| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 18 Gäste     
 
Thema Europameisterschaften

Samstag, 9. August 2008 4359 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Bericht von Pascal Nydegger, www.swissbillard.ch

Starke Schweizer Herren mit Dimitri Jungo, Sascha Specchia und Marco Tschudi im 14-1 endlos. Alle drei schaffen es ins Haupttableau. Jungo und Specchia belegen den 9. Schlussrang. Bei den Damen verpassen Dederding und Feldmann nur knapp eine Medaille und belegen Rang 5.


Fotogallerien von der EM 2008




Samstag, 09. August 2008; 14-1 Aller Kategorien

Liebe Swissbillard Leser...

Gerne verweise ich für die Detaillierten Berichte auch auf die Seite von der Sektion Pool. ( Direktlink: http://www.poolbillard.ch/de/em_index.php ). Conny macht hier eine hervorragende Arbeit und schreibt die Geschehnisse stets Aktuell ins Netz.


Herren 14-1 endlos

Sascha Specchia zauberte im 14-1 ein fantastisches Spiel auf den Tisch. Er holte mit starken Serien mehrmalige Rückstände gegen seine Gegner auf. Zur Krönung besiegte er um den Einzug ins 32er K.O. den franzosen Stephane Cohen mit 125-113 (Serien 39 und 44)!

Im Hauptfeld loste es ihm den Dänen Lofty Bahram zu welcher nach zwei Ausrufen knapp einer Disqualifikation entging. Specchia liess sich nicht beirren vom späten Erscheinen seines Gegners und zog klar mit 125-19 (Serien: 54, 33, 24) in die Top 16 ein. Und hier ging es nun gegen den deutschen Ralf Souquet. Nach einer 45er Serie musste Specchia dem deutschen erstmals den Tisch überlassen. Der nutzte mit cleverem taktischem Spiel und mehreren kleinen Serien zum Vorsprung vom 79-45. Specchia konnte seine Chance nicht nutzen und der Deutsche schoss regungslos und in grösster Perfektion mit einer Serie von 46 Kugeln zum Sieg aus.

Auch Marco Tschudi (Bild) und Dimitri Jungo schafften den Einzug bis in die Top 32. Tschudi demonstrierte hier vorallem in Runde 1 gegen den Italiener Monaco seine gute Form. Nach 0-41 schoss der Zürcher/Sindelfinger mit der Höchstserie von 125 Kugeln aus. Es war hervorragend! Dimitri Jungo setzte seinen Höhepunkt bereits im K.O. Feld, wo er gleich den mehrfachen Europameister Niels Feijen aus den Niederlanden zugelost bekam. Feijen verpasste in den letzten 4 Jahren keine 14-1 Medaille an einer EM. Beim Stand vom 121 zu 34 verpasste Feijen mit einem Leichtsinnsfehler. In Weltklasseform schoss Jungo mit 91 Kugeln in Folge den Holländer vom Tisch. In Folge musste Jungo am Freitagabend gegen den Italiener Muratore ran. Das Spiel war beidseitig von einigen Fehlern geprägt. Sie lieferten sich mehrmals mehrere Saveduelle. Das bessere Ende behielt am Schluss der Italiener welcher mit 125 – 75 in den Viertelfinal einzog. Tschudi konnte sich im K.O. nicht durchsetzen und verlor den ersten Match gegen den Polen Babica 67 – 125.

Roger Bruderer konnte in seinem ersten Spiel gegen den Skowerski nicht mithalten und musste mit 14-125 im Hoffnungslauf Platz nehmen. Roger fand hier langsam zu seinem Spiel und eliminierte nach einem Forfait-Sieg den Schweden Stefan Sellberg mit 5 Kugeln Abstand mit 125-120. Gegen den Holländer Steve Leisen war das Resultat mit 125-85 dann auch schon deutlicher und Roger zog in Runde 4 des Hoffnungslaufs ein. Der Gegner hiess Aki Heiskannen. Einer der starken Finnen im Feld. Bruderer geriet leider nach und nach ins Hintertreffen und beim Stand von 35-79 schoss Heiskanen mit einer 46 Serie zum Sieg aus.

Pascal Nydegger konnte sich im 14-1 kaum in Szene setzen. Die Umgewöhnung auf das beinahe perfekte Material machte ihm sehr zu schaffen. In Spiel drei gegen den mehrfachen Russischen Junioren Meister konnte Nydegger erste Akzente setzen, es reichte aber dennoch nicht und musste mit 75 zu 125 aus dem Turnier scheiden.


Damen 14-1 endlos

Die Damen Beutler, Feldmann und Dederding erreichten mit einigen Siegen in Folge das 32er Hauptfeld wo K.O. System angesagt war. Mirjam Beutler unterlag in Folge gegen die starke Schwedin Charlotte Sörensen mit 13 – 75. Der 9. Rang für die erste Teilnahme an einer EM ist Sensationell!

Für Eliane Kurzen lief das 14-1 leider nicht so gut. Sie musste gleich zu beginn gegen Neslihan Gurel in den Hoffnungslauf. Hier verbuchte Sie einen Sieg mit 75-32 gegen Amil Emete aus Zypern, ehe Sie gegen die Deutsche Daniela Benz mit 64 – 75 aus dem 14-1 Turnier schied.

Christine Feldmann und Sabine Dederding setzten ihren Siegeszug weiter und setzten sich bis ins Viertelfinal durch. Gerade jetzt sind die beiden am Spielen, und es geht um die Medaillenränge. Dederding vs. Kjorsvik (NOR), und Feldmann vs. Levina (RUS). ... .... Nun sind die Partien fertig, doch leider konnte sich keiner der beiden Damen zur Medaille durchsetzen. Dederding verliert gegen die Norwegerin Kjorsvik relativ knapp mit 61-75 und Feldmann verliert gegen die Russin Olga Levina mit 45-75.


Schüler 14-1

Bei den Junioren war in der ersten Disziplin Fabian Gauch und Simon Dayen am Start. Der Littauer Gauch, welcher seine erste EM bestreitet konnte seinem Erstrundengegner Patrick Giesl aus Österreich 49 Punkte entgegensetzen und musste mit 49-100 im Hoffnungslauf Platz nehmen. Nach einem Forfait ging es gegen den Deutschen Stefan Nolle, welcher in seinen Jungen Jahren bereits ein Spitzen 14-1 auf den Tisch legt. Mit den Serien 43, 32 und 26 musste Gauch auch diesen Match verloren geben (17-100).

Simon Dayen konnte mit 2 Siegen in Folge gegen die Slovaken Sudicky und Domjan in Runde 3 einziehen. Was nun geschah war für Simon eine harte Erfahrung. Beim Stand von 86 zu 69 für seinen Gegner Simon Fuger (AUT) erkundigte sich der Walliser beim Schiedsrichter, ob er auf die Toilette dürfe. Der Schiedrichter stimmte zu. Dies empfand sein Gegner als Regelwiedrig und reklamierte worauf der Österreicher recht bekam. Simon durfte zu diesem Zeitpunkt kein Time Out nehmen. Als Simon zurück Stand er der traurigen Wahrheit gegenüber das Match verloren zu haben. Die Schweizer Delegation wollte hierauf Protest einlegen. Dies hätte aber nichts mehr genützt, da bei einem erfolgreichen Protest dem Österreicher wegen 15 Punkte zugesprochen würden. Dies hätte genauso zum Sieg gereicht. Simon musste in Folge ebenfalls gegen den Deutschen Simon Nolle ran, welcher auch hier ein hervorragendes Spiel zeigte. Er bezwang Simon mit weiteren Serien mit 100-16. Simon Dayen hatte dennoch ein hervorragendes Turniergespielt. Herzliche Gratulation zum 9. Schlussrang.


Junioren

Mit Adthe Sadiki und Alexandre Raemy war die Schweiz im 14-1 bei den Junioren vertreten. Raemy musste nach 19-75 gegen Kukhem Lars und 30-75 gegen den Österreicher Mario He sein Turnier beenden. Adthe gewann die erste Runde Direktlauf mit 75-61 gegen den Polen Konrad Piekarski. Die beiden Fighteten über eine Stunde, wobei Sadiki seinen Gegner stets in Schach hielt und zum Schluss mit einer 15 Serie abschloss. Der Zücher spielte in Folge zweimal um die Qualifikaton, wobei er an seinen starken Gegnern (Iva Arts NED 10-75, Marek Kudlik 18-75) scheiterte. Es schaute zum Schluss ein hervorragender 9. Rang heraus.


Senioren

Von Känel, Hauser und Heiniger zogen problemlos in Runde 2 ein. Heinigers Gegner kam gar nicht, Hauser hatte Forfait und Von Känel verwies den Zyprioten Burcu mit 100-41 in den Hoffnungslauf. In Runde zwei durften nun auch Hauser und Heiniger an den Tisch. Beide verloren aber gleich unglücklich. Heiniger mit 74-100 gegen den Österreicher Radakovitz und Hauser relativ klar mit 26-100 gegen Rolf Jensen aus Norwegen. Beide konnten sich leider nicht bis ins K.O. Hauptfeld durchsetzen.

Von Känel schaffte mit 2 Siegen und einer Niederlage die Qualifikation in die Top 32 wo er Schlussendlich an Gianni Campagnolo (51-100) scheiterte.




Eröffnung der Europameisterschaften 2008 in Willingen

Am Mittwochmorgen um 05.00 Uhr ging es ab der Rastätte Grauholz in Bern, über Kölliken und Zürich los. Das Ziel hiess Willingen (Upland), genau, das Sauerland-Stern Hotel. Hier stehen seit der laufenden Woche 52 Pooltische bereit für die Jubiläums Europameisterschaften an welchen die 19 köpfige Schweizer Delegation in den nächsten 10 Tagen die Wettkämpfe mit bestreiten wird.

Erstmals werden die Europameisterschaften zu Jubiläum in allen Kategorien zeitgleich ausgetragen. Insgesamt nehmen im Deutschen Willingen vom 7. – 16. August über 700 Spieler aus 38 europäischen Nationen teil.

Nach 8-10 Stunden Fahrt ist die Schweizer Delegation gut in Willingen angekommen. Nach einer schönen Eröffnungsfeier (Siehe Bild, Fotogallerie mit 41 Bildern) mit beeindruckender Kullisse haben alle einen schönen Abend genossen bevor es am Donnerstag Morgen ab 09.00 Uhr für viele mit den ersten Matches losgeht.


Wie auf weiteren Webseiten versuche ich euch auch hier aktuelle News und Fotos direkt vom Anlass zu liefern und freue mich auf euren regelmässigen Besuch. Ich möchte aber auch unbedingt auf die „neu gestaltete“ Verbandswebseite www.poolbillard.ch hinweisen und natürlich auf die Live-Website der EPBF. Hier findet ihr alle Resultate laufend und 1:1, sowie viele weitere News zu diesem Anlass.

Über diesen Event können auf den folgenden Webseiten laufend News nachgelesen werden:
- www.europeanpoolchampionships.com (Live Website der EPBF)
- www.swissbillard.ch
- www.poolbillard.ch
- www.billard-aktuell.ch (Siehe Forum)


Aus der Schweiz sind die folgenden Spieler ab Donnerstag 09.00 Uhr am Start:

Herren: Dimitri Jungo, Sascha Specchia, Roger Bruderer, Pascal Nydegger
Damen: Sabine Dederding, Christine Feldmann, Eliane Kurzen, Mirjam Beutler

Senioren: Hans von Känel, Hansruedi Hauser, René Heiniger
Ladies: Monika Oeschger, Ursula Habersaat

Junioren: David Bianco, Simon Dayen, Gaëtan Roux, Fabian Kummer, Fabian Gauch
Schüler: Megzon Klaigi, Alexandre Raemy, Nicolas Ernst, Adthe Sadiki, Sebastian Koch
Mädchen: Claudia Perez, Stephanie Keiser, Daria Strzyzewska


 

 News bewerten  bisher 1 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Geschrieben von: Bicki am: 07.08.2008 13:58:06

Hopp Schwiiiz!!!

Der BCNL wünscht der CH-Delegation viiiiel Glück an der EM, ganz besonders natürlich unseren Vertretern Marco Tschudi und Fabian Gauch!

Butzed die Sieche!



Geschrieben von: Christophe am: 07.08.2008 22:48:35



Enfin la fédération européenne met en ligne des matchs de billard sans être obliger de passé par BWIN comme ça ce soir je peux voir pascal jouer contre un russe


Geschrieben von: Christophe am: 07.08.2008 23:34:57



J ai vu pascal perdre... dommage mais le plus fou fut le final de dimitri ce soir j ai longtemps craint pour lui et il a finalement gagné, j ai vu qu il a perdu deux point a 111 partout la fin de match a certainement été très tactique. Je souhaite bonne Chance a tous les suisses engagés à Willingen et spécialement aux membres du PBC Bienne


Geschrieben von: Bicki am: 09.08.2008 03:35:48

Bravo und schade...

Grosses Kompliment an unsere Damen, wieder einmal zeigen sie Stärke und zwei sind im QF.. Good luck Euch beiden!

Schade für Marco, leider war er auf Tisch 9 und aher nicht mitzuverfolgen...

Wie Dimi allerdings geschafft hat, die Partie gegen Fejien noch zu drehen!?!?! Habe leider nur den Anfang mitbekommen und der Live Stream hat arg gestockt... Bravo Dimi! Krasse Performance, Fejien ist was vom besten im 14/1 auf dieser Welt!

An die ganze Delegation: Viel Glück im 8ter! Gebt alles! Der BCNL unterstützt euch.


Geschrieben von: VODOZ am: 14.08.2008 22:12:30

ROLAND

VAS Y ROGER
FULL POWER


Geschrieben von: VODOZ am: 14.08.2008 22:21:25



MARCO MARCO MARCO.....


Geschrieben von: Simon am: 15.08.2008 10:43:26



Marco hatte den höchsten Run im 14.1


Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen