| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 14 Gäste     
 
Thema Euro Tour

Montag, 16. Juni 2008 2961 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Autor: Elred Faisst, Quelle: vsport.at, Foto: EBPF

Der Niederländer Nick van den Berg ist der große Sieger der vierten Station der EURO-Tour im Neun-Ball-Billard. Er gewann – nach zwei Podestplätzen im bisherigen Saisonverlauf – die Dynamic Austria Open im Rankweiler Patricks. Im Finale besiegte van den Berg den Briten Imran Majid mit 9:2, im gesamten Turnierverlauf verlor der Niederländer nur ein einiges Mal.

Allein das Finale war eine Demonstration des großartigen Könnens von Nick van den Berg: Er degradierte seinen Finalgegner Imran Majid zum Statisten, der Brite „durfte“ gelegentlich einen Stoß durchführen, der Niederländer blieb fehlerlos, führte nach nur 45 Minuten schon mit 7:0. Erst danach durfte Majid phasenweise zeigen, welch Klassespieler er eigentlich ist. Er hatte seine am Finaltag ansteigende Form schon mit einem 9:2-Sieg im Halbfinale gegen seinen starken Landsmann Niels Feijen unter Beweis gestellt, zuvor hatte van den Berg schon die Briten Mark Gray (9:7) und Richard Jones (9:6) sowie den Schweden Markus Juva (9:5) ausgeschaltet.

Nur ein einziges Mal „holperte“ der Niederländer: Im Finale seiner Vorrundengruppe verlor er gegen den Ungarn Gabor Solymosi 8:9, sicherte sich dann aber mit einem 9:7 über den Bahram Lofty im Verliererfinale den Platz in der Runde der letzten 32.

Begeisterung über das Turnier in Rankweil gab es nicht nur beim Sieger, die Billard-Spieler zeigten sich erneut angetan vom Rankweiler Patricks. 2009 wird die EURO-Tour erneut Station machen, dann mit dem 100. Bewerb der EURO-Tour überhaupt, die 1993 ins Leben gerufen wurde. Im Rankweiler Patricks wird man dieses Jubiläum zu zelebrieren wissen . . .


Patrick Mennillo bester Schweizer auf Rang 17

Autor: Pascal Nydegger, www.swissbillard.ch

Als einziger unserer zahlreichen Schweizer Spieler, schaffte es Patrick Mennillo ins Feld der besten 32. Der Ostschweizer und gebürtige Italiener, welcher das Patricks in Rankweil auch ein bisschen als seine Heimstätte bezeichnen kann, nutzte die gewohnte Umgebung zu einem tollen Ergebniss und besiegte auf seinem Siegeszug durch die Qualifikation niemand geringeres als den amtierenden 9-Ball Weltmeister Daryl Peach, "Der Britte scheiterte im darauffolgenden Spiel gegen Pascal Budo aus Belgien frühzeitieg".

Der Resultatverlauf des Matches Mennillo - Peach schier unglaublich. Mennillo bereits mit 6-1 in Front ehe Peach sich zurück meldet und den Schweizer mit 7 Spielen in Folge überholt zum 6-8. Mennillo erkämpft sich in Folge aber die letzten 3 Spiele und gewinnt doch mit 9-8.

Patrick Mennillo schafft die Qualifikation darauffolgend. Auf seinem Weg in die besten 32 besiegt er Petri Makkonen (9-4), Rudiger Bauer (9-5), Daryl Peach (9-8) und schliesslich den deutschen Harald Stolka mit 9-7.

Während alle anderen Schweizer Spieler vorzeitig scheiterten, spielten mit Dimitri Jungo und Jonathan Fulcher zwei weitere unserer Spieler um die Qualifikation ins Hauptfeld. Der Bieler Jungo scheiterte gleich zweimal. Im Direktlauf mit 7-9 gegen Niels Feijen (NED) und im Hoffnungslauf gegen den stark aufspielenden Deutschen Thomas Seiffert mit 3-9. Jonathan Fulcher unterlag dem Deutschen Harald Stolka in der Hoffnungslauf Qualifikation mit 7-9.

Am Samstag im Finaltableau musste die einzige Schweizer Hoffnung, Patrick Mennillo, gegen Mateusz Sniegocki aus Polen ran. Die Polen sind an jeder Euro Tour stark vertreten und so schafften aus mit Babica, Skoneczny und Sniegocki auch hier wieder drei Polen ins Haupfeld. Auf Mennillo wartete also keine einfache Aufgabe, an dieser er auch leider scheiterte. Menillo stand in diesem Spiel gegen den hervorragenden Polen - welcher sich folglich bis ins Halbfinale vorspielte - stets einem Rückstand gegenüber. (5-2, 6-3, 8-4, 9-8) So der grobe Spielverlauf. Patrick Mennillo verabschiedet sich jedoch mit einem hervorragenden Schlussergebniss auf dem 17. Rang aus der Euro-Tour in Rankweil.


Euro Tour - Rankweil 2008 Ranking

1. Nick van den Berg (NED)
2. Imran Majid (GBR)
3. Niels Feijen (NED), Mateusz Sniegocki (POL)

Schweizer

17. Patrick Mennillo (ITA)
33. Jonathan Fulcher (GBR)
33. Dimitri Jungo (SUI)
49. Murat Ayas (TUR)
49. Vincent Ortiz (SUI)
65. Adolf Hardegger (SUI)
65. Sascha Specchia (SUI)
65. Marco Tschudi (SUI)
97. Anar Bora (TUR)
97. Fabrizio Burato (ITA)
97. Guglielmo Mennillo (ITA)
129. Roger Bruderer (SUI)
129. Ralf Hintze (SUI)
129. David Plattner (SUI)
129. Roger Schmid (SUI)
129. Michelangelo Sorace (ITA)
193. Marc Bühler (SUI)
193. Pascal Wirth (SUI)



Alle drei Österreicher ausgeschieden – Kempter und Ouschan im Pech

Autor: Elred Faisst, Quelle: vsport.at, Foto: EBPF

Einiges Pech degradierte Österreichs Billardspieler beim Dynamic Austria Open im Rankweiler Patricks zu Zuschauern. Lokalmatador Martin Kempter und die beiden Kärntner Albin Ouschan und Jürgen Jenisy überstanden die Runde der letzten 32 nicht.

Denkbar knapp fielen die Niederlagen von Martin Kempter und Albin Ouschan aus, beide verloren ihre erste Partie am Finaltag jeweils mit 8:9. Kempter bekam es mit dem Turnierfavoriten Niels Feijen aus den Niederlanden zu tun, hielt mit der Nummer zwei der aktuellen Weltrangliste lange mit, erst im allerletzten Spiel zog Kempter den Kürzeren und verlor damit auch das Match. Gegen den Niederländer konnte der Vorarlberger in seiner Karriere noch nie gewinnen, so nah war Kempter aber erst einmal am Sieg dran, als er in Malaga (8. Dezember 2007) schon 9:8 führte, das Break aber nicht durchbrachte.

Mit 8:9 verlor auch der Kärntner Albin Ouschan gegen den Briten Richard Jones, wobei Ouschan im letzten Spiel beim Break die weiße Kugel versehentlich „einlochte“, damit dem Briten den ganzen Tisch öffnete, der ließ sich diese Chance letztlich nicht mehr entgehen. Deutlicher verlor der zweite Kärntner Jürgen Jenisy: der erst 17-Jährige unterlag dem Deutschen Ralf Mund (besiegte Kempter schon in dessen erstem Spiel) mit 4:9. Dennoch darf der junge Kärntner zufrieden sein, immerhin erreichte er bei seinem erst dritten Auftritt auf der EURO-Tour schon die Runde der letzten 32.

Das Dynamic Austria Open wird am Samstag mit den Halbfinali (16 bzw. 18 Uhr) und dem Finale (20 Uhr) abgeschlossen.



Info zur EURO-Tour 2008 (Dynamic Austria Open) in Rankweil
Veranstalter: PPC Rankweil
Veranstaltungsort: Patrick’s in Rankweil
Teilnehmer: 225 aus 36 Nationen
Preisgeld: 44.000 Euro


Information im Internet:
www.eurotour.nu
www.wpa-pool.com
www.patricks.at/
www.martin-kempter.com
www.ppc-rankweil.at
Livescoring während der Tour: www.eurotour.nu/scoreboard.asp


 

 News bewerten  bisher 0 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen