| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 15 Gäste     
 
Thema Euro Tour

Dienstag, 17. April 2007 2380 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Die letzte Euro Tour vor dem Stichtag für die Nominationen der 9-Ball Weltmeisterschaft in Manila fand im italienischen Neapel statt. Mehr als 200 Spieler fanden den Weg ins Castel Volturno Restort. Darunter auch sechs Spieler aus der Schweiz – Murat Ayas (TRK), Nik Michalopoulos (GRE), Patrick Mennillo, Fabrizio Burato (ITA), Eric Marendaz und Marco Tschudi. Während Marco Tschudi bereits sicher für die WM im kommenden November qualifiziert war, ging es für Murat Ayas noch um die mögliche Chance durch die Nationenwertung ins Europäische Kontingent auf zu steigen.

Obwohl der Spielort eher abgelegen war, bot die an und für sich schöne Anlage des Holiday Inn Resorts einen geeigneten Standort für eine Euro Tour. In einem schönen Saal mit 21 Tischen entstand ein würdiges Ambiente.

Während Marco Tschudi in der ersten Runde ein walk over hatte und somit erst später ins Geschehen eingreifen musste, spielten die anderen Schweizer bereits in der ersten Runde:

Jonni Fulcher (GBR) konnte auch ein walk over in der ersten Runde geniessen und musste somit auch erst um 18 Uhr ran. Sein Gegner in der ersten Runde war niemand geringeres als Viktor Tapies, einer der Top-Spielr Spaniens. Hier bewies Jonni aber seine gute Form und überrollte den „Torero“ mit 10:5. Mit einem weiteren klaren Sieg gegen Livio Antonazzo aus Italien stand Jonni kurz vor der Qualifikation. Dort stand ihm die Nummer 2 Frankreichs gegenüber – Vincent Facquet. Der Sieger der Euro Tour Schweiz liess aber auch hier nichts anbrennen und konnte sich im Direktlauf für die Runde der last32 qualifizieren. Mauro Castriotta hiess hier der Kontrahent. Eines der vielen italienischen Talente. Dieser fand aber von Beginn weg nicht ganz zu seiner Form und Jonni konnte dies zu einem konfortablen Vorsprung ausnutzen. Sieger nach 90 Minuten: Jonni Fulcher. In der Runde der last16 traf es nun Jonni und Marco. Das „Gute“ daran – ein Spieler war auf sicher weiter. Beide Spieler konnten nicht wirklich Fuss fassen und schenkten sich gegenseitig so einiges. Somit war auch nicht verwunderlich, dass es zu einer sehr knappen Partie kam. Beim Stand von 8:8 verschoss Jonni aber eine einfache 8 und Marco war dadurch als Erster „on the hill“. Diese Chance liess sich Marco nicht mehr nehmen und Jonni musste sich auf einem guten 9. Rang vom Turnier verabschieden.



Hier konnten auch alle Schweizer ihre Partien gewinnen und somit standen 6 von 6 Schweizern in der ersten Winner’s Round.

Patrick konnte sein gutes Break und sein gefühlvolles Spiel leider nicht ganz umsetzten und musste mit zwei Niederlagen in Folge „die Koffer packen“:



Auch Fabrizio Burato konnte seine Leistung nicht zu 100% abrufen und dadurch ereilte ihn das gleiche Schicksal wie Patrick. Für beide Spieler war das Turnier bereits am Donnerstag vorbei:



Eric Marendaz konnte sogleich in der ersten Gewinnerrunde gegen den Englischen Spitzenspieler Daryl Peach überzeugen und nahm Revanche für seine letzte Niederlage. Gegen den Deutschen Jochen Sannwald nutzte Eric aber nicht alle seine Möglichkeiten und verlor, allerdings nur knapp, mit 7:10. Wie so oft bei der Euro Tour ist der Gegner, welcher in der Verliererrunde wartet nicht zwangsläufig schlechter als der letzte. So musste Eric in der vierten Verliererrunde gegen die Croatische Nummer 1 Ivica Putnik ran. Das Spiel verlief sehr knapp und keiner der beiden Kontrahenten vermochte sich deutlich abzusetzen. Durch ein etwas glückliches Break bei 9:9 konnte der Croate die Partie zu seinen Gunsten entscheiden und Eric somit aus dem Wettbewerb schiessen.



Ayas Murat musste eine gute Performance liefern, wenn er noch an seinem Landsmann Mehmet Cankurt vorbeiziehen wollte. Mit Niederlagen gegen Souquet und Cabello kam Cankurt nicht über die dritte Verliererrunde hinaus. Dies war nun das Ziel, welches Murat auch eine Rangierung vor seinem Landsmann einbringen würde. Mit zwei knappen Niederlagen und einem walk over (Benvenuto trat nicht an) erreichte ebenfalls Murat Ayas die dritte Verliererrunde und war belegt nun dadurch den 44sten Rang – 6 Plätze vor seinem Landsmann Mehmet Cankurt (50).



So waren es nur noch zwei! Und einer davon war Nik Michalopoulos. Und wie man Nik kennt, kann er immer wieder für eine Überraschung gut sein. Nach einer eher deutlichen Niederlage in der 2ten Runde gegen den Spanier Ivan Nunez konnte sich Nik wieder fangen und besiegte den Polen Matwiejczyk in einer Hill-Hill Partie. Gegen den Euro Tour – Neuling aus Gross Britannien, Ahasan Mohammed, überzeugte Nik und gewann die Partie deutlich mit 10:4. Nun kam aber ein riesiger Brocken auf Nik zu. Niemand anderes als die aktuelle Nummer 1 in Europa, Oliver Ortmann, war sein nächster Gegner. Hier musste Nik leider deutlich den Kürzeren ziehen und belegte somit, wie auch Eric Marendaz, den 65sten Schlussrang.



Marco Tschudi musste erst um 18 Uhr ins Geschehen eingreifen. Und hier wartete mit Roy Gerards auch sogleich ein möglicher Stolperstein. Der holländisch Rookie spielte sogleich gut auf und konnte mit 4:2 in Führung gehen. Diesen Vorsprung gab er auch in der mittleren Phase der Partie nicht mehr ab. Beim Stand von 6:8 gegen Marco unterliefen dem Holländer allerdings kleine Flücktigkeitsfehler wodurch Marco nicht nur gleichziehen, sondern sogar das Match umdrehen und für sich entscheiden konnte. Auch die beiden nächsten Partien gestallteten sich nicht einfach. Trotzdem behielt Marco Tschudi hier die Oberhand und konnte die Runde der letzten 32 erreichen. Nun wurde ihm der Deutsche Alex Dremsizis zugelost. Dieser hatte die erste Runde im Hauptfeld verloren, kämpfte sich aber mit guter Leistung bis in die Runde der last32. Weder marco noch Alex vermochten ihr Spiel richtig aufzuziehen und somit ergab sich eine sehr enge Partie mit einigen Führungswechsel. Beim Stand von 8:7 für Marco verschoss der Hamburger alleridings eine 9, worauf ein 9er-Break von Marco folgte. Die Runde der last16 rufte!


Hier kam es zum Duell mit Jonni Fulcher, welcher bis dahin auch ein grossertiges Turnier spielte. Auch in dieser Partie schien keiner der beiden Kontrahenten zu seinem Spiel zu finden und es ergab sich wiederum eine ähnliche Partie wie zuvor. Ein grober Fehler von Jonni bei 8:8 entschied dann aber das Match und Marco stand im ¼-Finale.


Hier wartete niemand geringeres als „the Kaiser“ Ralf Souquet. Marco vermochte gleich von Beginn weg besser zu spielen als in den Partien zuvor. Mit 2:1 und 4:2 sah auch alles recht gut aus. Dann jedoch wendete sich das Blatt kurzfristig und Souquet lag mit 6:5 in Front. Eine wichtige Partie zum 6:6 schnappte sich Marco und alles war wieder im Lot. Nun musste Marco ein push-out spielen, welches Ralf, ohne gross zu überlegen, gleich zurück gab. Marco spielte einen Jump mit Position 3 und schoss bis zum Stand von 8:6 aus. Auch das nächste Game entschied Marco für sich und war somit bereits „on the hill“. Souquet breakt, 2 Kugeln fallen. Allerdings blieb 2 & 8 nahe zusammen vor der Ecktasche liegen. Durch einen „kiss-shot“ konnte Ralf zwar die 8 lochen, kriegte aber keine Stellung für die 2. Somit musste er eine Safty spielen. Marco ging nun einen „banker“ mit Option Safe an und hinterliess dem Deutschen eine sehr heikle Situation. Souquet versuchte den Spielball ganz langsam auf die 2 zu spielen – jedoch ein bisschen zu ungenau traf die Weisse die 2. Somit hatte Marco die Chance auf den vorzeitigen Sieg, welcher er sich auch nicht mehr nehmen liess!


Im Halbfinale wartete der Euro Tour Sieger von Malaga 2005 – Christian Reimering. Hier wechselten sich Flüchtigkeitsfehler und grandiose Stösse beider Spieler ab und es schien sehr kanpp zu werden. Beim Stand von 9:8 für Reimering war eigentlich alles schon vorbei. Eine kurze Unkonzentriertheit verschaffte Marco jedoch nochmals eine Chance. Diese wusste er leider nicht zu nutzen und musste die Partie mit 8:10 abgeben. Marco belegte somit den 3ten Schlussrang und erreichte somit erstmals die Top10 Europas (Gesamtrangliste).




Schlussränge:

003. Marco Tschudi
009. Jonni Fulcher
065. Eric Marendaz
065. Nik Michalopoulos
097. Murat Ayas
129. Patrick Mennilo
129. Fabrizio Burato
 

 News bewerten  bisher 4 mal

 News weiterverarbeiten

 Links zum Eintrag

 
Kommentare

Geschrieben von: Swissbillard - Admin am: 17.04.2007 15:46:24

Eröffnung des Kommentarbereichs

Liebe Swissbillard Leser.

Neu will ich euch zu den Newseinträgen eine Möglichkeit bieten um ein Kommentar abzugeben.

Ich hoffe um rege Benützung und wünsche viel Spass.

Pascal Nydegger



Geschrieben von: Spec am: 17.04.2007 16:23:55

Gratulation

Hey Red Bull Tiger!
Gratulation! Schad hets nid bis ganz fürä glängt!
Gruss


Geschrieben von: Bernhard Lauber am: 17.04.2007 21:50:39

Top Swiss Billard

Herzliche Gratulation an Marco "Red Bull Tiger" Tschudi und an den Berichterstatter - macht richtig spass solche Berichte zu lesen...


Geschrieben von: Nghia am: 18.04.2007 17:15:33

Gratulation

Schade, dass Jonni nicht auch zu den Schweizer Spielern gehört.
Gratulation an Marco für den 11. Platz and Jonni für seinen 7. Platz Eurotour Rangliste. Viel Spass an der Weltmeisterschaft.


Geschrieben von: Pascal am: 19.04.2007 09:20:45

wie meinst du das Nghia

Du Nghia, wie meinst du das? Er ist ja eigentlich Schweizer aber startet ja nun wieder unter GBR. Ich finds schade. Wieso ist das eigentlich so?


Kommentar abgeben

Um einen Kommentar abzugeben ist eine
Anmeldung zwingend. Ein Kommentar kann auch "unter Angabe eines Nicknamens" abgegeben werden.

 
 
PLAKATE UND ANZEIGEN

 
 
  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen