| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 14 Gäste     
 
Thema Turnierbericht

Mittwoch, 25. Februar 2009 2353 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Turnierbericht von Ralph Bicker, BC National Littau

Vom letzten Donnerstag bis Sonntag fand im BCNL das 2. Code 8 statt. 80 Teilnehmer, davon 11 Jugendliche bzw. Schüler, und insgesamt 16 Code-beeinflussende Topspieler kämpften um CHF 4'300 Preisgeld. Letztes Jahr konnten wir noch 84 Teilnehmer zählen. Angesichts der aktuellen Flaute im Spielbetrieb sind wir dennoch zufrieden. Die Qualität des Feldes kann sich allerdings sehen lassen! Jungo, Regli, Ayas, Marendaz, Vodoz, Nydegger, Hoffmann, Bruderer, Gün Karabiyik, Timmermann, Bicker, Bodlovic, Schmid, Johner usw. um nur einige zu nennen.



1. Qualitableau, Donnerstag, 19. Februar 2009

19 Teilnehmer kämpften hier um die begehrten 8 Finalplätze. Kleinere Überraschungen ergaben sich bereits zu Beginn. Beispielsweise, dass Yann Hoffmann und David Bianco 2x verloren und somit aus dem Turnier ausschieden. Hoffmann unterlag Michel Tercier 5:7 und anschliessend Jens Timmermann ebenfalls 5:7. Bianco verliert gegen Guerriero 5:7 und dann gegen Fabian Gauch, wiederum 5:7. Im Direktlauf qualifizierten sich Hauser, Bicker, Guerriero und Karabiyik. Im Hoffnungslauf konnten sich Urs Maurer, Timmermann, José Lopez und Gauch fürs Finale ihren Platz sichern.



2. Qualitableau, Freitag, 20. Februar 2009

Diese Quali hatte es wahrlich in sich! Insgesamt 22 Teilnehmer, darunter Jungo, Regli, Bruderer, Bodlovic und Schmid gestalteten das Tableau ohnehin schon schwer. Hinzu kamen noch der Bundesligaspieler Christian Musmann aus Deutschland und die 1. Mannschaft aus dem BC-Schaan (Liechtenstein). Ebenfalls an diesem Abend spielten die starken Senioren Peter Graf, René Heiniger, Bruno Becker und Ralf Hinze.

Jungo, Bodlovic, Bruderer und Regli setzten sich im Direktlauf durch. Regli gewann nur knapp mit 9:8 gegen Roger Schmid, welcher beim Stand von 8:8 einen Kick auf die 4 hinnehmen musste…. Schmid setzte sich allerdings im Hoffnungslauf souverän gegen Branko Kosic mit 7:2 durch. Weiter schafften es Adi Kukic, Andreas Bucher und unser Feriengast Christian Musmann.

Herzlichen Dank an die Liechtensteiner, dass sie den langen Weg auf sich genommen hatten. Weiter wünschen wir Ralf Hinze beste Genesung, auf dass er bald wieder in voller Stärke und alter Frische auftreten kann.



3. Qualitableau, Samstag, 21. Februar 2009, 10:00 h

23 Teilnehmer, darunter 8 Jugendliche. Die Jungen verdienen hier besondere Erwähnung! Sämi Arji qualifizierte sich im Direktlauf gegen Markus Johner mit 7:5, Nicolas Ernst schlug Roland Vodoz mit 7:6 und schaffte den Einzug anschliessend gegen Claudia Kunz mit 7:4. Weiter vermochten sich Peter Hof und Pascal Nydegger im Direktlauf durchzusetzen. Im Hoffnungslauf qualifizierte sich ein weiterer Jugendlicher, Pedro Quintela. Die weiteren 3 waren Murat Ayas, Markus Johner und Roland Vodoz.

Grosses Kompliment an die Bieler Jugendlichen! Die gute Jugendarbeit in Biel scheint sich auszuzahlen.



4. Qualitableau, Samstag, 21. Februar 2009, 16:00 h

Nach 2 Abmeldungen kämpften exakt 16 Teilnehmer um die letzten 8 Startplätze für Sonntag. Leicht überraschend war, dass sich Adolf Hardegger, Michel Tercier (2. Teilnahme) und Mustapha Trabelsi nicht qualifizieren konnten. Im Direktlauf schafften es Tanes Tanasonboon (gegen Marendaz mit 7:6), Robert Askins, Christopf Rothenfluh und Jörg Ernst. Im Hoffnungslauf setzten sich Marendaz, Manuel Vidinha, Megzon Klaigi (2. Teilnahme) und Manfred Himmelsbach (2. Teilnahme) durch.



32er-Finaltableau, Sonntag, 22. Februar 2009, 10:00 h

Die ersten beiden Runden wurden im Doppel-KO gespielt. Ab 1/8-Final dann KO. Leider gab es 2 Abmeldungen. José Lopez’ Fahrer stand am Sonntag nicht zur Verfügung und Christian Musmann musste unerwartet am Samstag Abend zurück nach Deutschland und konnte so leider nicht mehr am Finale teilnehmen.

In den beiden Startrunden mussten bereits „grosse“ Namen Federn lassen. Bodlovic unterlag Vodoz und Jörg Ernst; Bruderer verlor gegen Kukic und Vidinha. Nydegger schaffte es ebenfalls nicht in die letzten 16. er verlor gegen Andreas Bucher, schlug dann im HL Robert Askins und unterlag dann Jens Timmermann.


Im 1/8-Finale kam es zu folgenden Begegnungen und Resultaten.

Murat Ayas vs Jens Timmermann 7:9
Adi Kukic vs Roger Schmid 9:6
Gün Karabiyik vs Hansruedi Hauser 9:5
Ralph Bicker vs Roland Vodoz 9:4
Ronny Regli vs Rico Guerriero 9:2
Andreas Bucher vs Jörg Ernst 8:9
Eric Marendaz vs Sämi Arji 9:2
Dimitri Jungo vs Markus Johner 9:0


Im ¼-Finale

Jens Timmermann vs Adi Kukic 9:1
Gün Karabiyik vs Ralph Bicker 9:4
Ronny Regli vs Jörg Ernst 9:1
Eric Marendaz vs Dimitri Jungo 3:9

Timmermann spielte souverän und Kukic konnte nicht mehr ganz an seine bis dahin starke Leistung anknüpfen. Bicker machte ein paar unforced errors zuviel und musste sich verdient gegen Karabiyik geschlagen geben. Regli macht gegen Jörg Ernst 7 Tische in Folge! Jungo, ebenfalls mit 5 Serien, setzte sich gegen Marendaz durch.

Daraus ergaben sich die Halbfinals zwischen Timmermann und Karabiyik und dem National Open-Klassiker Jungo gegen Regli! Timmermann konnte die Partie gegen Karabiyik ausgeglichen gestalten, zog letztlich aber mit 7:9 doch den kürzeren. Gratulation an unseren Timmy, der sich an diesem Turnier sehr teuer verkauft hat!

Im 2. Halbfinale zwischen Jungo und Regli haben einige vom BCNL mitgefiebert. Ein derartiger Leckerbissen lassen wir uns natürlich nicht entgehen :-). Jungo machte 2, 3 vermeidbare Fehler, die Regli resolut ausnutzte und die Partie verdient mit 9:4 für sich entscheiden konnte.

Im Finale auf 11 Gewinnspiele standen sich also Regli und Karabiyik gegenüber. Der äusserst sympathische Gün überzeugte mit starkem, fast fehlerlosem Spiel und ging 8:4 in Führung als er Regli an den Tisch lassen musste. Regli zeigt anschliessend perfektes Pool und liess Gün noch einmal im Save an den Tisch… Regli gewinnt mit 11:8 das 2. Code 8 im BCNL!!!

Ronny Regli war letztes Jahr bereits im Finale und unterlag damals Sascha Specchia mit 7:9. Diesmal trägt Regli die Krone – absolut verdient. Er war eindeutig der Beste an diesem Wochenende! Der BCNL gratuliert herzlich.

Bleibt, uns bei allen Teilnehmer für Ihr Erscheinen zu bedanken. Wir hoffen, dass ihr auch nächstes Jahr wieder dabei seid.

Für den BCNL
Ralph Bicker

Turnier - Telegramm

Datum:
Sonntag, 22. Februar 2009
Ort:
Littau
Disziplin:
9-Ball
Code:
Code 8 ( Siehe Code-Tabelle )
Anz. Teilnehmer:
77

1. Ronald Regli
2. Aygün Karabiyk
3. Jens Timmermann, Dimitri Jungo
5. Eric Marendaz, Jörg Ernst, Adi Kukic, Ralph Bicker
9. M. Johner, H.Hauser, S.Arji, R.Schmid, R.Guerriero, R.Vodoz, A.Bucher, M.Ayas
17. U.Maurer, T.Tanasomboon, M.Klaigi, M.Vidinha, M.Himmelsbach, P.Hof, C.Rothenflhuh, P.Nydegger
25. R.Bruderer, P.Quintela, R.Askins, I.Bodlovic, N.Ernst, F.Gauch, J.Lopes, C.Musmann

- Siehe Gesamtrangliste


 

 News bewerten  bisher 1 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen