem Klub (danke Päscu, Eric, Dimi ;) und auch von André Keiser, welchem ich hier auch noch für seinen Einsatz bei der Jugend danken möchte. Ich bin Überzeug davon, dass André fähig ist unsere Jugend in den nächsten Jahren in die Medaillen-Ränge zu bringen, wenn wir die gleichen Voraussetzungen wie in diversen anderen Ländern schaffen können und das sollte das Ziel sein.

Gruess Sämi


Geschrieben von: Sebastian Koch am: 11.08.2009 00:47:57

guet so...

Guet so Fäbu und Sämi!
Die Kommentare hier werden immer unerträglicher. Vor allem sinnlose, nichtssagende Kritiken, die Verband oder Jugendarbeit angreifen bringen mich jedes mal wieder auf die Palme. Da finde ich gut, dass auch Direktbeteiligte des "Familienausflugs" Stellung nehmen. Meinerseits kann ich Sämis und Fäbus aussagen nur bestätigen. Die Trainingsbedingungen in der Schweiz sind nunmal nicht die selben wie in anderen Ländern. Das Niveau an einer Jugend-EM ist sehr hoch. Es würde mich schwer interressieren, wie zum Beispiel ein Housi abschneiden würde. Ich glaube, du würdest deine Meinung über die "Ferien" schnell ändern...
Was die Arbeit von André Keiser betrifft: Er investiert sehr viel Zeit in die Jugendarbeit und gibt viele Wochenenden her, um die schweizer Billardjugend weiter zu bringen. Nicht viele würden das auch nur ähnlich gut hinbekommen...
Und noch etwas, bezüglich Hans oder Housi: Wie rückgratlos seid ihr eigentlich, nicht einmal euren Namen da hinzuschreiben. Ich würde mich schämen, so etwas rauszulassen und dann nicht einmal dazu zu stehen.

Gruess Sebi


Geschrieben von: Sascha Manojlovic am: 11.08.2009 10:00:28

INFO

Zur Info. Wenn man schon lange in der Billardszene dabei ist, kennt man den Housi und weiss wer er ist (siehe Ranglisten Senioren die letzten 10Jahre oder EM-Teilnahmen)..
Zur Sache der Jugend-förderung im Billardsport, kann ich nur einen Kommentar beitragen:
Wenn jemand anfängt Billard zu Spielen und EHRGEIZ zeigt der Entwickelt sich weiter und wer dies nicht hat, der kommt nicht weiter. Es liegt meist an einem selber.

Basta


Geschrieben von: Kummer Fabian am: 11.08.2009 10:14:57

Naja...

Ach so, dann kennen wir diesen Housi ja. Hätte aber keine solchen Kommentare von ihm erwartet. Naja, hoffentlich irrt sich Sascha.

Klar, mit Ehrgeiz und Willen kann man viel erreichen. Doch wie willst du besser spielen wenn das Material zwar national ausreicht, aber international einfach schlecht ist? Man kann nicht mit "schlechtem" Material trainieren und dann auf einem Profi-Tisch die gleiche Leistung erbringen. Das ist vergleichbar wie wenn du Pilot bist und regelmässig eine Chessna oder ähnliches fliegst! Kannst du dann automatisch mit einem F/A 18 (Kampfjet) fliegen?! NEEEE!

Kurz: Ich gebe dir recht! Ehrgeiz ist Grundvoraussetzung, aber es gibt noch zahlreiche andere Faktoren die man berücksichtigen muss!

Gruess Fäbu


Geschrieben von: Pascal Nydegger am: 11.08.2009 10:15:11

Na, Bravo...

Na, bravo.. hier wird wiedermal viel Studiert, dass ihr euren Frust auf dem Rücken der Jugend ausführt. Finde ich sehr erbärmlich. Danke Sämi, Fäbu und Sebi für eure anständigen Statements.

Und auch danke an Rosetti. In etwa so sehe ich dass auch!

@Sascha: Ich zweifle dass dies dieser Housi ist, doch wenn er es ist, bin ich einmal mehr enttäuscht. Denn gerade er müsste wissen wie schwer die EM-Teilnahmen sind und wie es in Sache "Ferien" so steht.

Und weiter bin ich auch nicht deiner Meinung in Sache Förderung.
Sascha, ohne gesunde Jugendförderung kannst du die Jungen nicht im Club halten. Geschweige denn ein Gesundes Club-Klima aufbauen wo die Jungen trainieren können. Dass ist schliesslich auch dass wo sie brauchen um regelmässig und gut trainieren zu können. Ohne starkes Umfeld, ohne Trainier, ohne Hilfe der Eltern und ohne funktionierenden Club ist es fast unmöglich ein paar gute Jugendliche heraus zu bringen. Doch diese die nun da an der EM waren, sind ausnahmslos alles solche die seit Jahren um einen Platz kämpfen. Die es nötig haben International Erfahrungen zu sammeln.

Seht doch besser mal das allgemeine Niveau in der Schweiz an, da wundert ihr euch noch wieso wir nicht konkurrenz Fähig sind?....

Für mich ist diese Diskussion hier nichts weiter als ein paar persönliche Angriffe nach Zürich. Anstatt das kaputt zu machen was Funktioniert würdet ihr besser selber aufstehen und was dazu tun.

Geht in euren Club und schreibt Jugendturniere aus. Geht zu den Schulen und macht Kurse. Bietet Weiterbildungen im Poolbillard für die Jungen an. Und das regelmässig über die Jahre. Gebt ihnen euer Können weiter, ohne Angst "ihr könnent geschlagen werden" von Ihnen. Macht was für die Zukunft, anstatt hier dass bestehende kaputt zu machen!!!

Auch BASTA! ;-)


Geschrieben von: Housi von Känel am: 16.08.2009 10:35:59

RICHTIGSTELLUNG

Hallo Zuasmmen.

Ich finde es schade, dass ich als mehrmaliger EM-Teilnehmer beschuldigt werde, Kommentare zu schreiben die Teilweise unter der Gürtellinie sind. Ich distanziere mich von diesen Einträgen und hoffe, dass sich "Housi" mit vollem Namen zu erkennen gibt.

Freundliche Grüsse von Housi von Känel.



PS. Vielleicht wäre eine Entschuldigung angebracht von diversen Leuten die mir solche Sachen unterstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Geschrieben von: Pascal nydegger am: 15.08.2009 14:01:55

Kommentare gehackt

Die laufenden kommentare wurden von jemandem gehackt bzw gelöscht. Mir kommen verschiedene namen in den sinn und ich swissbillard wird dies mit sicherheit nicht tolleroeren. ( idiotenkommentare hin oder her, man kann sich ja schliesslich wehren. ) ich werde bis spätestens montag die backup-kommentare wieder veröffentlichen. Über die eindämmung der kommentare werden wir uns höchstens insofern gedanken machen, dass wir registraturpflicht einführen. Dies wird jedoch mit grosser wahrscheinlichkeit dazu führen dass gar nicht mehr diskutiert wird. Mann ist das ein riiiiieesen kindergarten. !!!


Geschrieben von: Pascal Nydegger am: 15.08.2009 14:10:08

Ip nummern werden gespeichert und regelmässige backups gemacht

Obwohl ich sehr gelassen bin über hackerangriffe und ich mich amüsiere möchte ich denjenigen darauf hinweisen das wir es nicht tollerieren dass meine seitem auf diese art angegriffem werden. Dies ist eine krimminelle handlung und ich werde nicht davon zurückschrecken mit den ip nummern Anzeige zu erstatten. Mannnn ist das ein kindergarten, feht gescheiter trainieren und geht mal ein bisschen netter und respektsvoller miteinander um. Zeigt doch mal respekt für die meinung eines amderen und bitte auch nur ein klein bisschen für die swissbillard-arbeit!!!


Geschrieben von: Pascal Nydegger am: 16.08.2009 10:51:31

Kommentare wieder hergestellt...

So, im grossen und Ganzen wurden die Kommentare wieder hergestellt. Leider fehlen ein paar, welche leider nicht zurückgeholt werden können.

Für die eine Seite der Schreiber hier werde ich mir sicherlich Gedanken machen über eine Registraturpflicht, auf der anderen Seite finde ich es absolut traurig dass erwachsene Menschen nicht fähig sind in normalem Ton miteinander zu Diskutieren. Jedoch ist es nichts neues. Es gehört anscheinend zur heutigen Internet-Mentalität dazu. Man stellt überall anonym Leute an den Pranger. Ob Recht oder unrecht interessiert hier niemanden mehr. Welche Schäden man hierbei hinterlässt ist in vielen Fällen kaum zu bemessen. Hier geht es ja nur um einen Sport, oder für viele um einen Hobbysport. Daher ist zu hoffen dass es nur halb so wild ist.

Nunja, ich denke, sobald man eine registraturpflicht einführen würde, gar keine Diskussionen mehr zustande kommen. Dies finde ich gerade in unserem Sport, wo es an allen Enden und Ecken kriselt, sehr schade.

Nur, kurz noch für diese die nun mich noch an den Pranger stellen wollen "gell lieber housi, von wo du auch immer bist"... Hier die History dieses Diskussions-Treads:

1. Die Jugendlichen werden aufgrund der Resultate mehrfach angegriffen, zu wenig gegeben zu haben an der EM.

2. Die Nominationen von André Keiser werden kritisiert, vorallem von Seite Billard Sport Club Aarwangen (Schellschmidt und Buccy)

3. Die Jungen nehmen Stellung und halten mit eigenen Argumenten dagegen. Und ein paar User stellen sich hinter die Jugend-Mannschaft.

4. Weder eine schlaue Diskussion noch sonst irgendwas kommt zustande und die Jugendlichen werden weiter beschimpt nur Ferien zu machen.

5. Renomierte EM-Spieler werden hier mit Schreiber verwechselt - Housi von Känel - weil keine richtigen Namen angegeben werden.

6. In einer tollen Aktion studiert einer wahnsinnig viel und hackt die Kommentare. Solche Handlungen sind einerseit Kriminell, jedoch aber bei der heutigen Internet-Technik nur mit wenigen Kenntnissen zu realisieren.

7. Die Beiträge wurden aus den vorhandenen Backups zu 70% zurück geholt. Die IP Adresse des Verursachers wurde gespeichert. Im wiederholten Falle wird Anzeige erstattet.

8. Swissbillard wird sich weitere Massnahmen überlegen um solche Sachen zu verhindern und entschuldigt sich bei den Usern, EGAL WELCHE MEINUNG ER VERTRITT.

Herzliche Grüsse, Pascal Nydegger


Geschrieben von: André Keiser am: 17.08.2009 09:20:20

Kommentare zur Jugend EM

Geschätzte Leser

Auf der Homepage von Swissbillard kann jeder seine Meinung sagen. Das einzige was ich schade finde ist, dass gewisse Leute wie Buccy, Schelli, Housi oder B. S. zum Teil nicht den Mut haben sich mit ihrem vollen Namen zu nennen. Kritik ist in der Regel auch immer gut um sich weiterentwickeln zu können. Jedoch Kritik üben über eine Nomination ohne sich zuerst über die Hintergründe zu informieren zeugt nicht gerade von hoher Charakterstärke und ist den Betroffenen gegenüber unfair. Diese beiden Herren wissen nicht einmal auf welchen Rängen sich die Nominierten befanden zum Zeitpunkt der Nomination. Dann hätten sie vielleicht bemerkt, dass vor Ihrem Schützling noch zwei weitere Spieler platziert waren. Weiter wundert es mich, dass so ein Vorzeige-Jugendobmann wie Buccy sich nicht für seinen Schützling einsetzt und beim Jugendobmann der SP interveniert und die Gründe wissen möchte. Auch habe ich an den div. Anlässen wie Jugendobmanntreffen oder Elternnachmittage wo auch Vereinsverantwortliche teilnehmen können noch nie einen Schelli oder Buccy gesehen.

Als Jugendobmann oder Nationalmannschaftscoach kann man sich die Nominationen auch einfach machen und nach der Rangliste gehen. So muss man auch keine Kritiken einstecken. Oder man geht andere Wege und muss halt auch Kritiken hinnehmen, auch solche die unter die Gürtellinie zielen. Doch nun zu den Nominationen 2009.

Junioren:
Rang 1-3 plus Wildcard für Rang 4+5

Schüler:
Rang 1-3 plus Wildcard für Rang 4 + 9

Begründung zur Nomination von Rang 9:
Die Ränge 5 + 6 erteilten leider eine Absage. Die Ränge 7+8 konnten nur noch 1 oder 2-mal in der Kategorie Schüler spielen. Also habe ich mich entschieden die Schüler Delegation mit einem Spieler zu ergänzen der in Zukunft sehr gute Chancen hat sich für weitere internationale Anlässe zu qualifizieren und noch etliche Jahre in dieser Kategorie spielen kann. Das nenn ich Jugendförderung!

Mädchen:
Rang 2-4
Die Nr.1 wurde aus div. Gründen und Vorkommnissen die sich in den vergangenen Monaten ereignet hatten nicht berücksichtigt. Nach diversen Gesprächen mit der Spielerin und ihrer Mutter sowie mit vielen anderen habe ich mich entschlossen die Nr. 1 nicht zu nominieren. Dieser Entscheid fiel mir nicht leicht, da es sich ja um eine Spielerin aus dem Verein von mir handelte, die ich seit zwei Jahren betreut habe.

Nun noch zu den erreichten Resultaten:
Mit 6 Top Ten Resultaten können wir sehr zufrieden sein. Natürlich wäre es toll gewesen wenn wir noch mehr erreicht hätten. Wenn man jedoch das Verhältnis zwischen uns und den führenden Nationen im Jugendbereich hinzuzieht, ist dieses Ergebnis sogar viel mehr als wir uns erhofften durften. Die Anzahl der Lizenzierten Jugendlichen liegt in diesen Ländern um das 10 bis 80-fache höher als bei uns. Diese Länder haben zum Teil vollamtliche Trainer und eine Vielzahl von Top-Spielern. Die Kosten trägt zum Teil der Staat oder grosse Sponsoren der Industrie.
Wir mit unseren doch eher bescheidenen Mitteln im Jugendbereich machen daraus jedoch das Beste und ich bin stolz auf das Engagement und die Resultate unsere Jugenddelegation. Wenn ich den Vergleich ziehe zwischen ihnen und was ich schon von unseren Erwachsenen an einer EM gesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass sich die Erwachsenen durchaus ein Beispiel an unserer Jugend nehmen können. Wir haben nun ein Schülerkader mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren. Das heisst, dass wir nun einige Jahre mit diesen Jugendlichen arbeiten können. Hierbei sind vor allem die Vereine gefordert, denn diese bilden den Grundstein zum Erfolg.

Mit sportlichen Grüssen
Jugendobmann, André Keiser



Geschrieben von: Danese Oronzo am: 17.08.2009 10:34:17

Gut geschrieben André

Kritiken zu schreiben ist einfach, gute Lösungsvorschläge zu bringen hingegen beweisst den Mut die Sportart voran zu bringen um es populärer zu machen.


Geschrieben von: Zelei Jasmin am: 17.08.2009 21:46:07

Billard macht Spass...

Hallo

Ich danke André und Sonja Keiser für ihren Einsatz und Unterstützung an der EM, dadurch konnte ich viele Erfahrungen sammeln und habe viel Neues dazugelern. Wir Jugendliche untereinander haben uns alle sehr gut verstanden. Ich habe es toll gefunden.
Danke für alles.

Liebe Grüsse Jasmin


Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen